Beiträge von Call me Al38

    Meine Anzeige lässt 3 888 erkennen. Soweit sogut...wenn du jetzt sagst das es von den Jumpern her eher eine 188 ist, dann macht es das ganze wohl nicht einfacher für mich. Egal, am langen We guck ich mir das mal an :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Danke für die Antwort. Das Beispiel ist soweit einleuchtend. Meine Platine heißt also DP-432.
    Leider ist unter deinem Link kein baugleiches Modell zu finden...


    Ich muss mir das Morgen nochmal in am Teil selber anschauen. Auf meinen Bildern scheint es erst ab B loszugehen...Hmm...so klar wie dein Beispiel so wirr sind mir noch die Zahlen und Buchstabenanordnungen auf meiner Platine... aber ich geb nich auf, so schwer kann es ja nich sein :rolleyes:

    Guten Abend,


    Kann mir bitte bitte Jemand die Funktionsweise dieser Dinger (Siehe Bild) erklären...?
    Aktuell zeigt es 16MHZ an. Ich möchte es dazu bringen das es 500MHZ anzeigt.


    Schlau wie ich bin denke ich es kommt auf die Jumperstellung an...Aber ich will ja auch nicht wild rumprobieren und dabei was kaputt machen :rolleyes: .


    Kann man es erkennen? Für ein besseres Bild müsste ich die Verbindungen lösen.


    Danke :)

    Zum Keyboardanschluss kann ich noch nichts Genaues sagen, zum ISA ebensowenig... Ich werd da am We mal genauer nachschauen. Ich werd berichten, ich bin selbst sehr gespannt ob ich das hinbekomme, es ist mein erstes Mal :D

    Also ich glaube dann hab ich es eher was übertrieben mit dem Essig. Ich hatte gestern auf der Rückseite angefangen....dann aber zum Feierabend nicht mit Wasser abgespült. Die Info fehlte mir noch ;( . Dafür hab ich gerade nochmal richtig gespült. Zu spät?
    Hätte ich den die Möglichkeit die Leiterbahnen ein wenig zu verstärken? Also an Stellen wo ich meine das sieht die Leiterbahnen ein wenig "gerupft" aus...? Ich meine ich hab mal irgendwo was von einer Leitpaste gelesen....?

    Danke für die Mainboardinfo :) . Nach ca 3 Stunden intensivem Bearbeiten des Boards mit Essigessenz und Nitroverdünnung sieht der Zwischenstand nun so aus...


    Ehrliche Meinungen sind gern gesehen...Ein Fall für die Tonne oder "Mal probieren"?


    Ich glaub das Entfernen des Stromanschlusses sowie Isa Ports würde meine Fähigkeiten übersteigen...
    Aber ist das wirklich nötig? Wenn der Essig die Batteriesäure neutralisiert könnten die Teile doch auch drinne bleiben oder? Das Essig ist da sicher auch drunter gekrochen :huh: .

    • Hallo,


    ich weiß das H.exe aktuell einen ähnlichen Thread hat... ich hoffe es passt wenn ich hier Ähnliches poste?
    Ich habe hier ein 386er Board auf dem der Tonnenakku gut drauf rumgewütet hat.
    Ich würde mich gerne mal dran versuchen das Board wiederherzustellen, jedoch sind die Leiterbahnen regional (Um den Tonnenakku herum)so kaputt das ich nicht wirklich erkennen kann wie und wo Diese eigentlich hinführen. Den Tonnenakku hab ich schonmal entlötet. Ich hab noch nicht herausgefunden was für ein Board ich hier genau habe... aber wenn, gäbe es da Quellen wie ich in Erfahrung bringen könnte wie die Bahnen zu laufen haben?


    In dem Thread von H.exe steht das man das Board mit Essig reinigen kann. Echt? Da ätze ich mir nichts mit kaputt?

    ich stimme Ranger85 schon zu. Als ich letztes Jahr anfing mir meine RetroRechner zusammenzubauen war es schon ein emotionales Highlight, nach Ewigkeiten, wieder 3,5 und 5,25Zoll Diskettenlaufwerke rödeln zu hören :D .


    Neulich hatte ich erst noch spaßhalber danach gegoogelt ob sich nicht irgendwo auf der Welt ein kleines Unternehmen mal daran macht wieder gewisse Stückzahlen an Disketten zu fertigen und online zu vertreiben.
    Ich denke, ein Markt dafür ist doch sicherlich noch da oder? Also auch nicht zuletzt aufgrund von Peoples wie wir hier im Forum :D .


    Ich frage mich ob da wohl viel dahintersteckt wieder Disketten produzieren zu wollen? Also an technischem Aufwand der da betrieben werden muss....Oder ob es reicht bei Basf, oder sonst wo, 2 verstaubte Maschinen ausm Keller zu holen und wieder in Betrieb zu nehmen...?

    Also...ich bin vorsichtig optimistisch. Seit Samstag keinen "Progman" Win3.11 Fehler mehr gehabt. Normalerweise hätte ich den spätestens beim dritten Neustart gehabt...aber bis jetzt...toi toi toi.
    Was hab ich gemacht. Anstatt mit der Dos6.22 fdisk neu zu partitionieren, habe ich mit meiner XFD Diskette eine neue Partition auf meiner CF Card erstellt und dann mit der Dos6.22 Installation formatiert.


    Ich will mich nich zu früh freuen, aber kanns das gewesen sein? Und wenn ja....Warum?

    Die Batterie hatte ich mal für ein paar Min rausgenommen. Dachte mir kann ja nich verkehrt sein... Im Bios hab ich aber sonst nichts geändert.
    Was du jetzt mit "32bit Datei/Laufwerkszugriff eingeschaltet" weiß ich nich so genau ?( .


    Einen Virenscanner hab ich in der Tat noch nicht laufen lassen, sollt ich mal machen...

    Es ist eine 512MB Sandisk Karte. Die lief vorher die ganze Zeit fehlerfrei...
    Ich hab jetzt wieder auf eine primäre Partition geändert (Mit FDISK der Dos6.22 Disketten). Vorher hatte ich 100MB für die Primäre und 388MB, oder so, für die erweiterte Partition.


    Ich hab so eine alte Platte leider noch nicht wirklich finden können. Mein Bios hat da die 500MB Begrenzung.

    Ich nochmal...


    Bevor ich hier anfing mit der bei Ebay erworbenen Graka rumzueiern hatte ich ein stabil laufendes System.
    Es ist bekannt das ich die neue Graka nicht ans Laufen bekommen habe.
    Jetzt habe ich die alte Graka wieder eingebaut und mein System mit Dos und Win3.11 neu installiert. Erstmal ohne weitere jegliche Treiber...Bios wurde ebenfalls zurückgesetzt.


    Warum habe ich jetzt ständig folgenden Fehler wenn ich im Windows den Programmanager öffnen will herrje...?


    Was soll denn jetzt anders sein als vor dem Grakatausch...


    Ich bin schon ein Pflegefall...


    Mir fällt gerade ein...Das Einzige was ich anders gemacht habe ist die Partition der CF Card. Vorher hatte ich nur Primäre Partition, jetzt sind es Zwei... Kann da was sein?

    @Ranger85 Siehe Bilder. Ein 486DX33 mit 8MB RAM :) . Von Grund auf neu aufgebaut, ja da bin ich ein bisschen stolz drauf, das hinbekommen zu haben. Wobei das Forum hier dabei ein große Hilfe war :) .


    @eltrash ja sehr gerne. Ist denn bekannt ob die auch mit Tft's zurecht kommt? Wie ich gelernt habe gibt es wohl Karten die da auch schonmal rumzicken... Wenn du mir deine Adresse schickst, dann schick ich ab :) . Aber nich das du enttäuscht bist wenn du es auch nicht hinbekommst... Also ich will nur sagen ich weiß nicht ob die Karte ne Macke hat, oder ich zu unbeholfen bin die in Gang zu bekommen :D

    Moin,


    So ich hab aufgegeben. Ich hab alles versucht was mir möglich war. Jumper gezogen, Speicherbänke entfernt, Dos und Win neu aufgezogen. Selbst unter "Normal" VGA Windowseinstellung immer irgendein "Progman" Fehler. Was willste machen... Ich guck mal was der Verkäufer sagt...Oder hier Jemand Interesse?


    Ich werd jetzt erstmal wieder die alte Karte einbauen. Schade um die ganze Zeit... Aber vielleicht kann mir hier Jemand ein "todsicheres-mit Win3.11kompatibles" ISA Grafikkartenmodell empfehlen, welches SYNDICATE locker packt. Meine TR9000I 512KB ruckelt doch sehr beim scrollen....


    Danke

    @tom4dos das find ich jetzt interessant.


    Laut Wiki sind das doch speziell schon für Win entwickelte Grakas..."S3 801, 805, 805i - mainstream DRAM VESA Windows accelerators (16/256-color, high-color acceleration)"
    Oder versteh ich da was falsch?


    Ich wollt gerade schon feiern weil der Rechner ca.2 Mal vernünftig ins Win3.11 hochgefahren ist... beim dritten Mal kam jedoch wieder ne Fehlermeldung...Ich bau jetzt mal die hinteren 8 Speicher aus.


    By the way...Neben dem VGA Anschluss sind 4 so Schieber, was machen die eigtl. (Siehe Bild)


    Habe mir mal die Readme zu deinen verlinkten Treiberdisketten angeschaut...(Auszug, siehe Bild) Wer soll denn damit zurechtkommen bitte schön ?( . Kann das Jemand für mich übersetzen? Mal einfach so installieren geht ja schonmal nicht, weil das müsste man ja von Win aus machen, da steht mir aber die Fehlermeldung und Absturz im Wege...