Beiträge von Kanpai

    Mein Gotek läuft mit dem Adapter am 55SX - damit bin dann jetzt doch ganz zufrieden:




    Ich habe hier noch 2 Platinen, falls es jemand testen möchte. 1€ inkl. Versand als Brief und gerne ein kurzes Feedback hier. Bauteile müsstet ihr euch aber bitte selber besorgen.


    Nachteil dieses PCBs ist aber, dass es ggf. eng wird mit dem Berg/Molex Anschluß. Richtung FDC würde ich, wie auf dem Bild zusehen ist, einen 90° IDC Stecker verwenden, zumindest beim 55SX. Achso, der Pin-Abstand des IDC-Steckers ist größer als die Platinenstärke, das ist ein wenig gefrickel mit dem löten.



    Ansonsten Gerber- und Eagle-Files für eine neuere Version findet ihr oben verlinkt.


    Für @Fratzengeballer habe ich schonmal einen Adapter zur Seite gelegt.

    Hier mal die Eagle-Files und Gerber-Files. Ich habe das PCB layout noch ein wenig geändert, damit sollte es nun auch passen wenn direkt neben der Stiftleiste der Berg/Molex-Anschluss liegt.

    Das Firmen-Logo habe ich aus Gründen entfernt, kann aber via pm erfragt werden, falls Interesse besteht.

    Der Adapter macht nichts anderes als der Mod von Modell 55SX, von daher bin ich gerade etwas frustriet, dass von 5 Laufwerken nur eines damit funktioniert.


    Hab heute mal noch ein Sony Floppy probiert. Erst wollte es nicht dann das zuerst umgebaute dran und ne Auto Config gemacht dann nochmal das Sony dran....geht . Warum auch immer. Kann das sein dass das 30 Kiloohm Widerstände sind ?

    hmm, das mit der Auto Config könnte ich nochmal test.


    Edit: habe am silkscreen noch was geändert.

    Edit2: da war noch ein overlap - die neuen files findet ir weiter unten

    Mein aktueller Stand bei der Weiterentwicklung sieht so aus:



    Den Silkscreen muss ich noch etwas bearbeiten, ansonsten wäre diese Version fertig. Ich hatte aber noch gesehen, dass der Atari ST und der Amstrad CPC den AY mit 2 MHz bzw. 1 MHz clock nutzen (Quelle). Macht das Sinn einen 4 MHz Quarz mit weiteren 7474 auf das Board zu quetschen? Ich kann das leider überhaupt nicht abschätzen da ich nicht sonderlich audiophil bin und da kein Gehör für habe.


    Der 3.579 MHz (divided by 2 = 1.790 MHz) ist ein Kompromiss zwischen Covox Sound Master (1.799 MHz) und ZX Spectrum (1.773 MHz). Vielleicht wär ein 3.570 MHz Quarz sogar besser, da dieser näher am Speccy ist. Der YM2149 hat einen internen Teiler, für den AY-3--8910 habe ich bereits einen 7474 auf dem Board.


    Als Clock circuit probiere ich nochmal den Vorschlag von Matze auf einen Breadboard, der 74HC02 hat es über eine PCI-USB Karte am Rechner jetzt aber auch immer problemlos geschaft den Quarz in Schwingung zu bekommen. Zuvor hatte ich es über ein USB-Netzteil probiert was aber nicht immer funktioniert hat.

    Ja hatte er:


    Звук на чипе AY-3-8910 (или Yamaha YM2149F) родом с ZX Spectrum на PC через USB
    Прошло около года, с момента успешного подключения музыкального синтезатора YM2149F к LPT порту компьютера . LPT это конечно хорошо, однако время не стоит на…
    habr.com

    Connect YM2149F (AY-3-8910) to PC through USB [YM-USB]
    Hello, Some days ago i connect YM2149F sound chip to PC through USB. Demo records: https://soundcloud.com/tronix286 I used old PIC16F628A DIP-18 without…
    forum.vcfed.org


    Ich werde jetzt nochmal den Schaltplan von Romanich mit YM3 und YM5 player unter DOS testen. Danach schaue ich mir nochmal die LPT-Version von Tronix in Kombination mit ZX Tune unter Windows und Ayplayer unter DOS an. Wenn das alles funktioniert finalisiere ich ein PCB bei dem man die verschieden Schaltungen mittels jumper auswählen kann. Ein 7474 clock divider kommt für den AY-3-8910 auch drauf (der YM2149F teilt die 3.579 MHz intern). Ich bin erstmal happy, dass es soweit schonmal funktioniert.

    Geiles Oszi.

    Das PCB hast du mir auch geschickt oder? Wenns läuft kannst du mal die BOM rumschicken? Dann kann ich mich auch dran versuchen…

    Das Oszi hatte ich heute zum erstenmal überhaupt an - habe vorher immer nur das China DSO-180 benutzt.


    Ja das PCB hatte ich dir geschickt. Ich verzweifle nur gerade daran. Ist leider auch nicht hilfreich das die autoübersetzung nur so semi funktioniert. Insgesamt habe ich 3 verschiedene Schaltpläne mit unterschiedlicher Software unterstützung gefunden.

    Klasse das es bei dir funktioniert. Welche Werte haben deine Widerstände und von welchem Hersteller ist dein "neues" FDD. Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen den Adapter weiter zu testen.

    Moin zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit einen Bausatz für den AY-3-8910 bzw. YM2149F bemüht. Ausgangspunkt für mich war ein Schaltplan von Tronix https://habr.com/ru/post/218763/, allerdings habe ich mittlerweise das ganze mit botch wire gemodded:



    Mit dem Emulator RealSpectrum unter MS-DOS bekomme ich mittlerweile etwas das man als sound bezeichnen könnte - toll ist das leider noch nicht. Der YM2149F Chip ist in einen Covox Sound Master replika mit Ultima 6 getestet.

    In diesen Artikel https://dukeyusupov.ru/2022/01/29/ay-lpt.html wird beschrieben, dass 2 Dioden zwischen den Crystal und den 74HC02 den Klang verbessern sollen. Ich finden der Schwingkreis wirkt insgesamt sehr rudimentär:



    Könnte das mit ein Problem sein und wie geht es vieleicht besser?