Danke Dragonsphere, es funktioniert perfekt! Habe Type II ausgewählt und alle Kanonen jeglicher Größe feuern aus allen Rohren Hast Du super gemacht
Es gibt dann sogar das übliche Verhalten des Gegners, das eigene HQ mit Charrons und Renaults schützen zu wollen.
Danke, schön das es gut funktioniert!
Ich habe gestern Abend auch noch einen Versuch gemacht:
Die Karte TROLL habe ich mal zur Einzelspielerkarte umkonfiguriert und vier mal mit den verschiedenen .COM Dateien dem Spiel hinzugefügt.
Dnn in vier DOSBox-Instanzen das Spiel geöfnet und parallel die Karten laufen lassen. Ich habe den Computer Frankreich spielen lassen und mich einfach gar nicht bewegt oder angegriffen, so konnte ich genau sehen, ob er etwas grundsätzlich anders macht.
Dabei zeigte sich, dass bei Type I und Type II das Vorgehen/die Bewegungen identisch sind, aber unterschiedliche Einheiten gebaut werden, wodurch sich der spätere Spielverlauf natürlich ändert. Bei Type III sind die ersten Züge auch dieselben wie bei den ersten beiden Typen, aber ab einem Punkt (Runde 5) weichen dann die Bewegungen zunehmend ab. Bei Type IV geht er von Anfang an ganz andere Wege und deutlich defensiver vor. Da Type IV die 22.COM ist, macht er also genau das, was du vermutet hast tbc21
Mit Type IV zieht er z.B. auch den beschädifgten Charron zur Reparatur zurück, nachdem er damit den Bunker zerstört hat. Bei den anderen COM-Typen wird der Bunker mit Kavallerie angegriffen und diese stumpf verheizt.
Spannend fand ich auch, was der Computer nacheinander so gebaut hat:
Type I: Kavallerie, Eliteinfanterie, Voisin Bomber, leichte Ari, zwei Infanterieeinheiten.
Type II: stat. FLAK, leichte Ari, Eliteinfanterie und normale Infanterie, leichte Ari, stat. FLAK.
Type III: stat. FLAK, Kavallerie, schwere Ari, Kavallerie, Kavallerie und Infanterie
Type IV: Infanterie, mittlere Ari, mittlere Ari, Eliteinfanterie, mittlere Ari.
Da ich keine Flugzeuge hatte und ja auch nicht gebaut habe, ist die Baupolitik von Typ II eine ziemliche Ressourcenvergeudung. Auch bei III macht die FLAK keinen Sinn, aber die Mischung aus schneller Kavallerie und schwerer Ari bringt ja doch eine sinnvolle Dynamik. Auch I und IV mit einer Mischung aus Artillerie / Bomber und viel Infanterie fand ich da durchaus sinnvoll.