Beiträge von robot1

    Ich möchte neuwertige Handbücher für GEM (Sprache niederländisch) und das Handbuch für den Schneider PC 2640 ebenfalls für NL verschenken (gegen Versandkosten). Spricht jemand hier diese Sprache und hat Interesse? Oder kennt jemanden?


    Ein Schmankerl für meinen VGA AT. Die Disketten müssten die gleichen wie bei der Euro-VGA-Karte sein, da beides auf einer ATI VGA Wonder basiert.


    Gerade das Handbuch des VGA AT mit dem abgebildeten Handbuch der Euro-VGA-Karte verglichen. Auf den Disketten sind sogar ein paar Extra-Dateien.


    Der Test der Software war auch erfolgreich. Kompatibel zum Schneider Tower VGA AT.

    Bei Ebay habe ich als Sofortkauf ein externes FD360-Laufwerk kaufen können, das nun angekommen ist und den VGA AT ergänzt.




    Nun sind alle Laufwerkstypen im oder am Gerät vertreten und FUNKTIONIEREN :)



    A: 1,44 MB

    B: 720 KB

    C: HDD Partition 20 MB

    D: HDD Partition 20 MB

    E: 1,2 MB

    F: 360 KB


    nicht im Bild: Epson Zipdrive 100 MB

    nicht im Bild: externes Schneider CD-ROM




    Lesen, Schreiben, Formatieren - alles funktioniert gerade

    Mich wieder mehr um dieses Hobby zu kümmern :)


    Der Schneider Tower AT hat noch 7 MB freien Platz auf der 20 MB Festplatte. An diesem Rechner will ich Lemmings durchspielen.


    Der Wing Commander PC auf K6-3-Basis: da sind die WC1 Secret Missions 1 endlich abzuschließen.


    Der 486DX2-66 von NCR soll ein Win3.11 „Tonstudio“ werden.


    Ich glaube, das reicht für 2023 ;)

    Eine Acer E-5 ISA-Karte als Kombi von VGA und Multi-IO verrichtet jetzt ihren Dienst im Schneider Tower AT 201.


    Ersetzt zwei andere Karten und schafft so Platz.


    Kurios: die 20 MB MFM-Platte wollte nach dem Tausch nicht mehr laufen. Hatte das etwas miteinander zu tun? Nein, hatte es nicht. Ein zarter Stups mit dem Hammer hat sie wieder anlaufen lassen und seitdem arbeitet wieder alles.


    Auch kurios: ein gutes Jahr hatte der onboard COM1 immer Aussetzer. Mit der Acer-Karte im System läuft er wieder. Hat das was miteinander zu tun? Vermutlich auch nicht, ist aber schön. Denn der COM2 Port auf der Acer Karte hat ein DB15 Konnektor, was sehr ungewöhnlich für RS232 ist und ich kann noch keine Maus anschließen. Muss mich mal mit dem Pinout auseinander setzen.

    Naja, diese Boxen sind nicht unbedingt das „gelbe vom Ei“ und sie kamen auch erst später mit den Pentiums in die Kataloge. Abgesehen von der Optik/Label gibts von mir keine Empfehlung. Es gab noch eine größere Variante der Boxen, die etwas besser klingen. Immerhin passen sie ganz gut ins Bild :saint: Andererseits habe ich eine zeitgemäße, originale Maus dazu. Der Monitor ist überraschend gut und richtig scharf über das gesamte Bild.

    Ich kann die Creative T30 und T40 empfehlen. Zwei Eingänge machen sich gut und die Soundqualität ist gut. Außerdem passt "Creative" gut zu jeder Generation von PC, die mich interessiert. ;)

    Was meinst Du mit "die Konfiguration ändern"?

    Verschiedene Autoexec.bat und Config.sys, die nach Bedarf ins Root-Verzeichnis kopiert werden. Anschließend erfolgt ein Reboot. So kann ich zwischen Nur Maustreiber, Maus+ZIP und Maus+ZIP+CD …


    Noch ein paar Optimierungen des Systems. Ein Zip100 in passendem Beige und im Volkov Commander die Möglichkeit auch unter MSDOS 3.3 die Konfiguration zu wechseln. Dazu eine COM-Datei zum Reboot mit Debug.exe erstellt.

    Schade. Hätte ich eher zuschlagen sollen.

    Leider habe ich keine Zeit für die intensive Fehlersuche.


    Da das Euro CD zwar toll ist, aber doch selten Verwendung finden dürfte, habe ich jetzt wieder die Multi-I/O-Karte drin und nutze COM2 für die Maus.


    Eventuell kaufe ich mir im Serdashop noch einen EGA2VGA Adapter. Vielleicht funktioniert die onboard Grafik ja einwandfrei und dann wäre wieder Platz für den CDROM Controller.


    Außerdem habe ich etwas Angst, den Schneider im „Ich habe heute folgende Hardware geschrottet“ Thread zu präsentieren.

    Maus wird immer erkannt. Im Fehlerfall springt sie dann irgendwo hin und reagiert völlig zufällig. Wie beschrieben: nach echtem Kaltstart zwischen 5 und 10 Minuten normal.

    Neuer Tag, neues Glück:


    Komplett ab- und nun wieder aufgebaut. 5 Minuten lief die Maus. Dann ein bisschen Rick Dangerous 2 gezockt und nach weiteren 5 Minuten beendet.


    Da ging die Maus nicht mehr. Neustart usw. - ändert nichts.


    Ich suche also einen technischen Defekt, der nach einigen Minuten Betrieb Auftritt und sowohl serielle Maus als auch Busmaus betrifft.


    Nach längerer Phase ohne Strom verschwindet der Fehler, um dann nach kurzer Betriebszeit wieder aufzutauchen.


    Temperaturproblem?


    Elektrostatische Aufladung?


    Ideen?!

    Zu früh gefreut. Nach dem Beenden von Zak ging die Tastatur nicht mehr. Neustart. Mausproblem.


    Aber ich habe zwischendurch den Joystick angeschlossen. Hmm, mal sehen.


    EDIT: Alle Karten durchgetauscht, viele Kalt- und Warmstarts später: Maus will nicht.


    Auch der Einbau der kleinen Multi-IO-Karte zeigte diesmal keine Wirkung.


    Ich lasse den Rechner jetzt mal einen Tag stromlos und wiederhole die Übung dann. Mal sehen …