Beiträge von BarFly

    *EDIT by Wolle*
    Verschoben aus diesem Thema >> Zurück beim Retro basteln


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    @funkheld

    Es macht mir Spass auf mageren Verhältnissen etwas zu schreiben wie 1982.

    Zwischendurch macht das auch wirklich Spass und ist auch ganz gut um sich selber auch wieder einzunorden.
    letzten Sommer bin ich mit dem Motorroller (Kymco 550 ccm/55 PS) fast 8000km rund um die Iberische Halbinsel gefahren und das Handy wurde für mich unverzichtbar. Da habe ich natürlich auch mal überlegt wie wir das früher gemacht haben. Adressen in Städten ohne Navi finden, Zimmer suchen und finden etc.. Ging damals auch, aber nach Lissabon oder Valencia reinfahren und den Campingplatz oder die Juhe finden war halt mit viel mehr Zeitaufwand verbunden. Da schätze ich die moderne Technik doch schon sehr.


    Zurück zum Rechner.
    Gestern habe ich mal den Rechner total auseinander genommen und etwas gereinigt, Mobo wieder eingebaut und die diversen SDRam Speicher, getestet, Dabei fiel mir auf, dass 4 von meinen 5 '256MB PC133' Riegeln nur mit 128MB erkannt wurden. Die nicht richtig erkannten sind alle nur einseitig bestückt, der einzige richtig erkannte ist Doppelseitig bestückt und auch der, richtig erkannte, '128MB PC 133' (mein einziger) Baustein ist Doppelseitig.
    Da ich irgendwo gelesen hatte, das Board sei recht zickig was Speicher angeht hoffe ich jetzt den Fehler gefunden zu haben, denn ich hatte halt mal trotzdem 512 MB Ram damit gesteckt. Ob es daran lag weiß ich noch nicht, aber das System war sehr wacklig und ich hatte ständig Abstürze.
    Wie im Eingangspost geschrieben, ich hatte halt mal was zusammengesteckt. :|
    Jetzt sind erstmal nur 384 MB drin. Damit ist man bei Win 98SE eigentlich auf der sicheren Seite. Aber falls jemand ein Paar 256er Doppelseitige SD PC133 Rams übrig hat, bitte eine PN an mich.
    Heute, später am Tag, geht es weiter.
    Als LW habe ich eine 8,4GB HD für DOS als Slave und eine 123GB HD als Master für Windows 98SE.
    Dazu noch ein Plextor PX-130A - ein reines CD/DVD Laufwerk, also nix mit Brennen.
    Und zwei Disketten LW - je 1x 5,25" & 3,5"
    Als Bootmanager ist XFDisk installiert.
    Hat da jemand einen anderen Vorschlag für den Bootmanager?
    Andere Frage - Dos 6.22 oder FreeDos?


    Es ist alles schon längers her, d.h. ich erinnere mich nicht mehr genau an die Reihenfolge.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Zuerst Win98/Dos 6.22 oder FreeDos auf die jeweilige HD installieren
    Dann den Bootmanager
    DOS ist soweit fertig, oder?
    Win98SE Installation Reihenfolge:
    - Via 4 in1 Treiber
    - Win Patches. Welche brauche ich da eigentlich? Auf meiner Platte liegen so einige, aber welche sind empfehlenswert bzw. 'muss man haben'? USB glaube ich mich zu erinnern.....
    Oder die Patches zuerst und dann erst den Via?
    - Grafiktreiber
    - Nach und nach die einzelnen Karten stecken und die dazugehörigen Treiber installieren.
    Stimmt da so oder habe ich was übersehen?


    Huch das ist jetzt lang geworden. Jetzt erstmal duschen und mit dem Hund spazieren gehen.

    Hallo,


    @struuunz
    perfekt :thumbup:


    da komme ich jetzt schon ins Grübeln ob nicht doch ..... <denk>


    So jetzt habe ich mal den Rechner etwas gestrippt. Alle Karten und alle LW raus. Mobo mit CPU und Netzteil wollte ich erst drin lassen kommen aber doch auch raus, denn das Gehäuse bedarf einer Generalreinigung. So kann ich das nicht photographieren, da schämt man sich ja.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine 123GB und eine 8,4 Gb HD drin habe. Da ist mir dann wieder eingefallen, dass da ja ein Bootmanager installiert war. So konnte ich DOS oder Win98SE starten.
    Weiter kam die Erinnerung, dass Win 98SE extrem instabil war. Also später wieder neu installieren und mal bei der Hardware so eines nach dem anderen einbauen.
    Reihenfolge war irgendwie Chipsatztreiber, Win Patches Grafiktreiber dann so nach und nach den Rest? Stimmt das?
    Das Board ist anscheinend recht zickig was Speicher angeht, mal schauen was ich noch so alles an Speicher habe.
    Handbuch vom Board und auch das vom Asus A7V habe ich in der Kiste in der ich als erstes! gesucht habe, ziemlich weit oben gefunden - DAS nenne ICH Ordnung. Naja meine Frau sieht das anders :whistling:

    Hallo,


    ok, die Grafik steht fest:
    Trommelwirbel:
    Es gewinnt die Paarung:
    Matrox G450 & Voodoo 2


    Einwände? ;)


    Wenn die Damen und Herren auf der Haupttribüne ihre werte Aufmerksamkeit bitte nun auf die Soundkarten lenken würden?
    Welche Vorschläge? Mein persönlicher Favorit ist natürlich das riesige Brett.
    Kurz dazwischen eine wahre Geschichte - als ich ich mein erstes Pentiumboard, ein AT natürlich, montierte, passte die riesige AWE32 nicht richtig rein. Der Prozesssor samt Kühler war im Weg 8o
    Was hab ich gemacht, die AWE32 in den untersten Slot rein und leicht zur Seite gebogen. Zwischen Kühler und AWE32 kam ein Stück Schaumstoff und was passierte?
    Richtig - gar nix, die tat ohne Probleme ihren Dienst und ist mir erst Jahre und 3 oder 4 MoBos später verstummt.

    Hallo,


    CuMine 800++
    Was ist das?
    Jetzt lass mich nicht unwissend stehen, welche Kombo schlägst du vor.

    Hallo,


    wie im Vorstellungsthread geschrieben habe kam das Interesse am Retrobasteln beim Aufräumen und mal schauen was ich da so alles habe wieder zurück.
    Nachdem ich hier etwas gelesen hatte merkte ich schnell wie beiläufig ich meine alten Computer zusammengebaut hatte.
    Die anzugehenden Projekte:
    DOS/Win98SE Rechner mit dem DFI K6VX3+ Board, AMD K6-2 450, 512 MB Ram, CDBrenner, 2 IDE HDDs (80Gb/120GB) 3,5"/5,25" Disketten Laufwerken und Voodoo2 als Basis. Da diese Teile (bis auf die CPU - da hab ich etliche, Dazu später mal) die einzig verfügbaren sind, müssen die als Basis herhalten
    Nur was dazu? Im Moment stecken da, neben der Voodo2, die ja bleiben soll, noch eine Leadtek GeForce 4 4200TI/64Mb, eine Realtek 100Mbit Netzwerkkarte + Fortemedia FM801AU Soundkarte - die hier:



    Als Alternativen kommen noch in Frage
    Soundblaster CT3600 - AWE32/Soundblaster 512 - mein Favorit erstmal. Ist die einzige ISA Karte und laaang ist die.
    http://www.amoretro.de/2011/06…laster-32-pnp-ct3600.html
    CT4740 - Soundblaster 16 - eher nein
    Terratec ESS Solo 1 mit ES1938Chip
    Weiß jemand ob letztere auch mit dem ESS PCI Treiber für DOS funktioniert?
    http://vogonsdrivers.com/getfi…fileid=60&menustate=46,36


    Bei Grafikkarten habe ich ansonsten die Auswahl zwischen der Leadtek Ti4200 oder einer Asus 4200Ti.


    Ansonsten habe ich noch die hier:
    3dfx Voodoo 3 AGP 16MB SD Ram
    http://tdfx.de/ger/voodoo3_3000_agp.shtml


    Diamond Speedstar A9 Savage4 Pro+ - 16 MB AGP
    https://www.cnet.com/products/…d-savage4-pro-plus-16-mb/


    Matrox P650 AGP 64MB Dual Monitor AGP 8fach
    https://www.matrox.com/graphic…cts/legacy/p_series/p650/


    Matrox G450 32MB Dual Monitor AGP 4fach
    https://www.matrox.com/graphic…cts/legacy/g_series/g450/


    Matrox Mystique 220 MGA 1064 SG-H 2 MB PCI


    Und zu guter letzt würde sich der doch noch ganz gut drin machen
    Promise Ultra 100 TX2
    https://images10.newegg.com/Up…se/16-102-002/U100TX2.pdf


    Was meint ihr, welche Sound bzw. Grafikkarte sollte ich nehmen?

    Hallo,


    Edit: Danke für die netten Willkommensgrüße :D


    im Eingangspost vergessen - warum ich hier gelandet bin.
    Im DOS Forum bin ich, wenn auch eher inaktiv, schon länger angemeldet. Da ich jetzt aber den Keller aufräume und bei den vielen Sachen die ich noch da habe, war es naheliegend mal Inventur zu machen.
    Und mit der Inventur kam das Interesse zurück und mit dem Interesse kam auch zwangsläufig die Recherche und so bin dann auch hier gelandet ;)

    Willkommen bei uns! Und schön, etwas Verstärkung im Ländle zu haben :)

    du wohnst in Stetten :)
    In Degerloch wohne ich. Ist ja nicht allzuweit weg.



    Hallo und Willkommen!


    Mit dem DFI Board hast du ja quasi eine nahezu eierlegende Wollmilchsau. Steht bei mir auch schon lange auf der Suchliste. Soll eines der besten K6-2/3+ Boards sein.
    Und mit dem setmul Tool kannst du mit dem K6 viele Geschwindigkeiten abdecken. Mittlerweile mein Favorit für DOS/Win95/98 Gaming.

    Jepp, ist ein klasse Board. Bestückt ist es mit einem K6-2 450.
    Und ja auch für mich ist es DAS DOS/Win95/98 Gaming Board.
    Da es von P75 bis K6-III alle CPUs per Dipswitch darstellen kann, benutze ich ein solches Tool nur wenn ich wirklich auf 486er Niveau runtertakten muss.
    Es wurde übrigens ersetzt durch ein anderes tolles Board - ein Asus A7V mit Duron600@850 für XP.
    Die beiden Rechner stehen komplett aufgebaut und einsatzbereit hier neben dem Schreibtisch in meinem Bubenzimmer.



    Offtopic:
    Diese beiden und der IBM Thinkpad A31 Laptop von 2002 bleiben auf ewig bei mir. Letzterer ist immer noch mein einziger Laptop und wurde im Laufe der Zeit, inkl. SSD in einem der UltraBay Schächte, bis nahezu Maximum aufgerüstet. Der wird immer zu Schwiegermama mitgenommen. Da laufen per Bootmanager XP für Spiele und Lubuntu 14.10 für den Rest drauf.
    Das ist übrigens der bisher am intelligentesten konstruierte Computer den ich bisher in den Fingern hatte! Da haben welche die Wartung usw. zu Ende gedacht.
    Daneben noch mein früherer Sockel 775, der wird jetzt aber endgültig abgebaut
    Und bis zum Umbau und zurück ins Wohnzimmer, mein MediaComputer mit Libreelec.
    Und natürlich noch ein 10" Zoll Tablet

    Hallo,


    Ganz kurz das wichtigste zu mir:
    Mein Name ist Hans, ich wohne in Stuttgart bin jetzt 66Jahre alt und da ich nun seit letzten Juli Rentner bin und mittlerweile so einiges aufgearbeitet ist, habe ich wieder Zeit für das was mich interessiert. Eines davon - Rechner basteln.
    Hier habe ich noch einiges an Rechnern stehen u. a. IBM 5155, Compaq Portable II, Amstrad PPC 640, als funktionierende Schmuckstücke + einem Rechner mit K6XV3+ Board und DOS 6.22/Win98 (inkl. 15" Röhrenmonitor von Acer) für alte Spiele erwarten häufigere Nutzung.
    Diverse Soundblaster u. a. AWE32, Grafikkarten wie Voodoo 1/2 oder Matrox sind zum Einbau bereit. Simms und PS/2 Speicher sind auch noch genügend in verschiedenen Kapazitäten vorhanden. Und nicht zuletzt eine Anzahl CPUs von 486/40 bis zu AMD K2.
    In einem Ordner, den ich seit den frühen 90igern von Rechner zu Rechner mitschleppe sind noch Patches, Bios Updates, Treiber und Programme seit damals drin. Falls jemand Treiber sucht, anfragen schadet nicht ;)
    Mein aktueller Rechner der derzeit von Sockel 1150 auf Sockel AM4 (Ryzen 7) umgerüstet wird, ist eigentlich noch immer der gleiche Rechner, denn ich mir Ende 1993 als 286er zusammengebaut habe.
    Natürlich ist höchstens noch ein Schräubchen von damals drin. :)
    Nie habe ich einen Komplettrechner gekauft, der wurde kontinuierlich umgebaut. Mal ein neues Board mit CPU, dann eine neue CPU, neue Grafikarte, neues Gehäuse, Festplatten usw..
    Achja, Atari ST, Commodore Amiga 500 und 128D habe ich auch noch.
    Falls noch jemand Fragen hat....


    Ciao BarFly