Beiträge von PhilsComputerLab

    Leider ist die Liste nicht aktuell, Indy 4 habe ich eben runtergeladen und getestet und die ATLANTIS.EXE ist nicht mehr dabei. Und Indy 3 ist jetzt auch ScummVM und nicht mehr DOSBox

    Bei GOG in den Extras schauen (manche Spiele wie Rune haben hier die Legacy Version) und im Order der Installation nachschauen, oft findet man hier die EXE und andere Dateien fuer DOS. Und wenn etwas fehlt, den Support anschreiben und fragen, das habe ich schon oft gemacht und ab und zu mit Erfolg :)

    Ich habe vor Jahren ein paar Videos zu diesem Thema gemacht.


    Damals habe ich kein Spiel nicht zum laufen bekommen. Der Hinweis liegt in den DOSBOX config Dateien. Am besten die DOSBox Dokumention studieren, dann ist das alles sehr einfach zu durchschauen.


    Viele Spiele, da reicht es aus einfach den Ordner zu kopieren. Andere mounten ein ISO image. Wenn man Glueck hat, ist das auch eine Installations CD. Oftmals aber nicht. Viele Spiele kann man etwas bearbeiten, dass kein CD image mehr gebraucht wird. Z.b. Privateer oder Sierra Spiele, da gibt es Dateien die man bearbeiten kann.


    Manche Spiele haben BIN/CUE images, die man einfach brennen kann.


    Am doofsten sind BIN/CUE images, aber mit komprimierten MP3 oder OGG Dateien. Die muss man auf WAV umwandeln, und dann eine mixed mode CD brennen. Tomb Raider z.b. da hat man dann eine Original Installations CD.


    Wie gesagt ist schon Jahre her, aber es hat sich eigentlich nicht viel geaendert, die Videos sollten etwas helfen...


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    Ein interessantes Thema :)


    Ich spiele mich zur Zeit mit einer NAS und sehe ganz unterschiedliche Verhalten.


    Von NAS zu Windows 10 PC, hier ist FTP wesentlich flotter als SMB (Windows Explorer). Bei großen Dateien nicht, aber bei DOS üblichen, vielen kleinen Dateien, da sehe ich einen grossen Unterschied.


    Der Test PC ist ein flotter Athlon 64, Sockel 754 mit einer PCI Ethernet Karte von NETGEAR. Die ist ein klein wenig schneller als der onboard VIA Ethernet. Bei grossen Dateien, misst FileZilla fast 11 Megabyte pro Sekunde, sehr gut!


    Die NETGEAR PCI Karte hat einen Packet Treiber für DOS und per mTCP kann man auch unter DOS auf den FTP der auf der NAS läuft, zugreifen.


    Etwas Off-Topic, aber ich habe auch etwas die Performance von Sneaker-Net getestet und hier festgestellt dass Linux (Ubuntu) schneller DOS und Windows 98 Dateien kopiert als Windows (auf NTFS Datenträger, inklusive SSD). Allerdings ist Linux extrem, wirklich extrem, langsam wenn es auf ein FAT32 Medium trifft. Dass es hier so grobe Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.


    Mit meinen Projekten verwende ich aber meist gar kein Netzwerk, sondern habe einen USB 3 Adapter mit SATA, 2.5" IDE und 3.5" IDE und stecke da direkt die Festplatte an um Spiele und andere Daten schnell zu übertragen. Auch CF und SD zu USB 3.0 adapter funktionieren hier sehr gut. Aber für einen mehr permanenten Retro PC, da ist so ein FTP Netzwerk schon was feines.

    Noch gibt es keine neue Lösung, aber Serdaco wird da vielleicht noch etwas herumtüfteln denke ich mir.

    @Phil, danke für deine Ausführungen (und das Deutsch ist doch super - ich dachte bisher sogar immer, dass du einer wärst ;) ) - ich höre mir das mal an und teste auch nochmal bei meinem Aufbau, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nur reine MIDI Files abgespielt habe, nicht direkt aus Spielen heraus Musik

    Es sollte keinen Unterschied machen ob eine MIDI Datei, oder das Spiel verwendet wird!

    Hier die beiden Aufnahmen mit waveforms.


    Man sieht bei der Aufnahme vom Serdaco, die Dynamic ist dahin, alles ist laut und das Signal hat eine harte horizontale Linie. Wie ein Kompressor oder limiter.


    Bei meiner Aufnahme, und dem In-Game Lautstärkeregler auf 50%, sieht man etwas Dynamic. Aber immer noch sehr komprimiert. Anbei eine Aufnahme von Roland Sound Canvas, hier sieht man viel mehr Dynamic.

    Hallo :)


    Ich habe auch mit dem CHILL Adapter vom Serdaco die ersten Aufnahmen gemacht. Auch ich verwende ein Roland UM-ONE MK2. Hier ist mir der Kompresste sound sofort aufgefallen. Das Ding übersteuert digital, bevor es den DAC erreicht. D.h. jegliche analoge Mixer Einstellungen an der Sound Karte, haben keine Auswirkung. Bei leisen MIDI Stücken gibt es kein Problem. In Spielen, wenn da ein Musik Lautstärkeregler ist, den auf 40% - 50% stellen dann passt es. Als alternative kann man einen MIDI Befehl an den Synth schicken dass er die Master Volume auf 50% stellt.


    Der Serdaco hat auf Vogons eine Aufnahme von Descent hochgeladen, er sagt er hat keine Probleme gefunden, allerdings habe ich mir die Aufnahme angehört und sie hat exakt das gleiche Problem mit der Übersteuerung und Komprimierung. Die haben es beim Testen einfach nicht gemerkt, das kann passieren und es gibt ja auch Lösungen jetzt.


    Sorry mit dem Deutsch, ich tue mir damit etwas schwerer...

    Mit welcher Begründung?Ich hab Wing Commander die letzten 25 Jahre auf verschiedenen Systemen installiert und noch nie Probleme gehabt.
    Ganz früher, als der Speicher noch knapp und teuer war, hat WC manchmal den Cockpit Joystick ausgeblendet. Das war es aber auch schon.
    Probleme mit zu wenig konventionellem Speicher hat dann eher Privateer gemacht. Das sollte aber in Zeiten mit CuteMouse und Keyb2 ect. auch kein Thema mehr sein.
    Ansonsten Install -> Pfad wählen -> Grafik und Sound auswählen und los :)

    Dir richtige Geschwindigkeit, EMS, SoftMPU, MT-32, MIDI Kabel, Audio Kabel, Mixer Einstellungen. Ich gehe sowas immer in Etappen an und mache nicht alles auf einmal. Aber jeder so wie er es mag.

    Ich habe die AWE64 Gold in meinem DOS PC :)


    Für Wing Commander musst du SoftMPU laden: http://bjt42.github.io/softmpu/


    Ich empfehle dir das ganze Stück für Stück anzugehen. Also zuerst Wing Commander mit Sound Blaster zum Laufen kriegen, das alleine kann schon Zeit kosten. Für die MT-32, zum testen kannst du jedes Spiel mit General MIDI verwenden. Die Instrumente werden falsch klingen, aber so kann man einfach testen ob alles richtig angesteckt ist.

    Wing Commander: Roland MT-32
    Wing Commander II: Roland MT-32 + Sound Blaster


    Interessantes:
    Nur mit der MT-32 (Old) klingt Wing Commander 100% korrekt. Unter anderem übersteuern alle anderen Roland Varianten beim Intro.


    Wing Commander hat zwar Einträge für Adlib und Sound Blaster, es gibt aber keine digitalen Effekte. Das sieht man auch wenn man WINGCMDR.CFG and CRUSADE.CFG sich anschaut.


    No Sound:
    v z


    PC Speaker:
    v p z


    Adlib: or Sound Blaster
    v a904 z


    Roland MT-32:
    v r z


    Wing Commander II war eines der ersten, wenn nicht das erste, Spiel welches zwei Sound Standards simultan unterstützte.

    Also Turrican 2 geht bei mir mit der Solo-1, das habe ich heute getestet. Es ging mit den YMF Karten nicht, weil die brauchen den Expanded Memory Manager.


    Da machen auch Privateer und Wing Commander Armada Probleme. Auf der Solo-1 laufen auch diese Spiele.


    Getestet aus dem Wortmann TK-3772 Thin Client.

    Also ich bekomme die ESS1938 nicht auf IRQ7, es bleibt bei IRQ5 und damit bleiben auch die fehlenden Samples in Gods.

    Ich teste gerade die Solo-1 in dem Wortmann Terra TK-3772 Thin Client, und hier wählt er automatisch den IRQ 7. Ich verwende die DOS Treiber von Vogons. Angeblich braucht man Windows 3.1 um die Original Treiber zu installieren, ich weiß aber nicht ob man hier den IRQ einstellen kann.