Beiträge von nicetux

    Statusupdate:


    Ich habe eben mit dem Zoll telefoniert, die hatten eine Rückfrage. Wie ich von der Mitarbeiterin erfahren habe bekomme ich das Gerät - ohne Netzteil. Dieses wird eingezogen weil es kein EU Stecker hat. Scheiß auf das Netzteil, ein 12V/2A Netzteil mit Rundstecker ist jetzt nichts ungewöhnliches, das hat man ja sowieso schon. Morgen kann ich es abholen kommen, dann sind die Papiere hierzu auch fertig.

    Deswegen bestelle ich möglichst nix von diesen Dreckfirmen

    Dito, dem schließe ich mich an. In dem Fall ist es allerdings so, dass es das überhaupt nicht gibt über europäische Reseller.


    Die Diskussion über Temu, Wish, Aliexpress, etc... würde jetzt aber zu weit in eine andere Richtung führen.

    Aber das führt hier zu weit und hilft dir nicht. Toi toi toi. ( Hast du Rechtsschutz?)

    Danke. Rechtsschutz ja, aber nicht für solche Fälle.


    Ich hatte es dort überlegt den Vorschlag zu machen auf das Netzteil zu verzichten, ein 12V/2A Netzteil hat man ja sowieso schon.


    Ich berichte euch, Ende der kommenden Woche sollte ich mehr wissen wenn sie das wirklich innerhalb einer Woche geprüft haben wollen. Ich bin allerdings skeptisch was diesen Zeitraum angeht.

    Mal eine Frage in die Runde, ich war so mutig mir das Teil zu bestellen. Ich hatte noch einen größeren Ali Express Gutschein so dass das Teil nicht allzu teuer ist. Ich habe Post von DHL bekommen dass das Teil beim Zoll liegt, also dort heute hin gefahren. Vor deren Augen habe ich es dann geöffnet. Zwei Schachteln im Karton, im einen Netzteil, ein kurzes Handbuch und ein EU Adapter für das Netzteil. Ausgehändigt haben sie mir das Teil nicht, es muss jetzt geprüft werden. U.a. hat die Mitarbeiterin des Zolls folgende Punkte bemängelt:


    • Fehlendes CE Kennzeichen auf dem Gerät
    • Fehlende Konformitätserklärung
    • Kein EU Ansprechpartner/Distributor genannt in der Anleitung, nur einen in GB (was ja nicht mehr EU ist)
    • Ihrer Meinung nach unsicherer Stecker (Ladegerät) da mit US-EU Adapter.
    • Ihre persönliche Meinung: Leute kaufen im Nicht-EU Ausland und somit entgehen den Märkten in Europa Umsätze. (Ich entgegnete ihr, dass ich auch deren Meinung bin - es allerdings dieses Produkt bei keinem europäischen Händler gibt). Prinzipiell sollte aber persönliche Meinungen darauf keinen Einfluss haben.
    • Ihrer Meinung nach sei das Produkt unsicher da auf der Rückseite offene Kontakte sind (sie meinte den ISA Bus) - wenn es danach ginge dürfte es ja auch keine Raspberry Pi geben bspw.

    Das Teil geht jetzt zu einer Prüfung nach Tübingen, dort wird entschieden ob ich es bekomme. Angeblich soll dass innerhalb einer Woche erledigt sein. Man wird sehen.


    Ich denke die Chancen, dass es frei gegeben wird stehen schlecht, allerdings habe ich bei Ablehnung immerhin die Widerspruchsmöglichkeit. Nur, solange liegt es dann dort rum und kostet pro Tag 0,50€ Lagergebühr.


    Habt ihr schon mal mit dem Zoll und diesem Prozedere Erfahrungen gemacht?


    Falsch es schief geht gibt es halt Geld zurück, der Gutschein ist aber dahin.

    Ich stehe auch total auf alte Linux Distros. Es lässt einen viel entdecken und manchmal auch lernen. Ich suche noch immer alte Versionen von aLinux (später Peanut Linux), bis auf dass was es in archive.org drin hat findet man nichts. Keine isos, etc... Vieles aus den frühen Linux Jahren scheint verloren zu sein.

    Sperrmüllhaufen sind hier nie ergiebig. Bei uns muss man das Zeug eigentlich selbst zum Recyclingshof karren. Und falls doch mal Elektronik draußen steht sind es eher Dinge wie Toaster, Kaffeemaschinen, alte LCD Fernseher, etc... Aber Computerschrott ist äußert selten. Besonders die GeForce in der PCI Variante hat mich sehr gefreut.

    Glückstreffer im Sperrmüll, als ich vorhin mit den Kids draußen noch eine Runde gedreht habe kamen wir an einem Sperrmüllhaufen vorbei, die Sachen hat gerade jemand raus gestellt. Gefunden habe ich ich eine GeForce 5200 256MB in der PCI (!) Variante, drei 2.5" IDE Platten (10, 20 und 32GB), einen Palm Pilot Pro. Alles in optisch prima Zustand, die Grafikkarte ist etwas eingestaubt. Eine Festplatte mit badblocks schon geprüft und ist tadellos.

    Mir juckt das Teil auch schon in den Fingern. Aber, die vielen nicht so tollen Bewertungen darüber haben mich bisher davon abgehalten es zu kaufen. Der Preis ist mir definitiv zu teuer dafür. Dass das Teil nur OPL spielt stört mich nicht, mich stört eher dass es keinen seriellen Port für eine Maus hat. Eine serielle Maus ist ein absolutes 'Muss'.

    Heute ein Probook 650G4 gefischt und vor dem E-Schrott bewahrt. Super Zustand, keine Makel und voll ausgestattet, 2 SSDs drin mit je 1TB (1x SATA 2.5" und 1x als NVME) sowie 16GB Ram. Win 11 installiert, verlangte aber Bitlocker Schlüssel. Beide Platten geplättet mit Parted Magic. Zustand beider Laufwerke ist prima, ich frage mich - wer wirft sowas weg? In meinen Augen ist das ganz schön dekadent. Wie auch immer, ich habs mit Debian 12 und KDE installiert und das Teil ist ganz schön flott. Das Probook wird das kleinere, ältere Elitebook bei mir dann ablösen. Bei dem merkt man, dass es schon in die Jahre gekommen ist (2013).

    Mir ging es um was anderes! Es ist ja schon kompliziert genug USB Stücks als HDD am ISA Bus zu betreiben, wenn jetzt noch ein USB Diskettenlaufwerk hinzukommt und davon womöglich noch booten. Das ist doch vom Aufwand Nutzen her viel zu kompliziert. Was ich auch interessant finden würde ist ein externes Laufwerk aber am FDD Anschluss!

    Wer aber hat schon eine ISA USB Karte? Die allerwenigsten behaupte ich mal, die Teile gab es wenn überhaupt nur im industriellen Umfeld.

    Die Teile gibt es zuhauf auf AliExpress für sehr wenig Geld: Neue ISA karte zu U Disk ISA zu USB Expansion Karten isa-schnittstelle zu USB Industrial Control Karte Interface Adapter e1PF - AliExpress

    Habe auch schon mal überlegt mir eins zu holen. Just for Fun

    Das ging wohl auch an mir einfach vorbei.


    Interessant, dass es diese Karten 'günstig' gibt, ich denke ich werde mir eine für meinen 486er bestellen.

    Mir ging es um was anderes! Es ist ja schon kompliziert genug USB Stücks als HDD am ISA Bus zu betreiben, wenn jetzt noch ein USB Diskettenlaufwerk hinzukommt und davon womöglich noch booten. Das ist doch vom Aufwand Nutzen her viel zu kompliziert. Was ich auch interessant finden würde ist ein externes Laufwerk aber am FDD Anschluss!

    Wer aber hat schon eine ISA USB Karte? Die allerwenigsten behaupte ich mal, die Teile gab es wenn überhaupt nur im industriellen Umfeld.

    Die Karte ist sehr hübsches Stück Hardware. Definitiv etwas, was man gerne zeigt und sich auch gerne in die Vitrine stellt. Schon dieses blau macht was her.


    Die Karte sollte sich doch auch heute noch 1:1 nachbauen lassen, alle Teile hierfür sind ja verfügbar? 🤔

    Sowas finde ich würdig nachzubauen.

    Mit Breitbandnudeln

    Gibt's in Belgien noch keine Glasfasernudeln?


    *duck*

    Bestimmt gibt es dass dort auch beim Chinamann. Ansonsten haben die Häuser fast alle Glasfaserkabelanschluß oder wie hier Kabel. Natürlich in Ringtopologie.


    Eigentlich wollten wir heute noch Kirschmarmelade machen. Es gab aber zu wenig Kirschen als dass es sich gelohnt hätte. Und die Jungs haben die auch ratz fatz aufgefuttert. Ich bin froh, dass meine Kinder so gerne Obst und Gemüse essen. Heute Abend gabs dann ganz kulinarisch nur Wurstsalat mit Prägele und Quark.