Moin mal wieder.
Ich machs kurz war ein actionreicher Tag:
Es kam heute ein 90° PCI Winkeladapter an.
Damit wollte ich mal eine andere Soundkarte testen: ESS Solo 1
Gut, eingebaut, und PS/2 Tastatur reagiert nicht mehr. Nur Tastatur direkt angeschlossen, alles unnötige was Ressourcen braucht abgeschaltet. Tastatur reagiert nicht.
Soundkarte raus, Adapter drin, Tastatur geht wieder. In dem Moment war das Projekt schon gescheitert, aber ein bisschen kann man ja mal testen, dachte ich.
Aber Pustekuchen, wobei eher Puste-All you can eat.
Mit USB Tastatur geht es, komme zumindest ins Windows 98SE, cool. VIA Audio Treiber deinstalliert. Neugestartet und die exakt passenden Treiber eines nicht näher genannten verrückten Australiers installiert.
Erste Klänge waren zu vernehmen, Windows Start Melodie.usw. DXDIAG Test: Keinerlei Sound nur Musik. Die Musik egal wo von beim DX Test war jedenfalls von einen kurzen seltsamen Geräusch begleitet.
DOS Emulation in Windows vorhanden. Ressourcen passten zu SBEMU also ein kurzer Test, Doom 2. Musik da, keinerlei Effekte, war ja dann zu vermuten. Nach kurzer Zeit Freeze.
Anderen Treiber versucht(!) zu installieren. Der wollte wieder Dateien von mir haben die ich einfach nicht auftreiben konnte, angeblich auf der Win98 CD, aber nix.
Bah alles wieder auseinander genommen, und die Backups der Startdateien kopiert. Alles im Bios wieder aktiviert. Windows erinnerte sich trotz Deinstallation noch an die AC97 Soundlösung.
Alles funktioniert wieder exakt wie vorher.
Woran lag es jetzt? Am Winkeladapter? Thin Client und die Soundkarte sind kompatibel. Vermutlich hat die Soundkarte einen Weg. Nervt mich schon genug das da kein Gameport mehr erkennt wird.
Mal sehen ob ich eine andere Soundkarte zum Laufen bringen kann. Nur keine Ahnung welche.
Naja zumindest war ich wieder einen Nachmittag mit basteln beschäftigt, und es ist nichts in die Luft geflogen.