Beiträge von Sack84

Hab mir bei der Arbeit einen Muskel gekillt oder so, basteln fällt erst mal aus.

Wenn es wirklich an der Karte und den Treibern liegt, brauche ich was anderes zum Testen.

Irgendwas günstiges unge- oder unbeliebtes. ;) Wo ich aber weiß, dass DOS-Komatibilität vorhanden ist. SB128 PCI vielleicht. Egal wie sich der nicht wirklich vorhandene FM Sound sich anhört,

kenne ich ja, solange überhaupt was Geräusche macht.

Eine der guten SB Live 5.1 bekomme ich so schnell nicht wieder zu dem Preis der letzten Auktion.

Und wie gesagt, alles nur zum Spaß als Test- und Bastelprojekt. Würde den Thin Client bestimmt nicht auf Dauer offen lassen. Noch hocke ich im Uralt-Altbau.^^

Bei Phil ist der Gameport deaktiviert und er hat wohl Probleme das die Soundkarte nicht immer auf IRQ 5 landet oder auch mal gar net gefunden wird.

Evtl. kann man im BIOS die Resourcen für den PCI Port reservieren.

Ja das passt irgendwie nicht zu meinem Thin Client, nicht das es da noch unterschiedliche Recisionen gibt, oder was in der Art.

Die Ressourcen lassen sich nicht festlegen. Sound landet immer auf IRQ 10 oder 11 wars glaube ich.

Selbst man man USB deaktiviert. Was nicht sehr sinnvoll ist wegen der dann nötigen USB Tastatur.

Irgendwann stimmt da nicht.

War ja nur ein Versuch. Keine Ahnung, ob andere (bezahlbare) PCI Soundkarten kompatibel wären.

Ich empfehle immer noch, nach einem Igel-J als Thinclient zu suchen.

Danke, glaube aber nicht, dass ich noch was brauche.

Ärgert mich nur, dass ich das nicht gebastelt bekomme.

Edit: und der Gameport müsste doch zumindest im Windows funktionieren?

Ich habe nur alles genau so nachgebaut, wie im Video von Phils Computerlab. So bin ich ja überhaupt erst auf den Thin Client gekommen.

Der hat so einiges zum Laufen bekommen.

Die Kontakte alle mit Isopropanol geputzt.

Die vom Adapter sehen aber komisch aus.

Mache ich morgen mal ein Foto von, wenn ich dazu komme.

Die Soundkarte war jetzt schon in drei verschiedenen Systemen im Einsatz, mit unterschiedlichem Erfolg. Gameport wurde aber nie erkannt.

Ich schaue mir das entsprechende Video nochmal an. Irgendwas mache ich bestimmt wieder falsch, oder irgendwas ist defekt.

Edit: Man sieht nicht wie der seinen Thin Client betreibt. Vielleicht per Legacy USB, wegen meinem seltsamen Tastatur Problem.

Irgendwie schafft der es, seien Karte auf einen anderen Interrupt zu zwingen, gelingt mir nicht. Bei mir ist es 10.

Soll fällt mir nichts ein. Haste deine ESS Solo noch im Angebot, dann würde ich die, falls intrikat, übernehmen zum Gegentesten.

Aber jetzt hau ich mich hin...

Moin mal wieder.

Ich machs kurz war ein actionreicher Tag:

Es kam heute ein 90° PCI Winkeladapter an.

Damit wollte ich mal eine andere Soundkarte testen: ESS Solo 1

Gut, eingebaut, und PS/2 Tastatur reagiert nicht mehr. Nur Tastatur direkt angeschlossen, alles unnötige was Ressourcen braucht abgeschaltet. Tastatur reagiert nicht.

Soundkarte raus, Adapter drin, Tastatur geht wieder. In dem Moment war das Projekt schon gescheitert, aber ein bisschen kann man ja mal testen, dachte ich.

Aber Pustekuchen, wobei eher Puste-All you can eat.

Mit USB Tastatur geht es, komme zumindest ins Windows 98SE, cool. VIA Audio Treiber deinstalliert. Neugestartet und die exakt passenden Treiber eines nicht näher genannten verrückten Australiers installiert.

Erste Klänge waren zu vernehmen, Windows Start Melodie.usw. DXDIAG Test: Keinerlei Sound nur Musik. Die Musik egal wo von beim DX Test war jedenfalls von einen kurzen seltsamen Geräusch begleitet.

DOS Emulation in Windows vorhanden. Ressourcen passten zu SBEMU also ein kurzer Test, Doom 2. Musik da, keinerlei Effekte, war ja dann zu vermuten. Nach kurzer Zeit Freeze.

Anderen Treiber versucht(!) zu installieren. Der wollte wieder Dateien von mir haben die ich einfach nicht auftreiben konnte, angeblich auf der Win98 CD, aber nix.

Bah alles wieder auseinander genommen, und die Backups der Startdateien kopiert. Alles im Bios wieder aktiviert. Windows erinnerte sich trotz Deinstallation noch an die AC97 Soundlösung.

Alles funktioniert wieder exakt wie vorher.

Woran lag es jetzt? Am Winkeladapter? Thin Client und die Soundkarte sind kompatibel. Vermutlich hat die Soundkarte einen Weg. Nervt mich schon genug das da kein Gameport mehr erkennt wird.

Mal sehen ob ich eine andere Soundkarte zum Laufen bringen kann. Nur keine Ahnung welche.

Naja zumindest war ich wieder einen Nachmittag mit basteln beschäftigt, und es ist nichts in die Luft geflogen.

Es gibt zum Beispiel 2 zu 1 oder 3 zu 1... Also bleibt etwa der halbe bzw ein Drittel vom Durchmesser übrig

Ah, da gibt es unterschiedliche Abstufungen? Das wusste ich nicht. Danke! Achte ich dann drauf.

Manche machen das mit einem Stabfeuerzeug. Flott mal hin- und herwedeln, gucken, dass man nix anzündet. :)

Sturmfeuerzeug...die gibts als kleine Brenner das hat den Vorteil das man ringsum gehen kann und nicht nur von unten

Jetzt habe ich quasi ein auf das Grad genau einstellbares Heißluftgebläse, und ihr kommt mit ner offenen Flamme? :D

Wie gesagt 100 Grad hat funktioniert, dabei kann auch gar nichts kaputt gehen. Ideal für mich. Ich dachte nur es gäbe eventuelle eine Referenz-Temperatur.

Komisch bei so was gibt immer irgendwie ein Wettrennen:^^

Mach ich halt weiter:

Verkloppt mich nicht gleich wieder, ich habe heute das erste Mal mit Schrumpfschläuchen gearbeitet.

Wie ich mir dachte funktionieren die nur vorher auf dem Kabel aufgeschoben.

Was ist nur wenn die zu bedeckende Stelle deutlich größer wird als erwartet?

Abschneiden neuer eine Nummer größerer Schrumpfschlauch, dann Kabel neu verbinden in der Hoffnung das es dieses Mal klappt?

Oder anders gefragt: Wie viel Nummern größer kann man die Schläuche nehmen? Die ziehen sich ja nicht beliebig weit zu?

Dann noch die Temperatur. 100° C, weniger habe ich hier nicht, höchstens von nem alten Fön, schienen aber ganz gut zu funktionieren?

Ich hoffe, da kommt noch was.

Hier im Forum haben wir erstaunlich viele "One Hit Wonder", kenne ich aus anderen Foren so nicht.

Nur fürs Protokoll: Ich habe nichts falsches geschrieben, oder? :saint:

Im Schätzen bin ich Weltmeister.

Wenn du nicht gerade 2,20m groß bist, mach mal die Pommesgabel.

Ungefähr so, aber ich hole lieber mal das Maßband. :lupe:

Das eine wäre 5cm gemessen aber 10cm so zwischen Stecker/Buchse.

Die vier PC`s die das betreffen würde, haben jeweils die Soundkarte im untersten ISA Slot

Ich messe da lieber auch nochmal nach.^^