Beiträge von 6502

    man erkennt es vermutlich nicht, aber ich habe heut Abend mal mit zwei Soundkarten in einem System experimentiert. Und das so erfolgreich, dass ich es vermutlich dauerhaft so betreiben werde.


    Gekommen ist das ganze so: mir ist vor ein paar Tagen die Soundscape s 2000 von ensoniq in die Hände gefallen. Und da sie einen sehr guten Midi Klang haben soll, wollte ich sie unbedingt ausprobieren.


    Leider ist sie auch für eine grottige Soundblasteremulation und nicht sehr berauschenden Syntheseklang bekannt. Manche Titel wie bspw. 4D Sports Deiving stürzen damit sogar ab und jene die laufen, laufen nur mit SB 2.0 Mono.


    Beim Testen und Ausprobieren habe ich dann gesehen, dass sich die Emulation für Soundblaster komplett in der Konfig deaktivieren lässt. Was lag also näher, als der guten Ensoniq eine Sound Blaster 16 mit feinster OPL3 Stereo Synthese zur Seite zu stellen.


    Da mein Soundsystem aucv noch zwei Eingänge hat, lässt sich das ganze wunderbar zeitgleich nutzen. Kurz die Ressourcen konfiguriert und voila. Es funktioniert einwandfrei.

    Könnten uns fast die Hände reichen wobei du ja mehr hast :D

    Qualität vor Quantität, mein lieber Bernard. Ich glaube, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken, meine Sammlung gegen die Deine eintauschen :respekt

    ist ein 1040 STE. Der mittllere Computertisch steht auf Rollen. Da kann man etwas hin und her schieben um so entweder an den Atari oder an den gegenüber stehenden PC zu kommen. Und von den noch übrigen Commodore Sachen habe ich leider nichts abzugeben momentan. Andere Dinge ggf. gerne :D

    im grunde nutze ich es ja fast so mit den vielen Tischen. Was fest gebautes wäre natürlich noch cooler. Mal sehn. Vielleicht mal angehen.


    Wie gesagt, hab echt zu viel von manchem. 486er bspw hab ich bestimmt an die zehn Boards. Da muss was raus.


    Gibt wenig, was ich wirklich noch suche. Bspw. 8 Bit Soundblaster oder 486 DLC fallen mir da spontan ein. Oder aus der Commodorewelt so Sachen wie 1581. Da kommt man heute aber wohl nicht mehr per Zufall ran, an sowas. Na mal sehen.

    und ich würd danach noch mal gegeneinander messen. Der pin oben links sieht bischen überlappend mit der bahn aus. So hab ich mir mal nen plasockel kurzgeschlossen und mir zwei tage einen wolf gesucht nach dem fehler.

    Edit: Eine Frage hab ich noch - Wo bastelst du denn? Ein Platz zum Schrauben und Löten ist nicht zu sehen. ;)

    Ich hol mir da aus dem Nebenraum son kleinen Tisch rein, den ich in die Mitte stelle dafür. Wenn der dauerhaft drin steht, wärs zu voll :D

    Bemerkenswert wie viele Commodore Rechner du hast.


    ... ... ...
    Sag mal was ist das da? Etwa ein Desktop in 1 1/2 facher Höhe?

    Naja, mit Commodore hat bei mir alles angefangen. Papas C64 war mein erster :) Ich hatte mal viel mehr Commodore, aber alles was ich mehrfach hatte, hab ich schon abgegeben (Jetzt halt jede Platinenversion noch ein mal usw.). Zu viel x86 und anderes kam hinzu. Davon muss ich aber bald auch was abgeben denke ich. Ist langsam echt zu viel. Das Problem ist, ich muss das ganze dafür erst mal neu Planen und aufbauen, wofür mir aktuell etwas die Zeit fehlt. Naja, so ist das halt mit Job und Familie :) Das da unter dem Tisch ist ein ganz kleiner Tower, kein Desktop. Wobei der schon recht breit ist. Ist ein Palladium. Hatte ich hier auch schon mal irgendwann gezeigt.

    Hiho,

    Aus einem Kleinanzeigenkonvolut alter Rechner zog ich neulich unter anderem auch einen kleinen Schatz. Ein wunderschönes Full Size AT Board mit 386 DX 20 und 387 Co-Prozessor, DIP RAM Bänken und 287 Sockel.



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/64/277-6443bfdc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/58/279-58779a65.jpg]



    Mein Blick wanderte vorahnungsvoll weiter in Richtung Din Büchse auf der Suche nach einer eventuellen Akkutonne. Und OH NOES... ... ...



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/4c/276-4c285a5f.jpg]



    Okay, Ruhe bewahren. Gut ist anders aber ich habe auch schon VIIEEEEL Schlimmeres gesehen, also erst mal die Tonne runter, grob saubermachen und einmal mit leckerem Essig und Öl Dressing (bloß ohne Öl) behandeln. Ach wie schön das schäumt. Anschließend wieder alles gut sauber machen und das Schadensbild begutachten.



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/4e/280-4ef5998c-large.jpg]



    Könnte Glück im Unglück sein. Zumindest sind die einzelnen Bahnen noch klar erkennbar. Ob es nur den Lack angegriffen hat oder ob auch Bahnen defekt sind zeigt sich wohl erst nach gründlichem Putzen mit dem Glasfaser Radierer.



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/e4/274-e45b24e0.jpg]



    Na das sieht doch wirklich nach einem glücklichen Ausgang aus. Die Bahnen haben Durchgang und sehen auch noch recht gut aus. Um das Kupfer dauerhaft zu konservieren, sollte alles natürlich wieder luftdicht verschlossen werden. Also alles wieder mit einer Lackschicht versiegeln und gut durchtrocknen lassen.



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/d7/275-d756b4d9.jpg]



    Jetzt kann der Spannende Moment folgen:



    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/68/282-6826f435-large.jpg]


    Juchuu, es lebt!

    Und kann anschließend in sein neues (altes) Zuhause einziehen. Schaut Euch dieses riesen Board in dem riesen Tower an:


    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/36/278-3610901f.jpg]


    Fertig:


    [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/gallerie2.1/userImages/cc/281-cc128461-large.jpg]

    zum Vergleich: pc speaker vs sid und cga gegen vic ii ist glaube eindeutig. Nur der prozessor und ggf speicher war beim pc überlegen. Arbeitsmaschine eben :)

    kolben an lötpunkt bis ganzer lötpunkt schön flüssig ist. Dann kommt der.knifflige moment. Kolben weg und blitzschnell pumpenspitze ganz über den lötpunkt stülpen und feuer :)

    die 64er Boards sind manchmal zickig bein entlöten mit Billigkolben und Pumpe. Aber wenn man den Dreh mal raus hat, geht es eigentlich. Bei den ganz biestigen Löchern nochmal viel frisches Lot rein. Ggf. Wiederholen. Und mehrfach frisches Lot absaugen. Das frische Flussmittel hilft. Wenn es gar nicht geht und der Chip eh sicher hin ist, mit Saitenschneider vorsichtig abzwicken und pins einzeln auslöten. Bloß keine Gewalt anwenden, wenn noch einzelne Beinchen hängen sollten, sonst reisst man sich die Lötpads und Bahnen ab. Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid. C64 hab ich schon etliche repariert :Kabudd:D