Beiträge von Lineablu

    Hallo zusammen!


    Heute stelle ich euch mal meinen vom Sperrmüll geretteten Peacock P!!! vor.


    Der Rechner steht schon lange bei mir rum. Gestern hatte ich mal Lust das Gehäuse aufzuschrauben und mir die Komponenten genauer anzuschauen.


    Hier mal die Hauptkomponenten:


    Das Gehäuse: Peacock ATX Minitower


    Das Board: Chaintech CT-6VTA2


    Die CPU: P!!! Katmai mit 450 MHz, SL35D


    Die Grafikkarte: Elsa Winner II AGP



    So wie ich das sehe, ist nichts besonderes drin. Die CPU ist der langsamste P!!! der verkauft wurde.


    Was meint ihr dazu. Ist da was brauchbares dabei oder kann daraus was machen?

    Du meinst den Cyrix DX2-80 von oben? Ja, das ist eine 4V-CPU.

    Ok, dann ist alles gut. Du kennst also die Funktion von P4. Hab nämlich gesehen, dass der Jumper auf 4V steht und wusste nicht ob Du das weißt.


    Ich habe gestern erst eine Beschreibung von P4 gefunden. Damit kann man 3,3V, 3,45V, 3,6V und 4V einstellen.


    Mein Board war auf 3,45V eingestellt. Ideal für den Cx5x86.



    Lineablu ich denke nicht dass das mit 120MHz möglich ist. Teste bitte nochmal mit 320x240. Manchmal funktioniert das umstellen der Auflösung per batch nicht , wenn die Modi von der Grafikkarte nicht unterstützt werden. Dann läuft der Bench trotzdem in 320x240.

    Du hattest natürlich Recht. Es war wirklich 320x240.

    Ich würde es ggf. noch weiter eingrenzen: K6-2 oder K6-III. Deren 3DNow! profitiert sehr gut von den guten Treibern der 3Dfx Karten. Für einen PIII würde ich schon mehr Richtung GeForce gehen

    Eine K6-2 500 CPU hätte ich, die läuft aber höchstwarscheinlich nicht auf meinem TXP4 Board.


    Ich habe aber irgendwo noch das Board, von dem diese CPU stammt sowie noch einen kompletten K6 Rechner, den ich vor Jahren mal von unserem Admin bekommen habe.


    Einen P3 Rechner hätte ich auch noch, den ich vorm Sperrmüll gerettet habe. Nähere Daten hab ich aber grad nicht zur Hand.


    Wie werden diese 3D Blaster eigentlich so gehandelt?


    Welche Spiele wären für diese Grafikkarte perfekt?

    In Excel kenne ich mich leider nicht gut aus aber hier sind mal meine Werte:


    Cx5x86-120, Chicony CH-471B, 1024kb Cache, S3 Vision968 VL 4MB, L1 WB, L2 WT


    PCP Bench 640x480 - 9,4

    PCP Bench 320x200 - 23,9

    Doom max. Details - 52,3

    Quake 640x480 - 17,2

    Der Speicherdurchsatz ist wohl vom Cache abhängig


    Mit 256kb:


    Mit 1024kb:


    Mit 1024kb und dem BIOS von tom4dos


    Mit dem BIOS von tom4dos wird auch endlich der Cx5x86-120 erkannt. Der Speicherdurchsatz ist klasse aber die Werte vom Cache kommen nicht an die des UM8810PAIO ran. Hier schafft das UM8810PAIO 170MB/s beim L1 Cache. Write back bekomme ich mit diesem Board leider nicht ans Laufen.

    Das sind die Ergebnisse mit dem TK8880F/P2066 und dem Cx486dx2-66


    Mit 66 MHz:


    Mit 80 MHz:


    Der Speicherdurchsatz ist hier erheblich schneller. Leider funktioniert momentan das Diskettenlaufwerk nicht. Vielleicht noch eine fehlerhafte Jumpereinstellung. Für dieses Board nutze ich ein BIOS eines anderen Boards mit gleichem Chipsatz.

    Du kannst auf jeden Fall noch an den Speicher-Bursts drehen. Dann sollte die „Memory Bandwidth“ auch auf über 150 bzw. über 200 kommen

    im BIOS?


    So sieht mein Chipset features setup im BIOS aus. Was kann ich hier verfeinern?

    Bin in diesem Thema nicht so fit.


    Das Board läuft jetzt endlich stabil und wie es soll. Nach dem Cache Disaster kam dann noch die Unterspannung der CPU dazu. Daher die Grafikfehler die ich gestern erwähnte.


    Ich dachte eine 3,3V CPU zu haben aber meine läuft mit 5V.


    Entweder war es gestern einfach zu spät oder ich werde einfach alt.


    Die Speedsys Werte finde ich auch nicht schlecht


    Einmal mit 66 MHz


    Und einmal mit 80 MHz.


    Im write-back Modus habe ich die üblichen Bootprobleme von Diskette wie bekannt. Also ohne write-back.

    tom4dos ok, dann ist das mit dem Sockel also normal.


    Den Fehler warum kein Programm startet habe ich gefunden. Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. Der Fehler lag am Cache. Blöderweise akzeptiert das Board für 512kb Cache nur 4 Chips a 128kx8. Irgendwie hat sich da bei meinen 128kx8 Chips ein 64kx8 Chip dazu gesellt. Die Augen werden warscheinlich auch immer schlechter und schon hat man den Salat.


    Jetzt sind 256kb verbaut aber nun bekomme ich komische Grafikfehler. Die werde ich euch morgen mal zeigen. Für heute ist erst mal schluss

    Ich habe jetzt alles mögliche versucht aber immer das Gleiche. Beim Starten eines Programmes hängt sich die Kiste auf. Hab jetzt sogar den Cx486DX2 drin.


    Beide seriellen und der parallele Port sowie der Gameport und ISA IDE sind deaktiviert.


    Mit separaten I/O Controller mag das Board gar nicht so recht. Festplatte wird gleich gar nicht erkannt.


    Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem CPU Sockel. Manchmal startet das Board nach einem CPU Wechsel nicht. Wenn ich die CPU ein paar mal raus und rein stecke, startet das Board.


    tom4dos Wie lässt sich bei dir der Hebel des CPU Sockel bewegen? Ist da sowas wie eine Feder die den Hebel wieder nach unten zieht? Sobald ich den Hebel nach oben klappe, schnalzt er nach 1-2 Sekunden von selber wieder nach unten. Ist blöd zu beschreiben aber sowas hatte ich bisher noch nie.