Beiträge von scorp

    Ich habe an diesem Projekt vor einiger Zeit Mal wieder herum gespielt und möchte gerne die Verbesserungen mit der Welt teilen. Nun kann es den EGA Mode automatisch erkennen, Monochrom bekam Amber Mode dazu und ich habe die Farbgebung etwas verbessert.


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    Das Teil habe ich auch. Ist vermutlich für irgendwelche proprietären Slimline Laufwerksschächte gebaut.

    Nur nackte Laufwerke oder mit "western false front" ?

    Laufwerke kam vermutlich aus ausgeschlachtene HP Apollo,.
    Theoretisch passt der auch super in Compaq mit flachere Blende.


    Der liest sogar gebrannte CD problemlos und schiebt eleganter als Mitsumi LU005s ganze Laufwerke raus.

    Eindeutlich bessere "LU005s" Laufwerke

    Komplett, mit Blende. Ich mag das Laufwerk auch. Es ist sehr solide gebaut.

    Wenn Dein Poti nicht beschädigt ist, dann würde ich erst Mal messen. Sehr oft ist es der Verstärker, daher empfielt es sich da die Ein- und Ausgänge für beide Kanälle durchzumessen. In meinem Fall war der Poti als erster Verdacht weil der ja komplett abgerissen war und ich etwas besorgt habe, wo ich mir nicht 100% sicher war, dass es das ist. Natürlich hätte ich vor dem Einbau schon testen sollen, aber ich war faul und habe dafür bezahlt :)


    Sonst, wie im Video gesagt, ich habe im Projekt Snark Barker nachgeschaut welcher Poti es sein muss. Es ist Alps Alpine RK08H12100F3:


    Gibt es z.B. hier:

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Alps-Alpine/RK08H12100F3?qs=nR5Mw3RKkX7EB7frsaCHag%3D%3D

    RK08H12100GZ ALPSALPINE | C2938585 - LCSC Electronics

    Monkey Island - wenn die CPU zu schnell ist, wird bei Verwendung von OPL2 eine division by zero ausgelöst.


    Digger - läuft zu schnell auf allem, was nicht XT ist.

    Habe Digger nun mal ausprobiert. Funktioniert aber quasi immer bei mir. Ob mit 360MHz oder mit 120MHz und ausgeschaltetem Cache. (386er 25Mhz equivalent). Man bekommt oben ja auch die Zeit eingeblendet. Die verstreicht auch normal. Die Steuerung ist etwas hakelig, egal was man einstellt. Wenn man minimal die Taste zu lang drückt, geht er 2 felder statt einem. Vielleicht ist das auch der Hauptpunkt beim XT?

    Du verwendest wahrscheinlich eine gepatchte Version. Es gab Mal einen inoffiziellen Patch dafür. Nimm das Original, Du wirst schon auf einem 386er nicht mehr spielen können. Auf einem Pentium hat man schon Schwierigkeiten zu sehen wann das Spiel exakt angefangen und vorbei war.

    Ah, das wurde tatsächlich erst mit JA2 eingeführt. In JA DG ist das Spiel zu 100% rundenbasiert und es wechselt nie auf Echtzeit. Du hast auch nach dem Ausschalten aller Gegner nur wenige Runden um den Rest zu untersuchen. Das kann man zwar beim Start der Kampagne ausschalten, zerstört aber das Balancing und den Spielspaß, wie gleich in der Readme des Spiels steht (das Feature wurde erst nachträglich hinzugefügt und ist nicht im Handbuch dokumentiert). In den Echtzeitmodus wechselt das aber nie.

    Ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung. Muss wohl DG wieder ausbuddeln und spielen, wird Zeit ;)


    Ist schon eine interesannte Mischung, ein Spiel was vom Konzept her aber wohl doch recht nahe kommt ist Syndicate oder? Das hab ich durchaus mal "angespielt" vor vielen Jahren. Comandos ist in der Tat ganz was anderes aber auch ein spanendes Konzept...

    Ich würde mich Kordanor anschließen, Syndicate kann man mit JA nicht wirklich vergleichen, denn Syndicate is eher ein Action Spiel, auch wenn es den Anschein einer Strategie hat. JA auf der anderen Seite ist eine typische rundenbasierte Strategie. Beider Spiele haben zwar einen Stich in Richtung Management und Wirtschaft, aber so hauch dünn, dass ich es eher vernachlässigen würde. JA ist verdammt nah an die X-COM / UFO Reihe. Böse Zungen behaupten sogar, dass JA sich bei der Ideenfindung damals großzügig bedient hat. Was Syndicate angeht, ich habe es nach JA gespielt und am Anfang versucht das Spiel wie JA zu spielen und das ging komplett in die Hose. Letztendlich ist es ein shoot-em-up in Vogelperspektive.

    Was genau meinst du mit Echtzeitkomponente?

    Ich kann mich an Details in Deadly Games nicht mehr erinnern, ich habe das Spiel im Gegensatz zu JA1 seit den 90'n nicht mehr gespielt, aber so weit ich mich erinnere, konnte man da sich auf der Karte frei bewegen, so lange die Gegner Dich, oder Du die Gegner nicht gesehen hast. Im original JA1 war es ja so, dass man im Rundenmodus so lange war, bis der letzte Gegner im Quadrant erledigt wurde. Ich glaube, in Deadly Games konnte man auswählen, ob man das ganze wie in JA1 haben möchte, oder eben auf die neue Weise. Im JA2 war das wie im Deadly Games dann, wenn ich mich richtig erinnere. Aber, wie gesagt, JA2 hat für mich irgendwas verloren. Von JA1 kann ich mich heute nicht los reißen, wenn ich erst Mal anfange und JA2 kann ich mich nicht zwingen zu spielen. Zündet einfach nicht.

    Ich habe damals unendliche Stunden darin versenkt. Die Echtzeitkomponente, die in Deadly Games eingeführt wurde fand ich spannend. Diese wurde in JA2 so weiter übernommen, aber ich bin auch einer der wenigen, der JA1 besser als JA2 fand. Ich fand JA2 immer irgendwie überladen. Erst vor kurzem habe ich versucht wieder mal JA2 zu spielen und habe dann doch noch Mal JA1 durchgespielt :) Deadly Games muss ich Mal auch wieder zocken.

    Das war eine allgemeine Bemerkung, nicht um jemanden richtig zu stellen. Spätere P4 gab es natürlich auch mit SATA, aber es hat mich interessiert wann es auf den Markt kam, ich habe nachgeschaut und hier erwähnt, falls es jemand auch nicht mehr in Erinnerung hat.

    Weil ich auch über SATA in 2001 skeptisch war, habe nachgeschaut. Der Standard wurde auf Papier im Jahr 2000 vorgestellt, aber die erste Spezifikation war erst 2003 fertig. D.h. 2001 kann es noch keine Boards mit SATA gegeben haben.

    Wozu könnte man sowas brauchen? Ich bin mir nicht sicher, dass es eine Maus-Karte ist. Mir fällt einfach kein Anwendungsfall für sowas ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher zur Überwachung der Spannungen geht. Vielleicht schickt diese Karte irgendwelche Kommandos oder Status über RS-232 / Cinch so bald der PC an ist.

    Jemand spontan ne Idee was das hier sein könnte? Sieht so aus wie ein Video-Konverter?



    Schwer zu sagen. Es ist ein MCU drauf, der alles sein könnte, je nachdem womit der programmiert wurde. Interessant ist, dass die Karte bis auf +/-5V und Masse gar keine Kontaktflächen hat. Mit anderen Worten, das ist nichts, was mit dem PC kommuniziert, sondern nur die Stromversorgung abgreift. Was auch immer diese Karte ist, die kann auch außerhalb eines PCs betrieben werden, wenn man ein entsprechendes Netzteil anschließt.

    Der Feature Connector ist ein Beispiel für eine tolle Idee, die nicht so toll geworden ist. Das Teil kann nur 256 Farben und hat sonst viele seltsame Limitierungen. Daher hat es auf lange Sicht keine wirkliche verwendung gefunden. Unter DOS ging es nocht einigermaßen, weil da 256 Farben schon nicht schlecht waren, aber so bald es Windows gab und höhere Farbtiefen und Auflösungen zum Standard geworden sind, ist der Feature Connector ziemlich schnell gestorben. Es wundert mich, dass man den ziemlich zuverlässig überall umgesetzt hat, sogar die on-board VGA Karten hatten so einen Header. Ich weiß nicht wieso, vermutlich gab es eine Liste von Features, die man unterstützen musste um "VGA Compatible" drauf schreiben zu dürfen. :unno

    Ja ROHS ist hart. Handpumpe ist schon eine extreme Zumutung. Ich nehme meistens einen Fön @ 350°C und eine elektrische Absaugpumpe @ 400°C. Ist sehr heiß, aber meistens geht es damit relativ schnell.


    P.S. man sieht an der Anzahl der Wörter "meistens", dass ich auch schon mehr als ein Mal mir die Zähne dran ausgebissen habe :)

    Frühere Hardware sieht wie frühere Software aus. Alles hängt in der Luft und man muss höllisch aufpassen wenn man etwas anfassen muss. Natürlich historisch gesehen sehr interessant, aber auch als Beispiel wie man es nicht machen sollte und warum früher doch nicht alles besser war. Unter dem Strich ein toller Fund und danke für die Bilder. Darf ich die für meine Schulungen in Programmieren verwenden? (die Frage ist ernst gemeint)