Beiträge von scorp

    Für die Commodore kann das sicherlich root_42 . Wenn ich die Gehäuse sehe muss ich aber auch immer an S100 Karten denken, da kenn ich mich aber noch kaum aus. Ich würde vorschlagen sich an den Specs der Linearregler zu orientieren die ersetzt werden sollen. Außerdem möchte ich mal scorp auf dich aufmerksam machen bzw. dich auf sein VRM Modul.

    Ich habe oben schon geschrieben was ich machen würde. Aber im Allgemeinen, bei der Entwicklung meines VRMs habe ich mit zwei Ingenieuren gesprochen, die sich gerade auf Stromversorgung spezialisieren. Die Antwort war einfach: erst Mal alles nach Theorie berechnen und ungefähr zusammenbauen und dann testen, testen, testen. Grundsätzlich gilt: einige kleine Keramik Kapazitäten am Ausgang um hochfrequentes Rauschen zu filtern und dann einige mittelgroße Elkos parallel um größere Ausschläge zu plätten. Man nimmt mehrere kleinere Kapazitäten statt einer großen, weil die zusammen niedrigeres ESR haben bei selben Kapazität. So viel zur Theorie, alles andere ist heiße Luft. Es kommt auch drauf an wie, wo und womit man den Ripple misst. Bei Schaltreglern wird man es nie komplett weg bekommen und es kommt drauf an wann es gut genug ist. PCB Layout spielt nur dann größere Rolle, wenn man sehr grobe Schnitzer sich geleistet hat, oder die Schaltung sehr hoher Belastung ausgesetzt ist. In diesem Fall sieht für mich alles ok aus bis auf die fehlenden 3-4 Elkos am Ausgang.

    Stehe da wohl jetzt ganz alleine, aber ich liebe Rosenkohl wenn der gut zubereitet ist. Auf asiatische Art kurz und scharf angebraten mit Chilli, Kokosmilch, Paprika und Koriander, ggf. mit etwas Fleisch auf Reis. Lecker!


    Wenn man natürlich das Zeug eine halbe Stunde mit ner ganzen Zwiebel kocht, dann ja - absolut ungenießbar.

    Ich sehe da einen deutlichen Unterschied. Aus irgendeinem Grund läuft der Cache mit dem SX2 nicht und der Speicherdurchsatz ist spürbar geringer. Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde sagen, nicht nur Menschen sind verunsichert, wenn die von einem SX2 hören :)

    Ne ne, ich meine den Am486SX. Die sind äußerst selten, aber die gab es. Ich habe mal einen zum Testen ausgeliehen um gegen DX Variante zu vergleichen. Fand aber die Ergebnisse ziemlich langweilig, weil kein Unterschied zum Intel auf der selben Frequenz zu messen war (ohne FPU).

    Spannend matt, danke. Wirklich seltsame Ergebnisse. Mein bisheriger Wissensstand war, dass SX stets DX ohne FPU war. Egal ob AMD oder Intel. Scheinbar gab es wohl mehr Abweichung. Vielleicht eine Erklärung könnte sein, dass bei Am486SX2 das BIOS des Mainboards die CPU nicht korrekt erkannt und einige Bits nicht richtig gesetzt hat. Wäre ein Versuch wert die SX2 vs DX2 noch Mal in einem anderen Board laufen zu lassen. Ich habe leider keine SX2, weder von Intel noch von AMD, daher kann ich die nicht testen. Zumindest bei SX-33/40 konnte ich bisher keinen Unterschied zwischen AMD und Intel messen, was bedeutet, dass bei SX2 Core etwas anders sein muss.

    CF Karten sind manchmal eine fiese Falle. Ich hatte heute ähnliche Geschichte, ich habe eine ganze Box mit vermeintlich defekten Super-I/O Controllern angesammelt. Alle irgendwann mit CF Karte kurz getestet und die "kaputten" für später aussortiert. Fehlermeldungen waren sehr unterschiedlich, manchmal ging Floppy, aber CF hat nicht funktioniert, manchmal umgekehrt, manchmal hing der Rechner beim Booten oder hat beim Kopieren das Bild mit zufälligen Symbolen übergossen. Ich habe mir heute die Kiste vorgenommen und siehe da, von 10 Controllern war nur einer defekt. Es lag an der CF Karte mit der ich vorher getestet habe. Die CF Karte selbst ist in Ordnung und läuft in den meisten PCs, jedoch haben manche CF Karten zu hohe oder zu niedrige Pull-Up/Down Widerstände, was den ganzen Bus auf dem Controller wegreißt. Wenn man besonders unglücklich ist und einen billigen IDE Controller hat, der gar keinen Buffer dazwischen hat, dann passieren sehr seltsame Dinge mit der ganzen Maschine. Bis hin zu LPT oder COM Aussetzer, kaputtes Bild oder was auch immer.

    Ach komm, das ist doch Quatsch und das weisst du auch. Der C2D läuft auf 3,8GHz und ist kaum zu vergleichen mit einem 1,3GHz Sempron, genausowenig ist die 1080 vergleichbar mit der 4090. Wir liegen hier sehr viel dichter beieinander.

    Natürlich limitiert die CPU aber wenn sich die Grafikkarte sich langweilen würde dann gäbe es keine fast 100% mehr FPS.

    Ein C2D ist definitiv nicht langsam! Das einzige was ihn über kurz oder lang obsolet machen wird ist der fehlende SSE4.2 Support.

    Das habe ich auch gedacht bis ich irgendwann meinen i5-3570 gegen einen Ryzen 5 3600 ausgetauscht habe. Primär wegen meines YT Kanals, weil für die Videobearbeitung die alte CPU eine Quall war und zwischen den beiden Systemen Welten liegen, aber auch bei Spielen war ich sehr überrascht, als die 2-3 Mal schneller liefen. Ich befürworte auch Nachhaltigkeit wo es geht, die alten CPUs sind sehr gut geeignet um die täglichen Aufgaben zu bewältigen und Spiele zu spielen, die so alt sind, wie die CPUs selbst. Bei neuen Spielen ist es jedoch nicht zu empfehlen, da man sich den Spaß verderben könnte. Dann lieber warten bis man ein System hat mit dem man es wirklich genießen kann. Aber, wie ich schon gesagt habe, jeder wie er mag. Man darf auch nicht vergessen, dass es die Frage des Portmonnaie ist.

    Ich habe den Aufbau des Packard Bell 486 aus meinem letzten Video fortgesetzt. Mir gefällt, wie es aussieht, und eigentlich hat es alles, was man für einen Retro 486 DOS Rechner braucht. Heute ist mir jedoch ein seltsames Verhalten aufgefallen. Ich begann, die Maschine zu upgraden und einige Benchmarks durchzuführen, und es stellte sich heraus, dass der Speicherdurchsatz um 50 % sinkt, wenn ich L2-Cache hinzufüge. Dabei gehen natürlich alle Vorteile, die ich vom Cache habe beim Speicherzugriff flöten. Ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt und gehe davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Ich habe ja zwei ähnliche Boards und beide haben dieses Verhalten. Habt Ihr jemals so ein seltsames Verhalten gesehen? Ich verstehe nicht, was das soll.


    UPD: Das scheint tatsächlich ein Hardware Bug zu sein. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es hier einige Berichte von Nutzern gibt, die sagen, dass das Board mit installiertem L2 Cache unglaublich langsam wird :tonne

    Matze, jeder wie er mag. Wenn es am CRT VGA laufen soll, dann braucht man eben Analog. Die Art von Antworten braucht doch kein Mensch und es führt wieder nur zu unnötigen Spannungen. Eine 1080 am CRT? Klingt verrückt, aber wieso nicht? Wir sind doch alle hier nur zum Spielen ;)

    Könnte eine kalte Lötstelle sein. Ich würde die SMD Chips überprüfen. Auch alte Tantals können sich beim erwärmen sehr seltsam verhalten. Ich hatte Mal ein Video gemacht, wo ein Mainboard sehr langsam lief und ein Tantal schuld war. Der hat nichts kurz geschlossen, allerdings warm geworden und hat sich aus einem Kondensator in einen Widerstand verwandelt.

    Hi Leute. Ich habe hier einen sehr schlichten SCSI Controller, der so weit ich weiß eigentlich für Tape Archivierung gedacht ist. Nun, die Frage ist, ob man den theoretisch auch für SCSI CD-ROM verwenden könnte, oder gibt es da Nuancen? Wenn ja, bräuchte ich ggf. Treiber dafür. Weiß jemand mehr darüber?


    Meinen Respekt! Das bestätigt mal wieder das die Tastaturcontroller ein unterschätztes und schlecht dokumentiertes Thema sind. Wäre eigentlich ein Diagnose "ROM"in Form eines Tastaturcontrollers denkbar?

    Gute Frage, ich denke ein "Diagnose ROM" ist schwierig, aber vielleicht etwas, was man in Kombination mit einem Diagnose ROM drauf stecken könnte. In diesem Fall war es von vorn herein klar, dass mit dem Tastatur Controller selbst alles in Ordnung war, weil die Tasten Kombination von der Tastatur bis zum PC Speaker bzw. LEDs durch gekommen ist. Es wäre eben schwierig den richtigen Trace vom Controller zu finden, weil weder der Anfang noch das Ziel bekannt waren. Glücklicherweise konnte ich dann auf den Tastatur Kontroller rückwärts drauf kommen. Das war eine gute Bestätigung, dass der besagte PAL für die Turbo Verschaltung auf dem Board verantwortlich ist.

    So, falls jemand Interesse hat, ich konnte am Ende das Problem lösen. Das Video dazu gibt es hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ist für mich semi interessant

    Weil? Erzähl mal was verbaut ist, neben der 3DProphet. Vielleicht ist ja was für andere dabei! :thumbup:

    Weil wenn es um alte PCs geht ich die DOS Ära am spannendsten finde. Es gibt natürlich wenige Ausnahmen, mit denen ich mich gerne beschäftige, aber das hält sich in Grenzen. Der PC selbst ist ein 08/15 Athlon mit Biostar M7VKA Mainboard, aber ich hatte noch keine Zeit gehabt da genauer drauf zu schauen. Alles was ich erst Mal sagen kann ist, dass der Rechner offensichtlich nicht viel gebraucht wurde. Visuell sehen alle Kondensatoren gut aus. Nur auf der Grafikkarte scheinen die leicht dicke Backen zu haben, aber das lässt sich richten. Sonst gibt's nicht viel zu sagen.

    Ich habe heute über Kleinanzeigen eine "PC zu Verschenken" Anzeige gesehen. Es hat sich herausgestellt, dass es 50m Luftlinie von mir entfernt ist. Bin rüber gegangen und einen Athlon 1200 in sehr gutem Zustand bekommen. Der Rechner selbst ist für mich semi interessant, ich brauchte nur ein ATX Gehäuse für einen Test-Projekt, aber zu meiner Überraschung steckte in dem Rechner dieses hübsche Ding.