Beiträge von mac-daniel

    Da hat man es mit dem C64 leichter, der läuft mit jedem beliebigen USB Netzteil, abgesehen vom userport und dem Sid.

    Interessante Idee aber als jemand der kein einziges USB C Netzteil hat bleibe ich lieber beim Original ;)

    V1 SLI soll wohl per hack möglich sein, habe aber nie was konkretes dazu gefunden.

    Dürfte aber genauso sinnvoll sein wie eine V1 mit Huckepack RAM auf 8MB zu bringen. Es ist zwar schön etwas mehr Texturspeicher als 2MB zu haben aber wirklich was ändern tut sich dadurch an der generellen Performance nichts. Spiele die für die V1 programmiert wurden laufen generell gut, alles was schon im V2 Zeitalter rauskam läuft auf einer V1 auch nicht viel besser wenn etwas mehr RAM vorhanden ist.


    Und bei der V2 SLI 20MB auf einer Karte für den gleichen Preis: Da kaufe ich mir lieber eine echte Obsidian für den doppelten Preis wenn ich soviel Spielgeld in der Ecke liegen hätte ;)

    Für ca. 250€ würde ich zuschlagen. Manufakturware ist zwar richtig aber andere neu designte Hardware kostet auch kein so extremes Vermögen. Die ganzen Soundkarten Clone z.B. sind ja auch sehr teuer aber eben keine 800€.

    Grade eben den Rechner erfolgreich gebootet. Erst wie üblich das Netzteil ausgebaut und geöffnet, optisch alles top. Staub entfernt, zusammengebaut und dann gestartet mit dem Multimeter angeschlossen. Blitzsaubere 12 und 5V, der Rechner schnurrt wie eine kleine Mietzekatze. Kein Lagerschaden bei HDD oder Lüftern, sehr nice :)

    CR2032 war auf 0,0V leer und kam neu und dann begrüßte mich Win 95 mit dem furchtbarsten Hintergrundbild das ich je sah:



    Die Fehlermeldung kam Original. Der Rechner wurde anscheinend mit deaktiviertem Floppycontroller betrieben denn Windows meinte direkt den als neue Hardware gefunden zu haben.

    Die 100Mbit Netzwerkkarte war im Gerätemanager deaktiviert und nur die 10Mbit aktiv. OK... was auch immer?

    Private Daten waren zum glück kaum welche drauf, vielleicht 10 Dateien. Wie man sieht wurde der PC wohl bis 2003 aktiv genutzt und alle Spiele auf der 2,4GB großen HDD sind gecracked ^^

    Manche sind auch schon wieder gelöscht, freier Speicher auf Partition D: wo sie alle liegen: 0Byte.


    Definitiv ein interessantes Stück Zeitgeschichte mit sehr vielen Ungereimtheiten, da passt irgendwie nichts wirklich zusammen.


    Edit: Am geilsten finde ich aber den Benutzernamen: Der nannte sich glatt Imperator :megalol:

    Nachdem die letzte Woche bei mir so eher semi war gabs heute mal was positives: Ich wollte mal wieder ein bisschen wertlosen E-Schrott wegbringen und habe gesehen das Vandalen sich am Container vergangen haben und die Klappe rausgerissen daneben lag so dass man sich ganz bequem innen umsehen und bedienen konnte, ein absoluter Traum.

    Normalerweise verabscheue ich Vandalismus aufs schärfste aber das hier ist eher wie die Befreiung eines Kriegsgefangenenlagers zu sehen ;)

    Erst war ich enttäuscht weil ich dachte die Diebe haben sich alles eingesackt und nachdem ich mich durch jede Menge Toaster, Lampen und ähnlicher Gerätschaften durchgewühlt hatte erblickte ich sehr weit unten etwas beiges. So tief dass unter normalen Umständen ein rankommen völlig unmöglich wäre, ich musste wirklich halb in den Container rein klettern.

    Ich konnte das Beige Ding schnell als AT Tower identifizieren und habe ihn mit viel Gewühl gerausgezogen bekommen :)

    Auch wenn dieser PC das einzig interessante im Container war bin ich sehr zufrieden damit aber schaut selbst:



    Sehr interessantes Gerät, sowas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen. Zum einen Keylock und TURBO bei so einem modernen Tower, dann das Fach mit von aussen einschiebbarer HDD (die noch drin ist, erst dachte ich die wäre ausgebaut weil der eigentliche Platz unter dem Floppy leer ist und man dort Schraubenabdrücke sieht) und der Fakt dass es sich um ein SS7 Brett mit AGP handelt aber nur eine kleine S3 PCI drin steckt mit einer 10 und einer 100Mbit Netzwerkkarte vom selben Hersteller.



    Auch kurios ist dass nur ein Cyrix PR166 verbaut wurde, das muss zu der Zeit die billigste CPU gewesen sein. Den Kühler hatte ich entfernt, der saß noch fest drauf :)