Beiträge von mac-daniel

    Na das wäre ja endgültig eine Rückschritt gewesen!

    Kein Rückschritt, Realitätsangepasst.

    Ist damals nicht anders als heute: Es gibt Monitore für 4K, 5K, 8K... und die Grafikkarten um wirklich gut in 4K zocken zu können kosten ein Vermögen.

    Auch wenn es dir nicht gefällt: Damals wie heute gibt das Gaming den Ton an für die Auflösung und damals wie heute muss man Kompromisse eingehen weil die Bildschirmauflösungen viel zu hoch sind. Zu der Zeit als die ersten 1280x1024 Consumer TFTs kamen schaffte es kaum ein System in dieser Auflösung Spiele flüssig darzustellen. Für damals 1-2 Jahre alte Systeme war es schlicht unmöglich und genau das ist heute das Problem. Durchschnittlicher P3-1000 mit V3 oder TNT2 spielt wunderbar in 800x600 und je nach Spiel in 1024x768, in 1280x1024 macht es keinen Spaß.

    Und Rückblickend war die Jagd nach Pixeln damals völliger Quatsch wenn ich daran denke dass ich damals immer die höchstmögliche Auflösung die bei 85Hz noch drin war rausgekitzelt habe... Heute fahre ich fast ausschliesslich 800x600 auf den 9x Systemen. 100Hz sind für Butterweiches zocken perfekt.


    Und sorry die Realität ist das Monitore damals wie heute nicht für Retro Spiele gebaut werden, warum auch?

    Retrospiele sind es heute, damals waren die höchst aktuell ;)

    Sorry Stefan aber du verdrehst hier vollkommen die Realität. Die Schuld der falschen Auflösung liegt alleine beim TFT und bei nichts anderem!

    Hätte man damals TFTs mit nativen 800x600 rausgebracht statt 1280x1024 gäbe es weniger Probleme aber immer noch genug denn DOS hat wie Windows nunmal nicht eine Auflösung. 640x400, 640x480, 720x400, 800x600… 60, 70, 72, 75, 85Hz…

    Deine Augen sind übrigens auch Analog ;)

    Naja die von mir dort erwähnte Quantum 3D Karten sind eben auch nicht zum spielen gedacht gewesen. Und die "neue" mit HDMI und PCIe auch nicht zwangsläuft!


    Das ist dein Problem mac-daniel du schließt immer von dir auf andere, es gibt Menschen die Spielen mit Hardware und es gibt welche die brauchen Hardware zum Spielen und natürlich noch viele andere Motivationen sich mit alter Hardware zu beschäftigen.

    Die Quantum Karten waren damals nicht primär zum spielen gedacht, das stimmt. Auch dass es verschiedene Motivationen für Hardware gibt ist korrekt, nicht jeder spielt. Aber was soll eine andere Verwendung für eine Voodoo 2 sein wenn nicht gaming? Man kann einen Joystick natürlich auch für andere Dinge verwenden als fürs spielen, das bleibt jedem selbst überlassen. Trotzdem würde ich dreist unterstellen dass die meisten Menschen einen Joystick zum zocken nutzen ;)



    Später, mit DVI und im reinen Windows Betrieb mit nativer Auflösung, konnten die TFTs wieder glänzen und der CRT wurde zur Nische für Nerds, die Schwarzwert und Reaktionszeit brauchten.

    Du hast die native Auflösung bei "Nerds" vergessen, die ist eigentlich das Hauptproblem von TFTs.

    Are you kidding me? DU hast doch den Thread mit der V2 eröffnet aus dem das hier ausgekoppelt wurde. Willst du mir jetzt erzählen dass man eine Voodoo für Office braucht oder was? :rolleyes:

    Keine Ahnung wie du auf FPS reloaded kommst aber es ist auch mit Sicherheit nicht Office reloaded. Ich weiss ja nicht was du für ein DOS benutzt aber meine DOS Versionen und DOS Anwendungen/Spiele laufen nicht auf 1280x1024. Damit sollte die Diskussion beendet sein.

    CRTs waren 1973 bereits sehr gut. Mein SABA TV von 1980 der vor knapp einem halben Jahr meinen 42" Full HD abgelöst hat ist von 1980 und hat eine supergute Bildqualität obwohl er nur per RF gefüttert werden kann. Ich habe einen kleinen SW Grundig TV von Anfang der 70er und auch der hat ein gutes Bild. Die Technik war damals sehr gut und ausgereift, die Erinnerungen an verrauschte Fernsehbilder kommt daher weil die meisten Menschen damals zu dumm oder zu faul waren sich mit Antennentechnik zu beschäftigen, mich eingeschlossen.

    Spätestens zum Pentium MMX gibt es zeitgemäße Modelle und da auch ganz brauchbare.

    Zeig mir mal einen "brauchbaren" TFT von 1997. Gibt keinen. Selbst für 10.000DM waren es unbrauchbare Gurken. In Relation zum üblichen DSTN oder Plasma sicher ein großer Fortschritt aber trotzdem ganz weit entfernt von "brauchbar".


    Die waren nur leider Sau teuer, und die ersten "bezahlbaren" hatten dann nur einen VGA Anschluss, was natürlich völliger quatsch ist...

    Ein digitaler Eingang ändert aber nichts an nativer Auflösung, Blickwinkel, Schwarzwert und Reaktionszeit ;)

    Wer den Platz und die intakte Wirbelsäule dazu hat, bitte.

    Schon wieder Platz, Platz, Platz. Wenn es um einen 21" CRT geht kann ich das Argument nachvollziehen, da braucht es einen wirklich großen Schreibtisch, da hätte ich in meinem Wohnzimmer keine Chance ausser sich stelle ihn im 45° Winkel neben die Tastatur und Maus und schmeisse den Drucker raus. Der durchschnittliche 14"/15" CRT nimmt keinen besonderen Platz ein und jeder der einen Desktop betreibt hat auch Platz dafür. Ausserdem wiegt ein kleiner CRT auch nicht wirklich viel. Ein durchschnittlicher 32" TFT ist schwerer und wird auch genauso oft rumgetragen ;) Vom Tower brauchen wir da garnicht reden, der wiegt sehr oft mehr als der Bildschirm.



    Gerade die frühen TFT im 4:3 Format haben doch eine furchtbare Bildqualität. Selbst gute EIZO Geräte haben gehenüber guten CRTs furchtbare Schwarzwerte, mieserable Blickewinkelkontraste und Bewegungsunschärfe jenseits von gut und Böse. Bei heutigen Monitoren mag das ja anders aussehen, aber ich will mir ja auch keinen 16:9 mit HDMI Wandler an den 486 hängen.

    So ist es leider und die Auflösung passt auch nicht. Ich habe 15" und 17" TFTs von Eizo die zwar schön aussehen aber eben gruselige Schwarzwerte haben. Reaktionszeiten waren damals auch nur für Office zu gebrauchen und selbst der 15" hat schon 1024x768 was ihn höchstens für die späte Win 9x Zeit tauglich machen würde. Die späteren 19" Modelle waren schon brauchbarer in der Bildqualität aber eben auch nur in nativer Auflösung wodurch alles an DOS rausfällt und auch nur das Ende der 9x Ära zulässt. Wenn ich gematschte Pixel auf nem TFT habe kann ich auch direkt nen Emulator nehmen und brauche keinen Retro PC. Noch schlimmer ist es bei C64, Konsolen & co., hier ist ein TFT völlig indiskutabel ohne wenn und aber.


    Zum Anderen habe ich noch ein Hobby das massiv mehr Platz in Anspruch nimmt.

    Es gibt Hobbies die definitiv mehr Platz brauchen. Ich habe deutlich mehr Garagen m² als Wohnraum und es ist trotzdem knapp ;) Auch die Kaltmiete für die Garagen ist höher. Aber so ist das halt mit nem Hobby. Wenn man es weit genug treibt verschieben sich die Perspektiven deutlich.

    Wenn der Strompreis ein Grund gegen Röhren sein soll dann läuft im Leben aber gewaltig was falsch. Selbst wenn der CRT 8h am Tag laufen würde wären das wenns hoch kommt 10c mehr als ein TFT.

    Kein Platz ist immer ein lustiges Argument und trifft nur auf die wenigsten Menschen wirklich zu, dem Stefan würde ich es sogar glauben. Wer Platz für 20 Rechner hat der hat auch Platz für einen CRT. Es ist alleine eine Frage des wollens. Ging ja früher auch als es nur Röhren gab ;)

    Ich habe auf meinen knapp 50m² in der Wohnung alleine 3 CRTs.

    500g Fäustel reicht.

    Einen oder 2 PCs könnte ich damit auch platt machen aber über 60 ist schon eine richtige Arbeit... Wie gesagt, Respekt!


    Deine Sache natürlich, aber zumindest aufhören damit anzugeben was du alles kaputt machst fände ich im Sinne dieses Forums angemessen...

    Ach komm, das ist doch nur emotionslose Schrotthardware. Wenn da irgendwelche Vistasysteme oder wertlose Karten wie TNT2 M64 oder GF2 MX unterm Hammer landen ist da nichts schlimmes bei.


    Bin ich niemand?

    Da du nicht Terrence Hill bist - nein :D

    So Sinnfrei wie schrottige alte PCs zu benutzen und mit Floppys rumzuhantieren ?

    Viel sinnfreier - so wie Sand in die Sahara bringen.

    Keine Treiber, keine Spiele (ausser die alten die auch auf zeitgemäßer Hardware laufen), jede CPU interne Grafik ist schneller und kann Glide per Wrapper emulieren. Dazu hängt an einem modernen PC normalerweise auch ein moderner Bildschirm ab 24" in 16:9 und da sieht 800x600 äusserst unschön aus egal ob per HDMI oder nicht ;)

    Auch wenn eine Voodoo 2 mit mehr CPU Leistung nach oben skaliert ist da im Bereich eines Kings das sinnvolle Maximum erreicht.


    Wenn sich schon jemand die Mühe macht sowas zu designen wäre es einfach toll wenn die Allgemeinheit einen Nutzen daraus ziehen könnte und für einen V2 SLI Nachbau auf einer PCI Karte die unter Win 98 läuft gäbe es ganz sicher ein deutlich größeres Publikum. Die Menge an Menschen die eine V2 unter Win 10/11 auf moderner Hardware laufen lassen wollen ist sehr überschaubar ;)

    Interessant und beeindruckend ist es aber keine Ahnung was ich davon halten soll. Voodoo Hardware in einem modernen System ist so sinnfrei? HDMI für 800x600? Ich hätte es über VGA und PCI deutlich mehr gefeiert auch wenns ein Einzelstück ist und bisher alle Voodoo Nachbauten die verkauft wurden um ein vielfaches teurer waren als Originale.