Beiträge von i440bx

    Da die CPU nun rennt brauche ich als nächstes einen "Bus Sniffer". Also eine Karte die mir *alles* was auf dem Bus passiert anzeigt.


    LEDs für irgendwelche einzelnen Signale sind geschenkt. Wichtig ist aber die Daten und Adressen in lesbarer Form zu haben. Also HEX.


    Dazu braucht es einen "Binär zu Hey Decoder" für 20 Adresspins (1MB adressraum) und 16 Datenpins.


    Es gibt einen TTL Chip der 74er Baureihe der aber nicht mehr produziert und somit in gold aufgewogen wird. Ein bisschen gegoogelt und von Ben Eater ein Video gefunden wo er selbiges mit nem Zähler, ein paar Gattern und nem EPROM baut.


    Auf Zähler und Gatter hab ich keinen Bock, also einen von den Luigispark HW-18 Mini-Microcontrollern so programmiert das er im 1/100sec Takt den ein oder anderen Pin hoch zieht. Das ganze mit nem EPROM, nem Treiber und (im Moment gebrückt) einer Reihe Mosfets in DIL Bauweise gelöst.


    Mein erstes EPROM kann nur 0-F anzeigen weil ich die Binärdatei von Hand geschrieben habe - incl einem übersprungenen Stück. Egal, hat funktioniert - nun nur noch ein Programm schreiben um das EPROM sauber zu füttern.


    Oha, ich brauche win10 Hilfe.


    Aus Gründen habe ich bei einem älteren Ehepaar n neuen Laptop aufgesetzt. Hab alles hinbekommen bis auf:


    Eine Verknüpfung auf dem Desktop die sofort den Scanner des Standarddruckers losrödeln lässt und das Bild als Datei auf dem Desktop anlegt.


    Die alte Verknüpfung sieht so aus:


    Weiß jemand wie das geht?


    Ich vermute das der Mensch der das eingerichtet hat ein Ereignis auf die Verknüpfung gelegt hat:

    Ah, dasmit den !ActiveLow Pins in EU bzw. US habe ich nicht gewusst. Mir sind die Kreise an den Pins schon aufgefallen bzw. habe ich deren Bedeutung zurück geschlossen - aber ich hab die mit Sicherheit doppelt in meinen Symbolen genutzt :D


    Die Libary für den 80186 ist eh komplett selbst gemacht, weil ich mir die Symbole so zurecht schiebe, dass es das Routing im Schaltplan übersichtlicher macht. Würden da Fehler im Contributor-Symbol sein wäre es mir egal weil ich die Symbole pur vom Datenblatt des jeweiligen IC abgeschrieben habe.


    Das mit R/!W ist in dem Fall nicht zutreffend, denn der 80186 hat genau einen R/!W Pin für die Bidirektionalen Treiber des Datenbusses. Würde es Read-not-Write heißen, könnte die CPU nicht auf den Datenbus schreiben. In dem Fall heißt es READ (high) oder WRITE (low) - in dem Fall an den DIR-Pin des Bidirektionalen Treiber angeshlossen.

    Gestern Abend war spät, aber nun mal die Details.


    Ich habe zwei Routing Fehler auf dem rev1 Board:

    1) Die CPU hat einen HOLD und HLDA (Hold Acknowledge) Pin. Wird HOLD von extern hoch gezogen, macht die CPU ihre Aufgabe zu Ende, gibt die drei Busse frei und bestätigt das mit HLDA für den externen Busmaster.


    HLDA schließt man idealerweise an die Treiber und Latches an, sodass diese hochohmig werden - der Daten-, Adress- und Steuerbus sind dann für den anfragenden Busmaster frei.


    Ich hab dummerweise einen invertierenden Treiber hinter der CPU - das HLDA Signal wird also verstärkt *und* invertiert. Sprich die Treiber und Latches sind im Normalbetrieb ständig ausgeschaltet.


    Das habe ich mit einer Brücke umgangen.


    2) Die CPU hat zwei Pins für Waitstates. ARDY und SRDY - respektive für den Asynchronen und Synchronen Data Ready eines externen Speichers o.Ä.. Die Details von A oder S sind irr-Elefant aber wenn diese hochgezogen werden wartet die CPU x-Takte - ich glaube gesteuert durch ein Register.


    Ich habe die beiden hoch gezogen sodass die CPU nach beenden des Reset für immer wartet.


    Gestern Abend hab ich die beiden Pins auf Masse gelegt.


    ---


    Und zap: rödelt der 80C186 bei einem Takt von 24hz los :love:

    Das Teil hatte ich hier schonmal vorgestellt . Ich wusste damit nix anzufangen. Heute hab ichs kurzer Hand mitgenommen ,einfach um das mal aufzuschrauben und zu schauen was dort drin ist . Komischerweise kann man dort kein bildgebendes Gerät anschließen .


    […]

    Oha!


    Kann ich das Ding haben? Kannst Du mir bitte ein Festplattenimage ziehen, bevor Du die Platte bügelst?

    Ich nutze Leerzeichen wie das Auto Benzin. Ich hasse es mit kryptischen Dateinamen rum zu machen. Seit Win95 darf man es, also mache ich es.


    Und ich mache auch - eher Hobbymäßig - schon länger Betriebssystem übergreifende Dinge mit meinen Dateien. Wenn überhaput kackt Windows ab, alle anderen Programme/BS können damit um.


    Deswegen: Leerzeichen geil