Beiträge von i440bx

    Da ich aktuell mit Projekt 2 nicht weiterkomme, pimpe ich den Win2K Rechner ein bisschen.


    Wie man an den letzten Bildern sehen konnte, hab ich mir einen ollen 1440x900 Bildschirm im lokalen PC-Laden besorgt. 1024x768 ist ziemlich doof


    Desweiteren hab ich diese Tips gefunden: https://www.die-oswalds.de/blo…5/windows-xp-und-die-ssd/ und die Indizierung und das Defragmentieren abgeschaltet.


    ---


    Außerdem kam mir die fluchse Idee, für das zweite Projekt die SSD über den DualP3 mit WinXP zu füttern. Da die Boards ja den gleichen Chipsatz haben, könnte das ein Workaround sein.

    Sodele.


    Das Board gebe ich noch nicht ganz auf, deswegen hier erstmal das Baustopp Update.


    Ich habe gekauft:
    -jeden Kondensator
    -zwei Netzteile

    -einen anderen IDE-SATA Adapter

    -klimbim


    Alles bei der Apotheke Conrad, aber ich will nicht 253341 Pakete von 7 verschiedenen Lieferdiensten bekommen. Außerdem ist C relativ zuverlässig was die Lieferzeiten angeht (im Gegensatz zu China Bestellungen)


    Mir ist dieser 7,99€ Alternate-IDE-SATA-Adapter ein Dorn im Auge. Ich hab mich mal ein bisschen durch das Netz gelesen und herausgefunden, dass es die Controller mit 2 Chips gibt:

    7,99€ China: JM2033

    19,99€ (auch China, aber anders): 88SA8040


    Letzterer kommt auch in der frühen PS3 zum Einsatz (hier lesen).


    Ein wenig stuzig hat mich der PCI-IDE Controller gemacht. Waren die damals auch so "teuer"? Hat jemand von euch noch einen für nen schmalen Taler?


    ---


    Der Plan ist wie folgt:

    Kondensatoren tauschen & testen. Zuerst der Test mit der einzigen IDE Platte die tut, und dann ein bischen quer mit den SATA-Adaptern.


    je nach dem wie es läuft, liebäuge ich auch mit diesem PCI-IDE/SATA Controller. Das würde die kleinen Platinen überflüssig machen *wenn* die alten BIOS'se von dieser Karte booten wollen. Aber da bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.


    ---


    Genrell wirft diese Bastelei einen dunkeln Schatten auf die Zukunft. Ich baue die Rechner Chronologisch absteigend (P1-233@250) wäre der nächste, da wird das mit SATA-SSD schon eng. Warscheinlich werde ich auf 32gig/512MB CF-Karten wechseln, umso älter die PCs werden.

    Zu 1) Ich hatte zwar E-Technik im Studium, bin aber bei sowas raus, dafür war das zu wenig. Wie oder was muss ich messen um einen defekten Elko zu erkennen?

    Über ne Strommessung; so nach dem Motto "erst peak, dann [wenn voll] Null
    Oder ne Spannungsmessung; "muss für 2sec die angelegte Spannung haben, dann leer"


    Zu 2) jep, das hab ich auch gefunden. Ist aber Rev 1, also raus

    Zu 3) Durchbenchen würde ich den natürlich auch wieder. :D

    Vielleicht hilft es wenn du mal eine PCI IDE/UDMA-Controller Karte einbaust, sollte gerade eine greifbar sein und die HDDs daran mal betreibst.

    || Hab ich keinen mehr. Ich hatte die früher (mit nem Silikon Image Chip drauf) aber die sind wohl alle entsorgt worden.


    ---


    Nach dem ersten Start ist Ubuntu leider eingefrohren. Erkennt man an dem halb transparenten Fenster, was ich schließen wollte.



    Ich weiß aber, das die alten Ubuntus probleme mit den nVidia Karten hatten, also fluchs ne alte Matrox rein.



    Das ist ein Benchmark mit der SSD. Sehr ernüchternd. Das Board kann UDMA66, also sollten die eigentlich voll ausgereitzt werden - hier ist aber ziemlich tote Hose.


    ---


    Die Kondensatoren von dem Ding sind aber fit ?

    Optisch ja. Keiner ist gebläht oder ausgelaufen.


    ---


    Ob der Tatsache, dass ich keinen IDE-Kontroller mehr habe und dass ich nun seit 2 Tagen an der Kiste rumkaspere breche ich das nun ab, außer jemand von Euch hat noch ne Idee was ich verstellen/prüfen könnte.

    Soooo. Wieder ein Update.


    Folgenden Text habe ich hier gefunden:


    Mit einer Windows VISTA CD im Ärmel geht das, auch wenn die WinXP Installation (auf der SSD) nicht vollständig ist. Die Punkte 1 & 2 haben die HDD-LED zumindest mal leuchten lassen.


    Resultat:
    Der Rechner geht in einen Reset, wenn er den Bootsektor ließt. Mal schauen ob er sich jetzt (nach einem erneuten Schreiben des BS mit WinXP) zum durchstarten entscheidet.


    Ist zwar kein Erfolg, aber immerhin ein Schritt. Denn es hat sich was verändert.

    Linux ist schon geil.


    Die Windows XP (Home!) Installation habe ich mal durchlaufen lassen und die Platte beiseite gelegt.


    Dann mal Ubuntu 12.04 irgendwo auf ner CD gefunden und reingeworfen.


    Blinkende LEDs an der Tastatur heißt: Kernel Panic. Nix geht mehr.


    Code
    Flashing caps lock and scroll lock lights signal a kernel panic. This means that the Linux kernel has experienced an unrecoverable error and cannot continue, a condition equivalent to a Stop error ("BSOD" or "blue screen") on Windows.


    Ein wenig probiert und siehe da: Ein non-ECC Riegel kaputt (nur 128MB). Also mal einen ECC Riegel rein.


    Ubuntu ist gestartet, also wieder alles auf Anfang :D

    im BIOS die "Virus Warning" aktiviert

    Hätte ich jetzt eher deaktiviert, aber wenn's vorher schon nicht lief, ist es eh wurscht.


    BIOS Defaults laden -> Speichern -> bis zum "Laden des BS..." booten -> Abschalten -> Einschalten -> bis zum "Laden des BS..." booten -> Warmstart -> erneut ins BIOS ->

    SETUP Defaults laden -> same procedure

    Kannst Du mir was mehr zu dieser Prozedur sagen? Also warum in dieser Reihenfolge diese Schritte?

    So.


    Das Board scheint defekt zu sein, oder ich bin zu blöde... Ich bekomme keinen Bootsektor geschrieben. Aber der Reihe nach.


    Zuest wollte ich fluchs, in der Mittagspause, WinXP auf die SSD rotzen. Ging mal sowas von in die Hose.


    Fehler beim Laden des Betriebssystems. Komisch ?( Diese Fehlermeldung kenne ich nicht.

    Ich hatte entweder die SSD oder den IDE-SATA-Adapter in Verdacht. Also ne echte Platte an die Sonne.


    Diese 4 verschiedenen Platten habe ich probiert. Ich kann bei *keiner* eine bootfähige DOS Partition erstellen.


    Gegengeprüft mit einer WDC Caviar 2540, auf der ein Win95 liegt:

    Bootet. Heißt also, sobald ein MBR existiert, wird er gelesen. Nur schreiben kann ich ihn nicht.


    Dieses unfassbar schlechte BIOS war vorher drauf.


    Erstmal neu geflascht gegen die letzte Version die es gibt.


    Das ist irgendeine DOS Festplatte - nix


    Das ist die SSD mit der WinXP, nach dem kopieren der Daten.


    Weiß jemand Rat?


    Folgende Dinge hab ich probiert:

    - Kabel getauscht
    - Festplatten getauscht (siehe oben)

    - PRI-Master und SEC-Master getauscht - vieleicht kann er von PRI-Master nicht booten

    - im BIOS die "Virus Warning" aktiviert - funktioniert, aber selbst das bestätigen bringt nix

    - RAM getauscht
    - Netzteil getauscht