Beiträge von Zirlanselot

    Ich glaube auch, dass ich dafür einen Thread eröffnen sollte.

    Leider ist es wohl doch nicht so einfach zu lösen wie ich gehofft habe.

    Ich setzt mich nachher mal an den Rechner und mach das ganze dann etwas ausführlicher...

    Zirlanselot

    Irgentwas stimmt mit der Tastatur nich bzw. dem Keyboard Controller.

    Du hast ja immer noch einen Keyboard Error drin stehen, das sollte nicht der Fall sein wenn deine Tastatur korrekt arbeitet.

    Da würde ich erstmal ansetzen...

    Der wird angezeigt, weil ich in dem Moment dauerhaft die DEL Taste gedrückt habe. Sonst wird kein Keyboard error angezeigt. Wenn er den Speicher zählt, kann ich das auch mit der DEL Taste überspringen. Was wären denn sonst genau zu prüfen?

    Das hilft leider auch nicht...


    Irgendwas ist aber passiert, die unten markierte Reihe ändert sich, wenn ich die Taste gerückt halte

    Ich würde Mal sagen, dass da mehr im Busch ist. Aber es ist schwer zu sagen, was es ist, denn bei so einem Fehlerbild kann alles in Frage kommen. Parity Error hat an sich erst Mal mit Speicher zu tun und ich würde da anfangen. Also alle Speicherriegel entfernen, die Slots reinigen und ein Minimum wieder einsetzen. Was war das, 486DX-50? Ja, der braucht mindestens 4 SIMM Module am Stück. Welches Mainboard war das noch mal und wie viel Speicher steckt jetzt drin?

    Es ist ein Asus Isa 486 Board welches mit 4 1MB Modulen bestückt ist. Ich habe die Riegel gegen 4 andere getauscht, mit denen mag er aber überhaupt nicht booten. Mit den anderen 4 startet er ja, aber er zählt ja nur 3392 Kb... Brauch ich für das Mainboard spezielle Module? Bin mit der Materie nicht so vertraut. In einer Zeichnung im Internet steht für die Bestückung der ersten Bank 4x1MB x9.

    Wofür steht die neun?

    Du könntest mit dem Speicher recht haben, es sind 4MB verbaut, aber wie man auf dem Bild sieht, werden nur 3 erkannt. Ich tausch die gleich mal gegen ein paar andere aus...


    Hab gerade festgestellt, dass ich dein Video von der RTC MOD, bevor ich hier angemeldet gewesen bin, als Anleitung genommen hab um meinen Pentium wieder fit zu bekommen :) Lustiger Zufall, danke dafür ;)

    So,


    neue Batterie ist da, allerdings komme ich nach wie vor nicht ins Bios :(


    Wenn ich aus dem Kaltstart die DEL Taste drücke, während der Arbeitsspeicher geprüft wird, skippt er das ganze, also scheint die Taste zu Funktionieren.


    Er zeigt mir dann CMOS system options not set und CMOS display type mismatch


    Ich kann dann F1 drücken, er versucht zu booten und dann bekomme ich einen ON Board Parity Error, wahrscheinlich wegen der fehlenden Einstellungen.


    Wenn ich den Rechner starte und die DEL Taste gedrückt halte, wird mir dann auch ein Keyboard error angezeigt, also verstehe ich nicht weshalb es nicht klappt...


    Habt ihr weitere Vorschläge für mich?

    Hat der Computer ein neues Netzteil erhalten?


    Ich meine mal gelesen zu haben, wenn du von einem AT Netzteil zu ATX wechselst liegt auf dem nicht mehr die -5Volt Leitung an. Das kann bei einigen Soundkarten dann zu Fehlern führen. Ich glaub Phils Computer Lab hat darüber auch mal ein Video gemacht...

    Moin Leute,


    ich starte dann mal mit meiner ersten Frage.


    Ich habe einen 486DX 50 ergattert, er hat ein Asus ISA-486 Mainboard mit Ami Bios.


    Natürlich war nach der langen Zeit die Batterie (3,6V 1/2AA) auf dem Mainboard leer. Zum Glück ist diese in in einem Externen Gehäuse im Rechner verstaut, lässt sich also leicht tauschen. Hab mir direkt eine neue bestellt, sollte die Tage eintrudeln.


    Ich komme allerdings nicht ins Bios. Beim Booten zeig er mir an, ich solle Del. drücken um in dieses zu gelangen.

    Ich kann es dann zwar drücken, aber er zeigt mir dann RUN SETUP UTILITY Press F1 to RESUME.

    Dann versucht er zu Starten, dies gelingt natürlich nicht aufgrund der leeren Batterie.


    Kann dieser Fehler mit der leeren Batterie zusammenhängen?


    Ich habe so gut wie jede Tastenkombination versucht um ins Bios zu gelangen, aber keine Chance.


    Habt ihr eine Idee?

    Moin Moin,


    Mein Name ist Markus, ich bin 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland.


    Meine erster Kontakt mit einem Computer war der gute C64. An diesem habe ich als Kind etliche Stunden verbracht. Danach ging es dann weiter mit einem 386DX 33 mit 4 MB und 40MB Festplatte. Dann folgte ein 486DX4 100 mit 16 MB und 820 MB Festplatte.

    Dann war eine ganze weile Schluss mit Computern und ich bin erst wieder in der XP Ära eingestiegen mit einem Athlon XP 2800+ und ab da wurde kontinuierlich aufgerüstet. Ca. alle 2 Jahre gab es dann mal ein upgrade. Es wäre einfach zu viel um hier alles aufzuzählen.

    Natürlich besitze momentan auch einen Recht gut ausgestatteten PC, aber vor ca. 2 Jahren habe ich meine liebe zu alter Hardware entdeckt.


    Ich habe damit begonnen mir wieder einen C64 zuzulegen, gefolgt von einem Amiga 500, doch ich wollte mehr :)

    Mittlerweile befinden sich folgende Systeme in meinem besitz.


    486DX 50

    Pentium 133

    Pentium 200 MMX

    Pentium 233 MMX

    Pentium 2 333

    Pentium 2 450

    Pentium 3 450 und 850

    Pentium 4 2,8 Ghz

    AMD K2 400

    Amd Athlon 1000


    Und dazu natürlich Zubehör wie Soundblaster Karten, 3dfx Voodoo Karten usw...


    Ich war hier eine weile stiller Mitleser, doch ab und an stoße ich halt auf Probleme und möchte dieses Forum gerne nutzen um mir ein paar Tipps zu holen.


    Ich hoffe auf eine gute Zeit mit euch :)


    Cheers

    Markus