Ein DB15-Verlängerungskabel 1:1 gibts für kleines Geld auf Amazon - habe selbst eines um meinen RetroARDUInput an den Gameport anschließen zu können.
MIDI-Breakout-Kabel entkoppeln die MIDI-Pins und brechen diese auf MIDI-DIN-Anschlüsse raus, evtl. auch mit Optokopplern isoliert. Ohne solche kannst du z.B. auf der alten SB16 keine Wavetable und Joystick zusammen betreiben (wird der Joystick angesteckt und hat Masse auf dem MIDI-Out Pin, schweigt die Wavetable)
Und die Y-Kabel sollten normalerweise so aufgebaut sein, wie die Splitterplatine, die sack84 erwähnt hat. Das war ja ursprünglich mal die Idee, auf einem Port zwei Joysticks mit 2 Achsen/2 Buttons anzuschließen. Erst, als die Joysticks immer mehr Achsen (Twist, Throttle) und Tasten bekamen, hat man halt gesagt "okay, machen wir halt alles für einen Joystick". Mit dem Y-Splitter müssten dann normalerweise die Joysticks mit mehr Buttons/Achsen nur als 2 Tasten/2 Achsen laufen (wobei ich mir vorstellen könnte, dass es mit denen, die mehr als 4 Tasten haben auch problematisch werden könnte, das wurde ja über verschiedenste Methoden umgesetzt).
Die Spiele müssen das aber unterstützen. Je älter, desto höher die Chancen.