Beiträge von garehard

    Ist ne 5 Volt CPU. Auf der CPU steht:
    A80486DX2-66
    L4100044
    &E5V1X SX807


    Hab gerade das Board erhalten. Bei den VLB Slots steht bei den ersten beiden Master und beim letzten Slave.
    Müsste ich mal probieren welchen Unterschied es macht, die VLB-Controller Karte in den Slave-Slot zu packen und wieviel Abwärme überhaupt produziert wird.

    Okay, bezüglich der Jumper-Konfiguration gibt es diese Seite hier: LINK


    Beim 486 DX2 66MHz wäre das dann so richtig, oder:
    CPU Type Config 1: 80486DX2
    CPU Type Config 2: Non SL-enhanced / SL-enhanced (da bin ich mir unsicher)
    CPU Speed: 66iMHz
    CPU Speed Config (80486DX4 only) - wird wahrscheinlich egal sein was dort gejumpert ist, da kein 80486DX4
    CPU Voltage: 5V
    VL Bus Wait State: 0 wait states / 1 wait state (da bin ich mir unsicher)
    VL Bus Speed Config: <= 33MHz oder > 33MHz (hier wurde ja schon gesagt das 33 MHz am stabilsten ist, dabei würde ich es auch belassen.

    Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde dann lieber den 66MHz Chip nehmen, da ich hier auch noch einen Pentium 133 MHz stehe habe.
    Von der Kompatibilität habe ich an Spiele auch aus noch älterer Zeit gedacht, aber ich werde da auch mal ein bisschen rumprobieren. Die Chips sind zur Not ja auch relativ fix getauscht. Denke aber, der 66MHz ist da nochmal etwas kultiger. :D

    Ich bin gerade dabei mein 486er System aufzubauen und ein paar Teile sind noch auf dem Weg zu mir.
    Im Vorfeld ergeben sich mir noch ein paar Fragen:


    1.) Ich habe hier zwei Prozessoren rumliegen: Was macht mehr Sinn, auch bezogen auf Kompatibilität (486 DX2 66MHz oder DX4 100 MHz)?
    2.) Kann ich den 66MHz auch passiv kühlen? Vielleicht mit einem etwas höheren Passivkühler?
    3.) Spielt es Steckplatzmäßig eine Rolle wo VLB Grafikkarte und VLB Controller drinsteckt?
    4.) Wie sieht es mit der Festplatte aus? Ich kenn das von Pentium-Systemen, wo sich meist per AUTO-Einstellung die max. Größe automatisch einstellt. Klappt das auch bei einem 486er-System?



    Hier die Daten zum System:


    Motherboard: ATC U6931 mit Opti-Chipsatz (82C895) mit 3 VLB-Steckplätzen / 5 ISA-Steckplätze,
    Tonnenbatterie wurde schon entfernt und durch eine externe Batterie per Onboard-Anschluss ersetzt.


    RAM: 32 MB
    Cache: 256 KB (15ns)
    Peripherie-Controller: 1x IDE / 1x FDD / 1x LPT / 2x COM / 1x GAME
    Grafikkarte: Cirrus Logic CL-GD-5426 (1MB RAM) im VLB-Format
    Soundkarte: Soundblaster AWE 32
    Prozessor: Zur Auswahl habe ich einen 486 DX2 66MHz und einen 486 DX4 100 MHz
    HDD: 80 GB IDE


    Schonmal danke fürs durchlesen. :)

    Ja stimmt, an ein VLB-System hatte ich auch schon gedacht. Das dann auch in einem schönen, alten Desktopgehäuse mit MHz Anzeige, Turboknopf und allem was dazugehört. Möglichst in einem schönen unvergilbtem Zustand. Leider ist das momentan bei Ebay Mangelware (vielleicht starte ich hier nochmal einen Suchthread).


    Den Atari und C64 habe ich damals leider aufgrund von zu wenig Taschengeld immer verkauft, um mir einen neuen Rechner zu holen. Sehr schade eigentlich :(


    Mit dem P133 MHz haste eigentlich recht. Der ist fast schon zuviel des guten dann :D

    Hallo zusammen,


    ich bin nun schon ein paar Wochen bei euch angemeldet und nun wollte ich mich und auch meine Projekte vortellen.


    Ich bin 35 Jahre jung und hab mich damals als kleiner Junge schon immer für Technik interessiert (vor allem Computer).
    Der erste Kontakt war ein Commodore C64 mit dem ich damals sehr viel gespielt habe. Unglaublich, dass man mehrere Minuten gewartet hatte bis ein Spiel von Kassette geladen wurde. Sowas kann man sich heute kaum noch vorstellen.


    Nach dem C64 kam ein Atari ST mit 30MB Festplatte und einem Schwarzweiß-Monitor. Das war die Zeit wo ich mich auch mit Software / Public Domain und weniger mit Spielen beschäftigt habe. Allerdings habe ich mir dann irgendwann einen Adapter gekauft um den Atari an den Fernseher anzuschließen. Und da war auch wieder Farbe im Spiel. Und somit begann das Zocken wieder :)


    Ein paar Jahre später folgte dann der erste DOS-Rechner: Ein 486er mit 80MHz und 4Mb RAM mit Soundblaster Pro Soundkarte. Das war ein unglaubliches Gefühl, die ersten Spiele mit Sprachausgabe zu erleben. Nach langer DOS-Zeit mit Norton Commander und diversen Autoexec.bat und Config.sys Optimierungen um jedes Spiel zu Spielen folgte ein Pentium Rechner und da fing bei mir auch die Windows Zeit an. Damals auch noch unter Windows 3.1 und Photoshop/CorelDraw machte mir die Grafikerstellung am meisten Spaß und so kam ich dann auch zu meinem Beruf als Grafiker.


    Danach folgten mehrere Upgrades in Form von Motherboard, CPU, Grafik etc.. Mein damaliges Gehäuse hat da eine Menge gesehen.


    Mittlerweile habe ich als Hauptrechner ein kleine ITX Gehäuse mit einem i7 und einer Geforce 1080, das neben den den Retro-PCs wie eine externe Festplatte aussieht. Auch immer witzig, wenn man sein Handy in der Hand hält und alle Retro-Rechner zusammen wahrscheinlich nicht die Leistung dessen haben.



    Okay nun zu meinen Projekten:


    1. Projekt:
    Computer-Zeitmaschine (1992-2002)
    bestehend aus einem alten Computertisch, Monitor, Tastatur/Maus und einem 4er PS2/VGA Switch mit jeweils Jahrangaben als Beschriftung (bei Fertigstellung werde ich mal Fotos posten)


    1992 = 486er 66MHz (noch nichts vorhanden)
    1995 = Pentium 133 MHz / 32MB RAM / S3 2MB / Soundblaster AWE 32
    1999 = Pentium III 450 MHz / 256 MB RAM / ATI Rage 3D 8MB / 3dfx Voodoo2 / Soundblaster Live
    2002 = AMD Athlon 2000+ / 2 GB RAM / ATI Radeon 9200 SE 128MB / Onboard-Sound


    2. Projekt:
    Alter Pentium II Rechner in Alu-HTPC Gehäuse, das wie eine Neuauflage eines alten Desktop-Systems aussieht.
    Momentan im Aufbau =
    Board: Intel AL440LX Board
    CPU: Intel Pentium II 333MHz
    RAM: 256 MB RAM
    GRAFIK 1: Nvidia RivaTNT2
    GRAFIK 2: 3dfx Voodoo 2
    SOUND: Soundblaster Live
    USB: USB 2.0 PCI Karte
    SATA?!: und das Ganze evtl. mit SATA-PCI Karte wenn es funktioniert über eine 120GB SSD


    Gruß,
    Garehard