Beiträge von zimmunez

    Lötaugen sind mehr oder weniger alle da. Bei einem fehlt n Stückchen. Durch das untere Loch kommt der Plastikclip für den Port. Sieht auf der anderen Seite genauso aus.


    Okay, sehe gerade, Diagnosekarte sagt +12V ist nicht da. Jetzt hatte ich auch gesehen, dass auf der Rückseite am AT-Port an zwei der Pins schwarze Verfärbungen (Ruß) zu sehen waren. Nach einer Reinigung mit Alkohol kann man allerdings keinen wirklichen Defekt erkennen. Edit: Vielleicht sollte ich den AT-Port (ist zweigeteilt) mal auslöten, um zu sehen, was drunter ist.


    Hier sind nochmal zwei Bilder von dem Board und der Stelle mit der Diode. So wie es im Makromodus aussieht, ist die Diode noch ok.



    Es handelt sich um ein Micronics Gemini 386er Board.


    Ich habe mir speziell diesen Bereich angesehen, weil das Board dort leichte Korrosion aufgewiesen hat. Also bin ich mit Essig ran. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass der erweitere Ram nicht erkannt wird. Also, das Board bootet nicht, wenn keine Rambank bestückt ist, zeigt aber nur maximal 640KB an, wenn die erste Bank mit 4MB bestückt ist. Switch ist richtig eingestellt. Das Interessante daran ist, dass das Board zunächst sogar 8MB erkannt hat und dann suksessive erst nur noch 4MB, obwohl beide Bänke bestückt waren und jetzt gar nichts mehr. Da ich aber nicht mehr mit dem Board gemacht habe, als besagte Stelle zu bearbeiten, hatte ich jetzt erstmal darauf meinen Fokus gelegt. Habe auch schon zig verschiedene Rambausteine durch. Das Problem ist aber bisher dasselbe geblieben.

    Schön, also kann du mit Bank 0 mal vollständig hochbooten, und wird auch korrekt angezeigt,


    Da ich mir solch eine Teilfunktion eines Rames, je nach Position vorstellen kann habe ich dir ja auch mal 8 St zugesandt,


    Wenn du möchtest kannst du mir mal die defekten zusenden, zur Lokalisierung, bzw welche Fehlfunktion welcher Baustein der RCT anzeigt,

    Ja, das wäre ne Idee. Ich schicke sie dir Anfang kommender Woche mal rüber.

    Hey Fanhistorie,


    ja den Jumper habe ich mir angesehen und umgesteckt, da ja ansonsten Bank 1 komplett deaktiviert ist.


    Das war heute echt wieder ein Drama, bis ich den teildefekten RTI Chip rausgefischt habe.... Die beiden Samsungs, die wenn gesteckt, die gesamte Bank nur bis 128k zählen lassen hatte ich mir mal genauer ansehen, nicht das irgendwo ein loser Kontakt vorhanden ist, konnte aber so nichts sehen.


    Mit 384KB konnte ich jedenfalls schon mal ne alte Version von Checkit starten

    bei den ganzen defekten Chips müsste man eigentlich mal prüfen ob da auch immer nur einer defekt ist, könnte man eventuell dann tauschen oder?

    Ja, keine schlechte Idee, aber dafür müsste ich erstmal was zum testen haben... Naja aber immerhin schonmal 128KB mehr als vorher hier.

    Ok, irgendwie lässt mich das Board nicht in Frieden leben.


    Dank des superschnellen Versands der neuen Piggybacks von Fanhistorie konnte ich heute direkt Bank 1 auf dem Brett bestücken und tada, er zählt bis 384KB Ram hoch?!?!


    Also nochmal ran an die Chips und die Samsung Chips mal auf Parity getsteckt. Board zählt bis 128KB RAM?!?! Habe dann mal alle der mittlerweile neun Samsung Chips nacheinander auf die Parity-Plätze von Bank 0 gesteckt und bei zwei der Chips wird tatsächlich nur bis 128KB gezählt. Alle anderen gehen bis 256KB hoch.


    Also die beiden seltsamen Samsungs raus und nochmal getestet: 256KB. Bank 1 wird also nicht hochgezählt.... Dann nochmal mit einem der komischen Samsungs alle Chips von Bank 1 durchgetauscht, bis das Board wieder bis 384KB hochgezählt hat. Scheinbar ist noch einer der RTI 8531 Chips zumindest teildefekt ist. Er wirft zwar keinen "dd-Fehler" auf der Diagnosekarte, wie die anderen defekten Chips und das Board startet auch, wenn er eingesetzt ist, aber wenn er auf einem Parity-Platz steckt, postet das Board nicht durch.


    Jetzt stecke ich aktuell bei 384KB Ram. Der jetzt entdecke defekte RTI-Chip sorgt zusammen mit den beiden Samsung Käfern, die warum auch immer nur bis 128KB hochzählen dafür, dass mir quasi wieder ein Chip zu 512KB fehlt. :Face :crazy

    Sehr schön! Das freut mich. Leider verbiegen sich die Beichnchen auch sehr leicht beim rumhantieren. Und dann ist schnell der Lack durchstoßen und der Kurzschluss da. Bei mir waren allerdings nur 2 Chips defekt. Dass es bei dir mehr sind wundert mich doch schon sehr. bitte unbedingt auf einen ESD Schutz achten beim Basteln an den ganz alten Maschinen. Die sind um einiges empfindlicher wie die neueren 486er. Vor Allem diese DIP Käfer!


    Aber ich zähle 7 fehlende Käfer. Oder hast du einen später noch dazu gesteckt?

    Nee, es sind tatsächlich sieben Chips und es ist echt ägerlich, dass ich soviele geschrottet habe. Ich denke, dass ich meinem Stress, den ich hatte als das Teil plötzlich nicht mehr ging, tatsächlich mehrer der Dinger falsch gesteckt habe. Mit ESD hatte ich eigentlich noch nie ein Problem gehabt, was nicht heißt, dass es nicht trotzdem passieren kann. Ich jetzt jedenfalls mal wieder um eine Lehre reicher und ein paar Nerven und Euros ärmer.....

    Sehe ich richtig das da 6 Stück fehlen? Ich muss da mal zählen... Aber ja wenn ich helfe kann, mache ich das gerne

    Das wäre echt nett von Dir!, danke! Wenn es von der Anzahl her nicht geht oder passt kaufe ich mir die dann noch fehlenden Chips bei einem Händler dazu. Wenn es den Shop, den ich eben gesehen habe, tatsächlich noch geben sollte, dann will er die Hälfte von dem, was einem der Halsabschneider aus der Bucht für einen Chip abknüpft.

    Ich kann einen Teilerfolg vermelden. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung:




    Der Bericht von beckenrand-schwimmer hat mich nicht in Ruhe gelassen, also habe ich mir die Unterseite des Boards nochmal angesehen und dabei alle Pins hochgebogen die mir in irgendeiner Art und Weise zu schief aussahen. Im Ergebnis bin ich erst einmal mehr als froh.


    Leider habe ich scheinbar auch ein paar Freunde auf dem Weg verloren:



    Die beiden RTI 8530 gehen dabei sicherlich auf meine Kappe. Ob ich die übrigen ZA1250NL auch durch meine Dummheit gegrillt habe kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich Bank 1 ja nie wirklich in Betrieb genommen habe. Das werde ich mir jetzt jedenfalls erst einmal einreden, bis ich es selbst glaube. Jedenfalls muss ich mir jetzt noch ein paar Piggybacks zusammensuchen... struuunz steht Dein Angebot noch?

    Ok, dann bin ich hier wohl erstmal am Ende mit meinem Latein. Ich werde morgen nochmal ein paar hochauflösende Bilder vom Board einstellen. Eventuell erkennt ja jemand etwas, was ich übersehen habe...

    beckenrand-schwimmer habe die rams gecheckt. Der Data-in Pin derjenigen Chips, die am nächsten an RN1, RN2 und RN3 liegen zeigen cirka 4,7V. Alle anderen Chips zeigen statisch 1,7V bzw. 1,78V auf dem Data-in. Ich hoffe, dass ich richtig gemessen habe. Das Pinout, dass ich mir gezogen hatte dürfte aber stimmen.


    Die Messungen sind an beiden Bänken identisch.

    Ok, ich habe mir die Unterseite des Boards jetzt nochmal angesehen aber nichts wirklich offensichtliches gesehen. Nochmal mit einem Multimeter nachgemessen und alle Ströme liegen an. Power Good liegt bei 5,34V.

    Vielen Dank für euren Input.


    beckenrand-schwimmer danke für den Tipp mit den Datenleitungen. Hast du für einen "So-gut-wie-Laien" eine Idee, wo ich genau messen könnte?


    Stefan307 Bist du sicher? Das Board hat auf jeden Fall Postcodes rausgehauen als es noch lief...


    Ich bin in den nächsten Tagen ziemlich stark mit Arbeit und Studium beschäftigt und werde daher erst später dazu kommen, mich wieder mit dem Board zu beschäftigen. Möchte auf jeden Fall, dass das Teil wieder läuft und bin ich echt dankbar für die Hilfestellungen hier.