Beiträge von oerk

    Nimm doch eine OPTi-Karte mit Lautstärkeregler.

    Wenn ich eine hätte :/


    Die Opti hat viel zu viele Features für den Toshiba! MPU-401, Wavetable-Connector, 16 bit, vier (!) CD-ROM-Interfaces... das brauch ich doch alles gar nicht ;)


    Die SB Pro 2 ist auf das Nötigste reduziert - was irgendwie für sie spricht :D Creative hin oder her :S

    3D bench aka Superscape VGA wäre noch gut, den PC Config kenne ich noch nicht. Link?

    Darf ich hier Shareware einstellen?

    Der @PhilsComputerLab hatte doch mal nen tollen Benchmark Parkour online gestellt, vielleicht könnte er diesen hier noch einmal verlinken.

    Theoretisch ja, aber da waren doch auch so Sachen wie Quake dabei, oder? Das ist nix für die Rechnergeneration, die wir hier testen wollen.


    Außerdem würde ich vorschlagen, die Sache auf 3-4 Benchmarks zu beschränken. Keine Wissenschaft draus machen.

    Uiuiui, kein Spannungsregler zu sehen, und die fehlenden Slots für PS/2-RAM deuten auch darauf hin, dass es ein älteres Board ist.


    Ich würde da keine 3,3 Volt-CPU betreiben.

    Hab mein gotek geflasht auf amiga mit dotmatrix

    Wunderbar, bei mir läufts auch toll im Atari ST.


    Ich habe an Soundkarten für meinen Toshiba T5200 rumgelötet, weil ich Lautsprecher intern einbauen will (da die neue Festplatte viel flacher als die alte ist, ist im Laufwerkskäfig noch Platz).


    Eigentlich wollte ich eine SB Pro 2 nutzen, weil sie ein Rändelrad als Volumeregler hat, aber der interne Verstärker ist zu leise. Werde noch eine Opti-Karte testen, aber die kann halt nur per Software eingestellt werden. SB Pro 2 und zusätzlicher Verstärker wäre die Alternative.... mal sehen.

    Und warum ist der S40 so langsam? Sollte sich doch ungefähr auf SX-Niveau bewegen, oder etwa nicht?


    Welche Benchmarks wollt ihr denn nun machen? Speedsys und Doom sind schon mal gut, wobei ich letzteres für 386er für nicht so aussagekräftig halte, da ohnehin nicht wirklich spielbar.


    Ich mag auch den einfachen Benchmark, der bei PC-Config dabei ist - der liefert schön vergleichbare Werte, auch für Video- und HDD-Performance.

    Abit hatte zu der Zeit grauenhaft schlechte Elkos. Soll ich dir mal ein Bild von meinem KT7-RAID zeigen? Das hat die Beulenpest.


    Kann mir schon vorstellen, dass die verantwortlich sind.

    Der Fascache ist ein 486DLC Core.

    Also quasi verwandt mit dem Blue Lightning?

    die Cyrix hab ich nur als Gurken in Erinnerung, von jeder Generation. Kein Wunder dass die alle Kacke sind, wenn die einfach nur kastriert werden...

    Das stimmt so nicht, der 5x86 (für Sockel 3) hatte schon einige Pentium-Merkmale, und 6x86 hat eigentlich nur unter der schlechten FPU gelitten.

    Was bedeutet berühren?

    Es möchte gestreichelt werden :love:

    Zuerst dachte ich letzterer wäre ausschlaggebend gewesen, da er vielleicht ein 3.3-(gibt es fpm mit dieser Spannung?) statt 5V Teil war und dadurch die Northbridge dauerhaft beleidigt hätte.

    Warum sollte da der Chipsatz beleidigt sein? Wegen der höheren Stromaufnahme bei 5V wäre der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann - aber die wird auch nicht anders sein, wie wenn man mehrere Riegel betreibt.

    Es geht um einen extra EEPROM für Einstellungen, der fest auf der Karte ist. Hat nix mit dem Boot EEPROM zu tun!

    Was bei der 509 alles im EEPROM steht, weiß ich leider nicht. Hab Dumps von anderen Karten, da stehen zum Teil noch weitere Metadaten (Name der Karte), PnP-Profile und ähnliches drin. Das EEPROM hier hat aber nur 128 Bytes, das reicht kaum für mehr als die Einstellungen. Ideal wäre natürlich, wenn man das alte EEPROM nach dem Auslöten auslesen und das neue damit programmieren würde.

    128 Byte gibt die Hoffnung, dass sie sich mit leerem EEPROM wenigstens programmieren lässt.

    Eine 3C509-Combo, die hat zusätzlich noch Coax und AUI (?)


    Der EEPROM ist ein 93C46, hab grad geguckt. Scheint bei deiner identisch zu sein. Scheint aber im SOIC Package nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein, die DIP-8 Version kostet bei Reichelt 27 Cent.


    Also ohne lästigen Adapter nicht so leicht machbar. Die große Preisfrage ist, funktioniert die Karte bzw. lässt sie sich mit leerem EEPROM überhaupt programmieren.