Beiträge von i387DX

    Du kannst die von Fanhistorie angehängten Dateien auch hier direkt an der Quelle bei TRW finden.

    So weißt du zumindest, was eigentlich was ist und woher es kommt:

    Gigabyte GA-486IM
    Gigabyte GA-486IM is a motherboard based on the UMC UM82C881 (UM8881 HB4 Super Energy Star Green) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    the retro web / TRW-biostools · GitLab
    x86 BIOS analysis bot
    gitlab.com


    Die meiste Magic passiert hier in diesem Python-Script: https://gitlab.com/ultimateret…alyzers.py?ref_type=heads


    Und dann natürlich ein Check gegen die vorhandenen Versionen auf der Seite anhand des POST Strings. Checksum wird bisher nicht geprüft.

    Ist ein Fork der Tools von 86Box.

    Jedoch wurde einiges angepasst oder nachgebaut, da nicht die ganze Logik veröffentlicht wurde.


    [1] ASUS P/I-P55T2P4 (REV. 3.x)
    [3] ABit AB-KT7E/KT7/KT7-RAID/KT7A/KT7A-RAID

    Am wichtigsten wäre die Konfiguration des Speichers. und zu wissen welche Chips in welcher Bank betrieben werden können.

    Laut dem Titel von diesem verkauftem eBay Angebot, soll die Karte "wie AST Six Pack" sein:

    https://www.ebay.de/itm/176014718440


    Vielleicht helfen dir die AST Manuals weiter (nicht geprüft ob was passendes dabei ist): https://vtda.org/docs/computing/AST/

    Nachtrag: Markus das sieht doch vielversprechend aus, gibt jeweils zwei 8-bit-Switches (SW1 und SW2), die dokumentiert sind:

    https://www.minuszerodegrees.n…anual%20-%20June%2083.pdf
    https://www.minuszerodegrees.n…%20-%20September%2084.pdf

    Ich suche von der Karte ein Handbuch / Jumper Settings. Hat da wer was?

    Und eventuell die RTC Software?

    CT-6050

    Zu Twinhead gibt es leider aus dieser Zeit recht wenig zu finden. Die Firma gibt es immer noch und stellt heutzutage Rugged Laptops und Rugged Tablets her (Stichwort "Durabook").
    Doku gibt es nur für die CT-6280, aber die hilft dir hier nicht weiter: https://th99.dosreloaded.de/i/S-T/53468.htm

    RTC könntest du ggfs. mit GLaBIOS im Zusammenspiel mit GLaTICK zum Laufen bekommen, zumindest wird hier der MM58167 unterstützt: https://github.com/640-KB/GLaTICK

    Wenn du den RTC unbedingt mit Software betreiben willst, versuch mal hier dein Glück, sind einige für den 58167 dabei: https://www.minuszerodegrees.net/rtc/rtc.htm

    Fanhistorie


    GLaBIOS, es heißt GLaBIOS...

    Wie GLaDOS... 😁


    Ms-Dos sieht doch auch nicht schön aus...


    Du findest viele Dinge die andere nicht finden und hast auch sehr viele Unterlagen und Datenquellen. :thumbup:


    Aber das ist oft leider sehr schwer zum Erkennen aufgrund der Auflösung usw. wie oben erklärt.


    Ist echt nicht böse gemeint. ;)


    Und deine KBC Frage war leider nicht ganz von Anfang an zweifelsfrei nachvollziehbar, aber da hat sich die Verwirrung jetzt geklärt.


    Auf den ersten Blick sollte das auf den 3 Boards lauffähig sein. Es gibt aber wie beim VTech Laser von Stefan307 ggfs. eine andere Art der Turbo-Implementierung, falls diese nur über Tastenkombination gesteuert werden kann.

    Freuen tut sich da sicherlich jeder wenn es funktioniert, da es einfach modern, bunt und schnell ist. :Clap

    Nachtrag: Fanhistorie für das Board mit dem NEC V20 kann dann der Standard/Turbo Build für V20 statt für 8088 genommen werden. Wenn du dafür nur den 8088 Build nimmst, läuft er auch nur in dem Modus.

    Verstehe ich zwar nicht, was du gerade meinst aber die Frage war ob das GLaBios hochbootet ohne Keyboard Controller, weil diesrs XT Board keinen hat,

    • Das sind gerade 2 Paar Stiefel:
      • Mit meinem Zitat deines dich selbst zitierenden Zitats und dem Screenshot des Bearbeiten-Buttons wollte ich dir humorvoll mitteilen, dass ein Doppelposting mit erneutem Selbstzitat unnötig ist, nur um einen User zu verlinken, was beim ersten Zitat wohl schief gegangen ist. Der Bearbeiten-Button hätte hier geholfen, den Thread etwas übersichtlicher zu halten.
      • Auf die Frage nach dem "Keyboard Controller" habe ich dir bereits geantwortet und sogar die Antwort des Entwicklers nachträglich in meinen Beitrag eingefügt (siehe "Nachtrag") und dich verlinkt.


    vermulich findet die Keyboard Kommunikation über das PPI 8255A statt, wahrscheinlich dann im

    Mode 1, oder auch Mode 2

    Dies ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall, da es bis zur Einführung des IBM AT keinen dedizierten KBC im eigentlichen Sinne gab.

    Der Intel 8042, der für diese Funktion verwendet wird, ist eigentlich ein programmierbarer Mikrocontroller, dessen Programmierung bis vor einigen Jahren niemand genau kannte (außer IBM / Award / AMI / Phoenix / Quadtel / Microid Research usw.).


    In diesem Fall jedoch, in einem typischen generischen Turbo XT Clone, wird normalerweise ein Programmable Peripheral Interface (PPI) verwendet, der Intel 8255 in Kombination mit einem Schieberegister, z.B. 74LS322.

    Diese Funktionalität und alles, was damit zusammenhängt, wird auf Seiten wie -0° relativ gut erklärt. Auch hängt die Speaker-Ansteuerung damit irgendwie zusammen.


    Aber das dürfte dir alles auch bestens bekannt sein.


    Dadurch nehme ich also an, dass du hier bei der Frage meintest, ob das mit den 8255 läuft, weil kein 8042 verbaut ist?
    → GLaBIOS läuft mit jedem XT und auch jedem XT kompatiblen Clone. Und für leicht abgewandelte Varianten mit etwas anderen Chipsets, die mehrere Funktionen kombinieren, gibt es die speziellen Builds auf GitHub, wie z. B. für den Faraday FE2010A.


    Ansonsten frag doch gerne bei 640KB persönlich nach, Kontaktmöglichkeit und alle wichtigen Infos stehen auf https://glabios.org/ oder im dort verlinkten GitHub Repository.

    daher hab ich das gesamte manuell auch zuletzt gepostet,

    IMHO: Das ist gut gemeint, aber diese ständigen Screenshots von PDFs machen das Ganze völlig unübersichtlich. Wenn das PDF verlinkt ist (oder angehängt wurde - dann bitte auch die Quelle angeben), dann ist das doch ausreichend und man kann in der Regel auf die entsprechende Seite verweisen. Solange es sich nicht um etwas völlig Verstecktes handelt, so dass man es farblich markieren müsste, kann man seine Augen schon selbst anstrengen. :lupe:

    Guten Abend

    i387DX


    Funktioniert das GLaBios auch bei fehlendem Keyboard Controller

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Musst du mal ausprobieren oder den Entwickler fragen.

    Fanhistorie - Nachtrag: Laut Entwickler funktioniert es ohne KBC, aber bringt logischerweise einen Fehler. Welchen Sinn es macht, wollte er auch noch wissen. Das konnte ich ihm natürlich nicht beantworten!


    Nachtrag zum Nachtrag: Hier wurde der Begriff KBC (was eigentlich ein Intel 8042 ist) wohl äquivalent zum Intel 8255 + Schieberegister verwendet, welches die KB-Funktionen beim XT bereitstellen.
    → ein klassischer XT hat keinen richtigen KBC