Beiträge von Lotosdrache

    lobot_0815

    Sag mal, ist das Netzteil auch dabei?

    Ich hatte bei ihr nachgefragt und die Antwort so verstanden, daß es nicht dabei ist.

    Ohne NT gehen die Force Feedback Motoren vermutlich nicht. Oder braucht der Pro kein NT?

    ___________________________________________________________________________________________


    In eigener Sache:

    Und da ist es:

    Asus P5A REV. 1.06 wie erwartet mit 1 MiB L2-Cache :)


    Erst einmal vom Staub gesäubert...

    4. Tip:

    Draht mit 1 mm Durchmesser läßt sich schwer dosieren. Der Draht mit 0,5 mm sollte besser geeignet sein. Bedenke, daß bei der Volumenberechnung der Radius mit der dritten Potenz zuschlägt.

    Ist ein Zylinder, deswegen nur 2. Potenz. *klugscheiß* :Bier

    Ich wußte, daß das kommt... :rolleyes:

    ...nur nicht, von wem.


    Dachte beim Schreiben an diese Lotkugeln. Hatte in der Nacht dann schon drüber nachgedacht, es zu ändern. War aber den Aufwand nicht wert. Ich hätte aufstehen müssen. smilie_sleep_087.gif Wer ein bißchen was von Geometrie versteht, sollte den Sinn verstanden haben. :sleeping:

    1. Tip:

    Es gibt Lötpinzetten, mit denen Du das Bauteil auf der Rückseite festklemmen kannst:

    Gebogene Lötpinzetten - Lötpinzetten - Technische Pinzetten - Pinzetten

    Gerade Lötpinzetten - Lötpinzetten - Technische Pinzetten - Pinzetten

    Alternativ kannst Du auch einen Gummi um eine normale Pinzette spannen, damit sie automatisch schließt.


    2. Tip:

    Erst die SMD-Bauteile löten. Wenn Du die zum Schluß machst, fehlt Dir der Platz, um mit dem Lötkolben an diesen Teilen entspannt operieren zu können.


    3. Tip:

    Bereits beim ersten Anlöten Flußmittel zugeben.


    4. Tip:

    Draht mit 1 mm Durchmesser läßt sich schwer dosieren. Der Draht mit 0,5 mm sollte besser geeignet sein. Bedenke, daß bei der Volumenberechnung der Radius mit der dritten Potenz zuschlägt.

    Gibt einen einfachen Fix wenn der AMD K6-III+/2+ lahm ist..

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=57201

    Die Modifikation kenn ich auch, werde sie aber wohl nicht durchführen. Keine Lust. Zuviele andere Dinge in der Warteschlange, die mir wichtiger sind.


    Im Moment hat diejenige Zeitlinie die höchste Wahrscheinlichkeit, in der ich das Board einfach nur als Tauschobjekt betrachte und in den Giftschrank lege, bis ich was wirklich Interessantes dafür geboten bekomme:

    - :5er


    :kpfsch


    - :Glaskugel


    :tasskaff

    Vor dreißig Minuten:


    Eigentlich wollte ich mir keine weitere Super Sockel 7 Hauptplatine kaufen. Die CPUs sind einfach nicht schnell genug und ich bin inzwischen mit meinem Gigabyte GA-5AX und meinen 3 Aladdin 7 Boards ja gut versorgt und rundum glücklich. Ein SiS mit AGP-Slot wäre noch nett. Daher ist auch das Lesezeichen für die Suche bei eBay halt immer noch im Firefox gespeichert....


    fatal.... X/


    Eine Stunde vor meiner Suche wurde das hier eingestellt:

    SCHEDA MADRE ASUS P5A Rev.1.06 - Socket 7 - Vintage | eBay
    Entdecken Sie SCHEDA MADRE ASUS P5A Rev.1.06 - Socket 7 - Vintage in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ein Asus P5A Rev 1.06. Jenes, welches mit AMD K6-III+/2+ wegen eines Designfehlers fürchterlich lahm sein soll. Also eigentlich nicht mein Beuteschema. Ich mag die letzte Revision mit den meisten Fehlerkorrekturen, möglichst fehlerfrei und funktionierend.


    Warum hab ich es trotzdem gekauft?

    Ihr dürft raten!


    Da laber ich Euch vor ein paar Wochen noch voll mit

    Man, also ich auch, muß unbedingt lernen, Kompromisse bei der finalen Konfiguration zu machen.

    und hatte dabei genau diesen Rechner im Sinn, weil ich nie geglaubt hätte, die gewünschte Grafikkarte so schnell zu finden.


    Tja, was soll ich sagen?


    Zwei Wochen später tauchte sie bei ebay auf und seit dem WE ist sie hier bei mir:

    3Dlabs Oxygen GVX1 (PCI) mit GLINT R3 und Gamma G1 - Die Mutter von DirectX 7.0!


    Auf so einer Karte, allerdings in der AGP-Version, hat Microsoft damals auf der Meltdown 99 der Welt zum ersten Mal die neue Programmierschnittstelle DirectX 7.0 präsentiert. Ironischerweise wurde jene Konferenz von nVidia, 3dfx, ATI Technologies und Creative Labs Inc. mit geponsort.


    Ein glücklicher Zufall wollte zudem, daß in der Bucht wochenlang 2x 256 MiB PC100U-222-620 ECC von Micron herumschwammen, die sich keiner angeln wollte:


    Leider nur PC100 und nicht 133, was aber nicht ganz so schlimm ist, da der Samurai (vermutlich) eh nur 66 MHz kann. Der neue ist also immer noch eine Geschwindigkeitsstufe schneller, verträgt von Haus aus CL2, ist ungepuffert, aber mit ECC! Welch eine seltene Kombination. :)

    Ich muß also auf nichts verzichten. Hoffentlich erkennt das alte Board von 1997 auch die hohe Kapazität. Der Chipsatz soll ja 1 GiB verwalten können. Nur weiß ich nicht, ob er dafür 8 Speicherslots zu je 128 MiB braucht oder ob das auch mit meinen 4 Slots und je 256 MiB funktioniert. :grübel :/


    Zusammen mit der neuen Festplatte samt Kabel sind nun genug Ersatzteile vorhanden, um den Powerdigm mal wieder auf den Basteltisch zu heben. Eine gute Nachricht hab ich schon: Meine Befürchtung, der alte Samurai könnte von der hohen Chipdichte der neuen Module überwältigt werden und die Waffen strecken, hat sich nicht bewahrheitet. Er erkennt problemlos die vollen 256 MiB jedes der beiden Module. Memtest lief am WE zwei Mal (ohne und mit ECC) und hat bis 7 % in Test #11 keine Fehler erkannt. Ab da hat es mir zu lange gedauert: 1 h für 1,5 % Fortschritt... :kpfsch Da ich keinen Grund habe anzunehmen, daß der RAM fehlerhaft ist, bleiben die 512 MiB ECC-RAM von Micron Technology da drinnen und die ursprünglich installierten Module von Samsung fliegen raus. Schließlich gehört in einen Micron-Server auch Micron RAM. :smartass


    Die Oxygen GVX1 lief schon beim Memtest im 2D-Modus problemlos und gerade wurde der erste Benchmark unter Windows 98SE beendet. Zum Vergleich noch die urspüngliche Diamond Fire GL 1000 Pro (3Dlabs Permedia 2) und die Asus V7100 Pro (GeForce2 MX--400):


    3DMark 99 Max


    Diamond Fire GL 1000 Pro:
    3Dlabs Permedia 2
    3Dlabs Oxygen GVX1:
    GLINT R3 und Gamma G1
    Asus V7100 Pro:
    GeForce2 MX--400


    Ich denke, damit komme ich meiner Absicht recht nahe, ein bißchen mehr Leistung zu haben als mit der Fire GL 1000 Pro, ohne dabei den Charakter des Systems als Workstation allzu sehr zu verändern. Eine GeForce kommt für mich hier auf Dauer nicht in Betracht. Nachdem was man so liest, soll die Oxygen GVX1 in Spielen ungefähr Riva TNT Niveau haben, bei besserer VBE-Unterstützung als ihre Vorgänger. Das sollte für ein paar alte DOS- und Windowsspiele reichen.


    Und ansonsten gilt:

    Nur Mainstream ist halt... langweilig.


    Als nächstes kommt die Festplatte rein und damit wäre die erste Phase des Umbaus

    Wer zufällig was Passendes hat, ich suche wie schon erwähnt:

    - ein Handbuch oder sonstige Beschreibung der Platine mit Funktion der Jumperblöcke

    - eine Grafikkarte mit PCI-X Steckplatz, Treiber für Win9x und nur 1-Slot breit, gerne auch 3DLabs oder andere OpenGL-Workstation Karte. Da ich den Charakter des Powerdigm XSU nicht zu sehr verändern möchte, aber trotzdem gerne etwas mehr Leistung und VBE-Unterstützung für DOS hätte, wäre diese Karte mein bisheriger Favorit:


    3Dlabs Oxygen GVX1 (PCI-Version)


    - 2x SCSI-3-UltraWide-Festplatten, 68-poliger Anschluß, ca. 60-80 GB pro HDD

    auch schon abgeschlossen. Deutlich früher als erwartet und mit dem nicht eingeplanten RAM als Bonus. 8o

    @Berlin: So baut man um... ;)


    Die Teile für Phase 2 liegen schon seit Jahren hier rum (außer neue Lüfter :rolleyes: ) und warten auf einen irgendwie gearteten Einsatz. :saint: In ihrer Kombination kann ich mich aber noch nicht entscheiden. Da gibt es vielleicht bald eine Umfrage dazu. Bis dahin :*

    1 x Corsair 512MB PC 3200 bestückt" - war nie mit 1GB angedacht. Die Frage ist nur wie der Ram der Grafikkarte da mit rein spielt. Dann dürfte ich ja bei einer 128Mb Karte lediglich noch 384 MB Ram verwenden.

    RAM: 512 MiB + Grafikkarten-VRAM 256 MiB waren bei mir bisher kein Problem. Grafikkarten mit 512 MiB VRAM sollen Probleme machen ( -> http://lonecrusader.x10host.com/rloew/rloew.html ). Wie es mit VRAM zwischen 256 und 512 (z. B. 384 MiB) aussieht? Keine Ahnung.

    Aber nicht, daß ich jetzt nur noch Unglücksprophet genannt werde. ;(


    Da hast Du noch mal richtig Glück gehabt!


    Diese Netzteilserie von BeQuiet ist - egal in welcher Leistungsklasse - definitiv nicht auf Langlebigkeit ausgelegt: :tonne

    - Mein erstes: RE: Reparatur BeQuite P4 350W S1.3

    - Mein zweites und drittes: RE: Reparatur BeQuite P4 350W S1.3


    Man kann nur jeden davor warnen, diese Teile nach so langer Zeit noch einzusetzen. Jedenfalls nicht, ohne sie vorher aufzuschrauben, zu überholen und gründlich zu testen.

    Kommt direkt aus der Elko-Pest-Hölle :D

    Kondensatoren getauscht?

    Selbiges gilt auch für das Netzteil Be Quiet BQT P4-450W-s1.3


    Zu den BIOS-Einstellungen:

    Bei "1st Boot Device" solltest Du schon irgendwas einstellen -> "HDD-0".

    Zum Installieren wirst Du auch irgendein "2nd Boot Device" benötigen -> "CD-ROM".

    "Try other Boot Device" auf "Disable".


    "Clock Spread Spectrum Enable" kannst Du auf "Disabled" stellen.


    "Graphic Win Size" könnte mit 128M zu groß für Win98SE sein, muß aber nicht. Bei Problemen - also nachdem Du alle oberen Ratschläge bezüglich maximalen Arbeitsspeicher ( > 512 MiB -> R. Loew Patch), maximalen VRAM der Grafikkarte ( > 256 MiB -> R. Loew Patch) und Treiber für Win98SE durch hast - evtl. mal 64M probieren.


    "Plug and Play Aware O/S" auf "No".


    "DRAM Timing Configuration" und "DDR CAS Latency" kannst Du dann verschärfen, wenn alles läuft.


    Zur Installation möglichst wenige Zusatzkarten rein stecken. Die werden erst nach der Windowsinstallation immer schön einzeln gesteckt und die Treiber installiert.


    Das Windowssetup automatisch von der CD zu starten, hat bei mir immer zu einem langsamen und instabilen System geführt.

    Besser war bei mir immer, entweder eine Bootdiskette zu verwenden oder den Rechner von der Installations-CD zur Eingabeaufforderung zu booten, zum CD-Laufwerk zu wechseln, mittels cd win98 ins Installationsverzeichnis zu wechseln und setup einzugeben.

    Es scheint verschiedene Setup-Programme zu geben, die ihre Aufgabe mal mehr und mal weniger gut absolvieren.


    Viel Glück!

    Ohh...

    dann ist er wohl schon dahin :( Genau da hab ich ihn nämlich immer angefaßt, auf dem gelben Plastik, weil das ja wohl keinen ESD verursachen sollte.

    ich nehme mal an das hier ist der grund warum man da nicht hingreifen soll ^^


    https://akiba-pc.watch.impress…0000513/image/mx300n6.jpg

    Das ist aber die braune Schutzkappe von Intel, die da abgezogen wird - hoffentlich =O . Die wird Buffalo ja wohl noch drauf gelassen haben... :/

    Soll ich nachsehen??? :grübel

    Ich wüßte schon gerne, ob die einen echten Tillamook mit von Intel spezifizierten 300 MHz genommen oder einfach einen 266er übertaktet haben. :S


    Jetzt kann ich wieder wochenlang nicht schlafen 8| Diese Ungewißheit :|