Beiträge von Karm

    Ehrlich gesagt, eine perfekte Config.sys und Autoexec.bat gibt es nicht.

    Da ist man immer wieder dran am schrauben.

    Hm ... das möchte ich mal nicht ganz so allgemein stehen lassen.

    Es ist schon möglich mit vorgegebenen Zielvorgaben seine Konfiguration zu optimieren.

    Dabei mag es allerdings mehrere Lösungen geben, welche die gleichen "optimalen" Ergebnisse liefert.

    Wenn du allerdings deine Zielvorgaben laufend änderst, dann wirst du immer daran schrauben, dass stimmt.

    Es gibt allerdings keine optimierte Allzweckkonfiguration für jeden Nutzer. Da stimme ich dir zu.


    Ich habe am Anfang auch viel daran herumgeschraubt, bis ich meine optimale Konfiguration gefunden habe.

    Ziel: Alle fundamental benötigten Treiber laden (RAM, Festplatte, 2 Soundkarten, Mouse, CD ROM, Umgebungsvariablen äh... Windows 3.1 Kram) und dabei soviel unteren Speicher freihaben wie möglich.

    Optimiert wurde dabei nach der freien Speichergröße im unteren Bereich, so dass ich nachher noch knapp unter 600 KB frei hatte.

    Wenn du in so einem Fall ein Optimum gefunden hast, ist das eine "perfekte" Lösung.

    Wollte ich nur anmerken, da es etwas so klingt, als könnte man beliebig mit den Parametern und der Reihenfolge der Kommandos herumspielen, ohne je an ein Ziel zu gelangen.

    Das Ziel darf halt nicht variabel sein ;)

    Ich sehe gerade, ich habe nie auf diesen Beitrag geantwortet :D

    Die Fast Movie Machine II habe ich in meinem Rechner eingebaut inklusive der Peitsche.

    Habe glaub ich eine Originalversion inklusive des Kartons, der Handbücher, der Karte und der Peitsche erstanden.

    Habe meine ReelMagic Karte damals ersetzt, da die Qualität viel besser war und sie stabiler lief.

    Konnte nur bis heute Zork nicht ausprobieren (der 2. Rechner steht dafür bereit, es fehlt nur glaub ich eine VLB I/O Karte :D )


    Ist nun schon einige Jahre her, deshalb weiß ich leider nicht mehr, ob hier aus dem Forum, oder von eBay.
    Danke nochmal für die Antwort :)


    Edit: Sorry fürs Leichen ausgraben, ich räume gerade nur mein Gedächtnis auf und gehe durch, was ich hier liegengelassen habe :D

    Zu 2.)


    Genau das Gegenteil ist der Fall, der CPU ist schlichtweg zulangsam um die Geometriedaten zu liefern auf die die 3Dfx Karte dann warten muss.

    8|:mist
    Manchmal sollte ich sachen zweimal lesen, bevor ich sie abschicke...
    Ich war gedanklich beim GPU und habe im Satz nen Switch gemacht... super...
    Gemeint war: GPU nicht ausgelasstet -> CPU immer noch Bottleneck.
    Meine Überlegung war, da die Graphikkarte Berechnungen übernimmt, würde der CPU nicht mehr so stark belasstet,
    da er aber noch in den Datentransfer involviert ist, kann die Voodoo nicht vollkommen ausgereizt werden.


    So. Ich hoffe jetzt ist kein Dreher mehr drin...


    Wieviel tun sich die Voodoo Rush/ Voodoo 2 denn bezüglich der Performance?
    Hat jemand da mal eine Benchmark gemacht? (Aus dem Thread kann man das leider nicht herauslesen, nur dass Vodoo 2 besser sein soll.


    Ich kenne X-Car leider nicht, aber ich würde jetzt nicht versuchen ein Game auf dem 5x86 zu zocken, das für einen Pentium 133 ausgelegt ist o.ä.


    Ich habe gerade 2 Ansätze im Kopf:
    Nr. 1 Pentiumsystem mit P133-200 + Voodoo 1 oder Voodo Rush (da eine Voodoo 2 eigentlich vom Timing zu spät rausgekommen ist)
    Nr. 2 5x86 + Voodoo 1 oder Rush


    Beim ersten System würde ich davon ausgehen, dass es Titel bis ca. Ende Jahr 1998 meistern sollte, je nach Prozessorspeed.
    Beim zweiten Titel bis Anfang/Mitte 1997.


    Das erste System wäre demzufolge Zeitlich gesehen besser mit einer Voodoo Rush bedient, das 2. mit einer Voodoo 1.
    Wenn allerdings die Rush, die CPU mehr entlastet, wäre das natürlich eine Überlegung wert.


    Voodoo 2 würde ich nur wirklich reinpacken, wenn es einen richtig deutlichen Unterschied zu der Rush gäbe.
    Da sieht es ja so aus, als wäre das bei solch langsamen System nicht der Fall.


    Auf jedenfall schon einmal vielen Dank, für die rege Beteiligung und den vielen Input :)

    Also, wenn ich mir die Antworten so durchlese ist allgemeiner Konsens,
    dass man ne Voodoo in einem 486er (bzw. 586) gerne ausprobieren kann,
    diese sicher auch stabil läuft, allerdings ihr Potenzial nicht ausreizen kann,
    da
    1. Der PCI Bus möglicherweise nicht völlig ausgereizt wird
    2. Der Prozessor nicht vollkommen ausgelasstet wird, demzufollge immer noch Bottleneck ist.


    Demzufolge sollte man besser ein PCI/ISA System wählen, dass nicht übertaktet wird,
    da eine VLB Schnittstelle in einem Pentiumsystem quatsch wäre (zumindest ist das so meine Erfahrung, da VLB auf 486er Architektur ausgelegt ist).


    Da ich noch im Selben Jahr bleiben möchte(1996) wäre also ein Pentium 200 (ohne MMX) die Krönung als Prozessor?
    Mit einer Voodoo 1 mit. max 6 MB (falls zu finden)?

    Hallo!


    Dies ist noch ein sehr theoretisches Projekt, drum bin ich mir nicht sicher, ob der Thread hier schon richtig ist.
    Egal.
    Ich überlege, was ich mit meinem zweiten Rechner/Gehäuse mache, was zum Teil auch als Ersatzteillager dienen sollte.
    Nun schwebt mir schon seit einiger Zeit die fixe Idee im Kopf eine Voodookarte in diesen Rechner einzubauen.
    Warum? Ich hatte bis jetzt noch keine und auf meinem jetzigen System laufen entsprechende Spiele (z.B: TR) gerade einmal so.
    Ich habe für mich bis jetzt immer die Trennung gemacht:
    ISA, ISA/VLB Boards: 486, 586
    ISA/PCI, ISA/VLB/PCI: Pentium


    Da ich noch einen unbenutzten Cyrix 100GP und ein paar S3 VLB Karten habe (meinst Trio 32/64),
    spiele ich mit dem Gedanken ein 5x86er ISA/VLB/PCI System aufzubauen.


    Dazu ein paar Fragen:
    Denkt ihr solch ein System wäre sinnvoll, oder sollte ich doch auf ein Pentium System setzen?
    Ist eine Voodoo Karte sinnvoll für ein 486er VLB System?
    Um die optimale Leistung herauszuholen: Welche Karten würdet ihr als PCI, welche als VLB und welche als ISA wählen?
    (z.B: würde ich eine ISA Soundkarte nehmen, um VLB und PCI Steckplätze frei zu haben)
    Reicht eine S3 64 VLB(2MB) in Kombi mit einer Voodoo oder wäre eine PCI Karte als Grundlage anzuraten?


    Worauf sollte man noch achten bei solch einem System?


    Viele Grüße
    Karm

    Ich würde auch erstmal sagen(Zusammenfassung der Vorschläge +) :
    1. Bios Überprüfen(Wird der Cyrix als Cyrix erkannt? Festplatten werden erkannt? Virus Bios aus? Through aus, synchron an, Waitstates so hoch wie möglich -> System so stabil und langsam wie möglich einstellen ;) )
    2. Memcheck von Diskette booten
    2. MS-DOS Startdiskette machen/holen
    3. Schauen ob man von Disk booten kann
    4. fdisk ("richtig" formatieren und gucken, ob man auf das Laufwerk drauf kann)
    5. xBeliebiges Programm (z.b. Edit) auf Festplatte kopieren, schauen, ob es läuft. Findest du auf den MS-DOS Disketten,
    z.B: expand edit.ex_ edit.exe (vorher auf Platte kopieren)


    Ein paar Bilder vom Bios und vom Bootvorgang könnten sicher auch schon helfen.