Beiträge von froetz.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe vor einer Weile mal etwas über einen Wärmeleitpad-Mod für alte MacBook Air gelesen aber keine Bilder oder Videos zum Modell A1466 gefunden. Also schnell selbst eins erstellt und zwei MacBooks umgerüstet. Natürlich wird dadurch das Teil kein M3pro - aber etwas Leistungzuwachs durch die selteneren Thermal- Throttlings wird schon generiert.

    Hier die Ergebnisse beim i5 Modell:

    Raspberry ist dafür gut. Hab mal sowas gebaut:

    Arcadomat v2 – Froetz Bastelkeller


    Funktioniert natürlich auch am TV mit HDMI. Hol dir aber gute Controller, sonst hast keinen Spaß.

    Bei https://www.arcadepunks.com/ca…es/raspberry-pi-3-images/ bekommst schon fertige Images für den Raspberry - Teilweise gut kuratiert, nach Themen oder Systemen zusammengestellt.

    Ahnung ist bei uns das kleinere Problem - eher die Faulheit vorher alles zu richten. :rolleyes: :rolleyes: "Hab ja nen funktionierenden Rechner - den nehm ich mit und dann schau mer mal...". Die Hälfte der Leute installiert dann trotzdem auf der LAN erstmal Spiele und Patches usw.. Haben Früher auch mit FTP oder im Vorraus schon DVDs mit den Spielen verteils - hat alles nix geholfen.


    Und Win10 für alte Spiele - zumindest die kuratierte Auswahl - funktioniert wunderbar. Wenn einer nen neueren Laptop hat soll es ja genau so laufen wie bei jemandem, der mit einer alten Gurke kommt. Bei neueren Rechnern ist mit XP schonmal schlecht. Hab vorher mit einer XP-VM getestet, das war aber von der Performance her so grottig, dass ich eben auf W10 gegangen bin.


    Für die IPs gibts DHCP - alte Router hat jeder irgendwie daheim.

    Ich habe die letzen Abende damit verbracht ein
    [center]LAN-Party-Windows[/center]

    zu bauen. Da die alten Zockerkollegen mal wieder eine LAN veranstalten wollen und unsere letzte LAN ist schon viel zu lange her ist brauchen wir einen unkomplizierten Einstieg um nicht die Hälfte der Zeit mit Installationen und Versionsabgleichen zu vergeuden.



    (Battlefield 2 auf 2x HP und 2x Macbook)


    Idee:

    - Ein Windows für LAN-Parties, jeder Teilnehmer bekommt das Image und alle Spiele sind komplett konfiguriert auf seinem Rechner. Anpassungen und Treiber für die individuelle Hardware müssen noch vorgenommen werden.

    - Alte Spiele von ca. 1995 bis ca. 2010(?), die uns früher auf LAN-Parties Spass gemacht haben.

    - Windows 10, da ältere Spiele darunter noch einigermaßen laufen und Win10 auf fast jeder Hardware läuft.

    - Netzwerkfähig (klar, oder?).

    - Sollte flüssig auf älteren Notebooks laufen (i5, interne Grafik, ca. ab 2015)

    - Firewall deaktiviert (kein Bock für jedes Spiel die benötigten Ports zu suchen)


    Anleitung:

    Was braucht man?

    Eigentlich nur einen PC oder Laptop der Windows10-64bit kann.

    Absolutes Minimum an Grafik ist eine intel HD3000, zumindest hab ich mit der getestet und alles zum Laufen bekommen, bei manchen Spielen wie Quake III muss man bspw. auf der intel HD3000 den GL-Support abschalten, da sie das nicht kann.


    -> Empfehlung: - Dual Core i5-5xxx 1,6GHz (TB 2,7GHz)

    - 8GB RAM

    - intel HD-Graphics 6000 (1,5GB) oder bessere dedizierte GPU

    - mind. 64GB SSD (HDD will man wirklich nicht mehr)


    Wie bekommt man das Windows auf den Rechner?

    Einfache Variante mit zweitem PC:

    - Imagedateien runterladen und in einem Verzeichnis sichern

    - Snapshot runterladen (http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe - 30 Tage Testversion)

    - SSD des LAN-Party-Rechners über einen USB-Adapter an einen anderen PC anschließen

    - Snapshot64.exe starten und „Restore complete Disk from Images“

    - Imagedatei und Zielplatte für Wiederherstellung wählen und "Next" klicken, den Haken bei "Restore Partition Structure" nicht vergessen

    - Platte in den LAN-Party-Rechner einbauen und Rechner booten.

    - Ein fertig eingerichtetes Windows 10 sollte nun starten.

    - Treiber die speziell für den LAN-Party-Rechner benötigt werden müssen jetzt noch installiert werden


    Kompliziertere Variante wenn man nur den LAN-Party-PC hat:

    - Windows 10 auf den LAN-Party-Rechner installieren

    -> Bei der Partitionierung muss der „C:“-Partition mindestens 64GB zugewiesen werden

    - Imagedateien runterladen und in einem Verzeichnis sichern

    - Snapshot runterladen (http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe - 30 Tage Testversion)

    - Snapshot64.exe starten und „Restore Disk from File“

    - Als Ziel die aktuelle Windows-Partition auswählen

    - Quelle ist die Imagedatei „*.sna“

    - Snapshot startet den Rechner neu und spielt die ausgewählte Imagedatei über die ursprüngliche „C:“-Partition.

    - Ein fertig eingerichtetes Windows 10 sollte nun starten.

    - Treiber die speziell für den LAN-Party-Rechner benötigt werden müssen jetzt noch installiert werden


    Wer natürlich komplett selbst installieren will kann das auch tun - dazu muss eben Windows 10 installiert werden und dann die Spiele aus den Links installieren. Wenn man andere Versionen der Spiele nimmt, guggt man auf der LAN halt dumm aus der Wäsche, weil man nicht mitspielen kann.


    Vorinstallierte Spiele:

    Links:

    - Windows 10 ISO: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    - Snapshot: http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm


    Das fertige Image verlinke ich hier aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht :)


    Ich habs auf zwei unterschiedlichen HP-Notebooks und auf zwei intel-MäcBooks Air aus 2015 getestet. Ideal wäre wenn man von USB booten kann und sich nur das Image auf einen Stick ziehen müsste - das hab ich aber noch nicht getestet.


    Eine einfache Möglichkeit, mein Windows-Image auch in die Bootcamp-Partition zu schreiben suche ich noch...

    Wäre vom Spieleaspekt her natürlich ein schönes Upgrade für den C2D 8400 auch wegen der passenden Nummer und würde die GTX1080 sicher besser auslasten aber da weder Floppy noch IDE Anschlüsse vorhanden, diese mir aber extrem wichtig sind lege ich es mir erstmal in den Schrank. :)

    Gibt doch IDE-Karten für PCI und sogar PCI-E, sogar noch mit zusätzlichen SATA-Anschlüssen - dann hättet ihr nen Grund für zwei PCI-E Karten in einem Rechner. Floppy geht über USB doch auch ohne Probleme. Ausserdem laufen die emulatoren und dosboxen auf potenterer Hardware auch besser :) Hau rein und wage das Upgrade!
    Hatte selbst lange eine PCI-E Soundkarte drin, weil der Unterschied zu onboard immer noch groß ist, das sag selbst ich, als absoluter nicht-Audiophiler.

    Habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass ich gar keine Septemberzeit habe... Aber im Oktober, da zeig ich nochmal wie man als dynamische Bremsschikane um den (bis aufs Eis) echt guten Kurs schleichen kann:


    Vielleicht reicht mirs heute nacht noch für eine weitere Zeit...


    Code
    struuunz...............1.59:90
    Jigo,,,................2:01.55
    froetz.de..............2:15.05
    Miso..................."war stets bemüht..."
    mooh...................
    LoWang87...............
    Rex....................
    oerk...................
    Beckenrand-schwimmer...
    Dewie..................

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lötübung ist fertig, da waren einige fiese Stellen bei denen man arg aufpassen muss, sonst hat man Kurzschlüsse und die Lichter bleiben dunkel.

    Habe gestern angefangen eine kleine Lötübung zu löten:
    https://www.ehajo.de/SMD-Loetuebung-1206-0603-ICs/200.062

    Der Shop schließt bald und macht Ausverkauf.

    Die Übung ist teilweise echt mies - extra Ground-Vias neben oder zwischen den Pads als Beispiel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immerhin, die ersten 20 Widerstände sind ohne sichtbare Kontakte zu den angrenzenden Vias verlötet.

    Die zweite Ladung Widerstände ist auf dem Board. Dioden, LEDs und ICs fehlen noch, dann blinkt das hoffentlich.


    Habe gestern angefangen eine kleine Lötübung zu löten:
    https://www.ehajo.de/SMD-Loetuebung-1206-0603-ICs/200.062

    Der Shop schließt bald und macht Ausverkauf.

    Die Übung ist teilweise echt mies - extra Ground-Vias neben oder zwischen den Pads als Beispiel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immerhin, die ersten 20 Widerstände sind ohne sichtbare Kontakte zu den angrenzenden Vias verlötet.

    Oha - da musste ich ja nochmal ran - kann mich ja nicht zwischen den Beckenrandschwimmer und Dewie stellen - am Ende werd ich da noch in was reingezogen...


    Code
    mooh...................2:05.15
    struuunz...............2:07.90
    LoWang87...............2:08.15
    Jigo...................2:11.20
    froetz.................2:26.85
    Dewie..................2:32:90
    Beckenrand-schwimmer...2:33.90

    Siemens PG730 - allein schon dran zu denken mich mit Step7 in meiner Freizeit zu befassen...

    Haben in der Firma noch etliche alte PGs (auch Power und FieldPGs oder alte S5-Kisten), weil nicht alle Kollegen ihr Siemenszeug in der VM (einigermaßen flüssig) zum Laufen bekommen. Hab jetzt fast 7 Wochen Anlagenprogrammierung mit dem Mist hinter mir und noch mindestens eine vor mir...



    zum Rest aber schon mal Glückwunsch - 128D hatte ich auch mal - der war echt cool.

    so, der erste Versuch muss in die Liste - mal sehn ob ich morgen noch mal Zeit hab...

    Mit den Thermacell-Teilen stellt man den Tieren ja nicht nach, jagt sie nicht, lockt sie nicht an und tötet sie nicht. Eher genau das Gegenteil. Man will ja, dass sie weg bleiben.

    Dann wäre Autan ja auch verboten.

    Bin aber kein Anwalt…