ich bin Backer der ersten Stunde, mir gehört ne riesige Raumflotte, aber ich habe mir den Schrott seit Jahren nicht mehr installiert
braucht sicherlich RTX 4090 im SLI mittlerweile.
Ich bin auch gleich seit Beginn dabei. Hatte glaube ich um die 30 Euronen (oder waren es noch weniger?) investiert. Hab dann später auch die "Gold Card" bekommen.
Hab nie mehr Geld reingesteckt, cruise immer noch mit dem ersten Schiff (siehe Video) dort rum. Für mich hat sich die Investition schon jetzt voll gelohnt, da ich eh nicht so der Baller Fan bin, dafür aber Simulations- und Open World Spezi
Aber ne Story a la Wing Commander wäre schon cool.
Was die Hardwareanforderungen angeht - ein Ryzen 5 3600, 16 GB RAM, GTX 1660 Super DDR6 langt - siehe Video.
So ein Rechner war vor 3 Jahren noch komplett für 800 Euronen zu haben (ohne Betriebssystem - aber das hat man ja eh rumliegen
). Mittlerweile, nach den diversen Preisspiralen, muss man wohl ne Ecke mehr hinlegen.
Irgendwann lade ich es mir mal wieder runter
Ja ging mir über die vielen Jahre auch immer wieder so. Hatte sich immer gelohnt (wenn die passende Hardware vorhanden - s.o.).
als einer der einiges an Zeit in 'Elite Dangerous' versenkt hat (und es nicht bereut), schau ich echt fassungslos rüber zu 'Star Citizen'.
Für mich sieht das so richtig nach Abzocke aus.
Ein Appetithäppchen den Leuten hinwerfen, dabei,eher weniger diskret, den neuen aufregenden Flieger anpreisen. 
Bin ich froh, dass ich denen nie Geld hingeworfen hab.
Ist immer die Frage wieviel Kohle man hat/ausgeben will.Ich komme schon aus anderen Gründen gar nicht in Versuchung so viel Geld für Schiffe dort zu lassen.
Würde es aber auch ansonsten nicht machen. Ich hab mit meinem Underdog (punkto Schiffe) Setup gerade besonders viel Spaß.
BTW: Wie im richtigen Leben beeindrucken mich Mitmenschen nicht damit, was sie sich alles kaufen können, sondern damit was sie so machen, punkto
Kreativität, etc.
Elite war und ist real, spielbar, teils aufregend, teil unnötiger Grind, aber keine Abzocke.
Zur Zeit spiele ich nicht, das kann sich aber wieder ändern.
Das habe ich hier auch noch startklar (to install *g*) rumliegen. Da fehlte mir letztendlich aber die Muße zu - wenn diese vorhanden ist, ist halt Star Citizen dran.
Hätte schon Bock es auszuprobieren aber 45$ ist mir das halt nicht Wert.
Wenn sie mir 45$ fürs Testen geben wäre ich sofort dabei 
S.o. Ich hatte ne ganze Ecke weniger bezahlt. Ich glaube aber ich könnte diesem Simulations-Porn (garniert in sehr lecker Grafik) auch bei 45$ nicht widerstehen.
Z.B. einfach mal auf irgendeinem Planeten landen, dort aussteigen (u.U. auf Kälte achten), dann auf ne Anhöhe wandern, und sich dort den real simulierten Sonnenuntergang in super Grafik anschauen - Hammer 