Beiträge von Catriona

    Wie klang eigentlich Synthwave, 40 Jahre bevor es erfunden wurde?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit dem plötzlichen Board-Tod kenne ich auch schon. Abit K9 baord das zum Zentrum eines hub-systems zume retten von und verteilen auf andere Rechner werden sollte ging ganz wunder bar. Dann lag es 2 Monate in seiner Originalbox in der Ecke und alsich es einbauen wollte war es mausetot. Komplett. Tippe aufs Chipset.

    Ich habe den MiSter quasi seit der Anfangszeit als es noch nicht mal ein IO Board gab und nur eine Handvoll cores. Also immer her mit den Fragen ;)


    mit dem MiSTer rumgeärgert

    Ohhh. Interessiert. Zweidrei Leute hier haben einen und helfen/hälfen.

    Danke, da nerve ich Euch andermal im richtigen Thread mit. Gestern ging es zumindest hinreichend gut für den Silvesterabend per Scart am Fernseher und mit ein paar alten X-Box-Controllern. Und einer Privatlektion in SSH.



    Back on topic:


    Um den isses schade. Gerade alle Beinchen aufgerichtet. Aber mit dem Schmiss im Die... dat wird wohl nix.





    Aber hier is noch was. 16 MHz Harris chip. Mit einigem Flurschaden zwar, aber zumindest die Komponenten...



    Heute kam nochmal ein Nachschlag

    Die Rampage 286 ist wohl ein kleines Sahnehäubchen! :love:

    Wenn sie denn geht. Ich glaube die war der Köder für die Kiste in der sie kam. Von den 15 Mainboards darin waren alles komplette Totalverluste, teil Sockel halb abgerissen, die Kupferspulen am VRM abgerissen. Ich denke es macht keinen sinn die Induktorspulen zu ersetzen, nicht an einem alten Sockel 775 Board. Sie scheint aber zumindest recht unversehrt. Der Verkäufer hieß "Akulow", offenbar ein kleiner Schrott-Hai. ;)

    Mit den anderen Kisten war ich zufriedener, auch Müll dabei, ich hab z.B. alles was nach Laptop aussah gleich beiseite geworfen. Auch zwei Dutzen Festplattenplatinen, ich weiß nich, die hebe ich nicht auf denke ich.

    Kuriositäten waren immerhin die Modelleisenbahnsteuerung und ein LED Display aus DDR-Produktion. Letzteres is bestimmt was für Bastler.

    Am ungünstigsten Platz von allen, und naja, es war kein Vermögen aber ist nich so dass ich die alle für nen Zehner bekommen hätte. Es war zusammen ein niedriger dreistelliger Betrag.
    Ich sag mal so. Wenn die Hälfte von dem abgebildeten Zeug am Ende lebt, dann hat es sich so gerade gelohnt. wenn die AST Rampage dann auch noch lebt hat es sich sehr gelohnt.

    Wenn nicht - oh, naja, was solls.

    kann ich es zur Nachahmung empfehlen? Nur wenn ihr den Kick ders Paketeauspackens und Dinge entdeckens sehr verzeifelt vermisst. Und das erste Angucken und Raten woran es bei jedem Stück liegen könnte.

    Im Prinzip genau wie @matt ganz richtig sagt: Macht manchmal wirklich Laune aber vieles ist nicht lohnenswert.


    Ich hab sowas noch nie gemacht aber als gamma kürzlich was postete wollte ich auch mal. Insofern ist "Lehrgeld" einkalkuliert.

    Gestern hab ich mich den ganzen Tag mit dem MiSTer rumgeärgert heute werde ich mal ne große Wäsche machen, hier noch ein paar Impressionen:


    Die "guten" ins Töpfchen:


    Die schlechten ins Kröpfchen:


    Ob ich von dem Zeug im "kann weg"-Karton noch Komponenten plündere muss ich mal sehen. Zum Sockel entlöten bin ich galube ich nicht gut genut und irgendwelche Widerstände oder 12 Jahre alte Elkos, ich weiß nicht.


    Insgesamt, wie obig erwähnt. Jetz hab ich erstmal 'ne Weile mit Zeug zu tun wo ich keine Angst hab, dass es kaputtgeht bzw bleibt. Das ist auch was wert. "Schrödingers IBM AT" anfassen fällt (aus Gründen) eher schwer.

    Ok, ich hab lange überlegt wo ich's reinstelle oder ob überhaupt. Es ist quasi "Ich habe folgende Hardware zum Schrottpreis gekauft". Und es ist mit einiger wharscheinlichkeit 100% Schrott.
    Um die Weihnachtstage ging's mir (auch familiär bedingt) ziemlich mies und wenn ich down and out bin, kaufe ich Zeug. Diesmal immerhin für billig.

    sol halb inspiriert von dem einen oder andern im Forum dachte ich mal ich werf' den einen oder andern Zwanziger auf ein paar Kisten voll Schrott. Bei dem Zeug ärgert man sich auch nicht wenn man es endgültig zu Tode repariert, eine Angst die bei mir ständig mitläuft.

    Tja und das ist nun das Resultat. Ich hatte keine Illusionen dass da irgendwas wertvolles oder funktionierendes dabei ist. ich hab auch gleich alles was Laptop oder so kaputt, dass man es mit dem Ausdruck, denn ich on Matt gelernt habe und der schön salopp ist aber auch immer ein bisschen wehtut, aussortiert. Ca. 1/4 der Gesamtmenge.

    Einiges auf den Bildern ist trotzdem Kernschrott (Sockel) aber der Tisch musste nochmal vollwerden...


    Erstmal die vielleicht netten Sachen:



    Alles war nicht wie es schien



    Falls das hier einer haben will:


    Und nun zum "Kernschrott"





    Catriona : Liegt grade als Lektüre aufm Klo - die aktuelle "Oldtimer Praxis". Schöner Artikel über ne IFA F9 "Cabriolimusinen"-Restaurierung, Weiss ja nicht, wie du zu alten Autos stehst - aber ZIL und Robur haben gezeigt, dass du och ein bissel Ahnung hast ;)

    Ich hab nur indirekt über einen Kumpel, den Schrauber, Ahnung. Der zählt nämlich einen Robur zu seinem Eigentum und hat einen unrestaurierten IFA F9 in der Garage. (dieselbe wo unser Alfa sanft ruht) Aber bei technischeren Feinheiten bin ich dann überfragt. Vielleicht nach dem Besuch im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf in das er mich seit 2 Jahren schleppen will. Nicht dass ich vollkommen abgeneigt wäre, Museen sind (fast) immer interessant.

    Zurück zum Buch...

    Neueingang heute, weil ich meins mal verliehen und nie wiederbekommen hatte:


    Etwas älter aber immer noch relevant. Mal eine etwas andere Erklärung für Gentrifizierungsvorgänge und ein Argument, dafür dass "cool" ein bewegliches Ziel ist und die kapitalistische Kosumkultur gerade dadurch besonders angeheizt wird, dass es Fluchversuche aus ihr gibt. Spannt sich von Norman Mailer bis Noam Chomsky.


    PS: Im Deutschen erhältlich unter dem (nicht so gut gewählten) Titel: "Konsumrebellen"

    Das mit dem Festplattencontroller ist interessant. Ich hab einen XT von Tandon, der funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei, solange bis man irgendetwas auf der Fesplatte manipulieren will (Daten drauf, Daten runter) Das scheint immer zu funktionieren aber nach einem Neustart istz alles weg. Vielleicht der Controller also....