STB Nitro DVD / Chromatic MPACT 2 AGP

Kann ein DSP 3D ?


Die grausame 3D-Leistung des ersten Mpact führte zu einer wesentlichen Änderung des Designs von Chromatic.

Wenn ihr Fachwissen nicht ausreicht, um die DSP-Nachteile zu überwinden, ist ein anderer Ansatz erforderlich.

Daher wurde die Entscheidung getroffen, die 3D-Pipeline auf minimalistische und dennoch klassische Weise zu implementieren.

Das neue Design würde eine zusätzliche ALU enthalten, die darauf spezialisiert ist, Dreiecke zu rastern und zu texturieren.


Second iMPACT


Ein Jahr war seit dem Start von Mpact / 3000 vergangen und Chromatic bereitete die zweite Generation vor.

Dieses mal mit besserer 3D-Beschleunigung.

SGS-Thomson trat der Firma als weiterer Hersteller bei. Der geplante Takt von 150 MHz wurde nicht erreicht, stattdessen wurde 125 Mhz verwendet. Somit verdoppelte der zweite Mpact die Spitzen-BOPs des allerersten Mpact-Chips genau, woher der Name Mpact R / 6000 stammt.

Chromatic behauptete, das der Chip in der Lage sei, eine Milliarde Operationen pro Sekunde aufrechtzuerhalten.

Diese Verbesserungen werden durch einen stark verbesserten 0,35-Mikron-Herstellungsprozess ermöglicht.

Die Anzahl der Transistoren im Chip stieg auf 3,5 Millionen und verbraucht unter Volllast 4,5 Watt.

Die interessanteste Änderung von Mpact2 in Bezug auf 3D ist die Aufnahme einer kleinen Rasterisierungspipeline, die Unterstützung der AGP-Texturierung und neuer Anweisungen.

STB Nitro DVD+


Hier ist eine Nitro DVD von STB, wieder mit Chip von LG.


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Inside Mpact2!


Das Design dreht sich um einen ähnlichen VLIW-Kern, der ein oder zwei Befehle ausgeben kann, die pro Zyklus in ein 72-Bit-Wort gepackt sind. Der neue Multimedia-Prozessor verfügt weiterhin über ein enges Co-Design von Software und Hardware, integriert einen zweiten RDRAM-Kanal und ermöglicht einen separaten 8-KB-Befehls-Cache. Dies bedeutet eine Spitzenbandbreite von 1125 MB / s, da der Speichertakt nicht erhöht wurde. Der Chip mit seinem Doppeltakt verdoppelt jetzt auch die Speicheranforderungen, und der RAM-Arbiter kombiniert die Ergebnisse von zwei Kanälen durch Verschachtelung zu Daten doppelter Größe. Mpact2 hat auch mehr On-Chip-Speicherbandbreite. Der interne SRAM wird auf 8 KB mit 6 Lese- und 6 Schreibports erweitert. Dieser zentrale Speicher verfügt weiterhin über 11 Zugriffsports, die die sechs Funktionseinheiten, die PCI-Schnittstelle, die Video-E / A-Schnittstelle, die zufälligen Peripheriegeräte und die Rambus-Kanäle bedienen. Am wichtigsten für mich ist eine spezielle Polygon-Rendering-Pipeline für 3D-Grafiken - sechste ALU-Gruppe von Mpact2. Zusammen mit der Spezialeinheit für Bewegungsschätzung sind diese beiden die einzigen ganzzahligen ALUs. Die Grafikeinheit ist eine 35-stufige Pipeline mit einem 2-kb-Textur-Cache. Ohne den Cache befinden sich nur 83000 Gates in der Pipeline und es werden Perspektivenkorrekturen mit voller Geschwindigkeit, Texturtransparenztests, Textur- und Nebelmischungen, Pixel-Dithering und Alpha-Schwellenwerte durchgeführt. Der Funktionsumfang ist vollständig, aber es gibt stattdessen andere Macken. Die Qualität des bilinearen Filters gehört zu den schlechtesten. In den Bildern verbleiben offensichtliche Farbstreifen, die durch eine begrenzte Anzahl von Interpolationsschritten zwischen den Scheitelpunkten verursacht werden. Mpact2 benötigt "nur" 3 Takte pro 3D-Pixel und hat somit eine theoretische Füllrate von 41,6 Megapixeln / s. Dieser Wert gilt für vereinfachte Szenen, in der realen Welt mit gefilterten Texturen und dem Mischen ist Mpact2 für die Hälfte davon froh.