markusk Maus-Klicker

• 48
  • Mitglied seit 16. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:
Erhaltene Reaktionen
59
Profil-Aufrufe
88
  • markusk

Hat eine Antwort im Thema Beschreibung zu diesem VLB Multi IO Controller gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ok, aber wie geht man dann da vor wenn man ein solches Kabel kaufen will? Ich kann mir ja nicht auf gut Glück 10 Kabel kaufen, aufmachen und drauf hoffen daß eines dabei ist welches beim Nachschauen die richtige Pinbelegung aufweist oder?
  • markusk

Hat eine Antwort im Thema Beschreibung zu diesem VLB Multi IO Controller gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ok, nun mal ne blöde Frage: Wo liegt der tiefere Sinn hinter diesen unterschiedlichen Typen mit unterschiedlichen Pin–Belegungen?

Kann man das auch irgendwie anders erkennen als die Schrauben zu lösen und die Kunststoffverkleidung zurückzuschieben? Ist…
  • markusk

Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Bayern verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lobot_0815)

Hallo,

Das stimmt allerdings, die Preise für diverse Teile sind echt komplett irre, aber ich hätte mir nicht gedacht daß die Nadeldrucker da in der Oberliga mitspielen. Auf den einschlägigen Plattformen hat man echt Glück wenn…
  • markusk

Beitrag
    Hallo,

Wieso gibt es hier auf diesem Controller eigentlich 9pin und 10pin serielle Anschlüsse, wo ist da der Unterschied?

Ich krieg die zweite (die mit dem 10pin) nämlich nicht zum Laufen. Am Kabel kann’s nicht liegen, da hab ich neue mittlerweile.

• markusk

Beitrag
    Hallo,

Danke!

Lg, Markus
  • markusk

Thema
    Hallo,

Ich bräuchte dringend die Beschreibung zu diesem Controller:

http://www.amoretro.de/2012/01…o-vesa-local-bus-vlb.html

Kann mir da wer weiterhelfen? Im Netz hab ich bisher nix gefunden.

Lg, Markus
  • markusk

Beitrag
    (Zitat von Hoom)

Ich ärgere mich gar nicht darüber, es ist genau wie Du schreibst, ich wollte dieses oder jenes Teil in diesem Moment haben, hab den entsprechenden Preis bezahlt und bin glücklich damit weil ich damit das erreicht habe was ich wollte -…
  • markusk

Beitrag
    (Zitat von Fratzengeballer)

Das kenn ich irgendwo her, ich kann auch schlecht warten. Hätte mir sicher einiges an Geld erspart wenn ich manchmal ein wenig geduldiger gewesen wäre. Man kriegt bei seltenen Komponenten halt leicht die Panik daß sie einem…
  • markusk

Beitrag
    Ja, eBay wird ab jetzt sicher nicht mehr die erste Anlaufstelle in Sachen alter Hardware sein sondern das Naheliegendste, nämlich dieses Forum hier.

Bin auch froh daß sich die Hardware bei mir nicht bis an die Decke stapelt sondern sich auf eine Handvoll…
  • markusk

Beitrag
    (Zitat von Mr Vain)

Da stimme ich Dir 100% ig zu, mir kommt es darauf an voll funktionsfähige Systeme aus dieser Ära zu haben, denn was hab ich von 20 Geräten die nur rumstehen, Platz verbrauchen und mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich wollte Systeme…
  • markusk

Beitrag
    Ok, da muß ich zukünftig meine Suche noch intensivieren bzw. breiter fächern denn meine Miro Crystal 20sd vl beispielsweise hab ich nirgends unter 100 Euro gefunden. Eine Soundblaster Pro 2 CT2600 und Soundblaster 16 (frühes Modell CT1740) ebenfalls…
  • Hallo,

Ich hab mir seit Anfang des Jahres ein 486er DX2/66 VLB und ein Pentium 200MMX System aufgebaut.
    Ersteres läuft unter DOS 6.22 / Windows 3.1 und zweiteres unter DOS 6.22 / Windows 95 A

Beide im identischen Big Tower Gehäuse, die beiden wurden hier…
  • markusk

Hat das Thema AWE64 Gold Treiber / Software gestartet.
    Thema
    Hallo,

Ich hab meine AWE64 Gold unter DOS mittels der Setup-Programme aus dem Ordner CTCM und SBBASIC mal grundlegend installiert und sie funktioniert.

In der config.sys und autoexec.bat hat sich da ja nun einiges getan, aber ich hab keine Ahnung was diese…
  • markusk

Hat eine Antwort im Thema Welche Boxen für AWE64 Gold? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von struuunz)

Die mit Slotblech sind natürlich günstiger, z.B. der hier

https://www.reichelt.at/at/de/…1KhQC6EAQYBiABEgL9_fD_BwE

Aber ich wollte eben den Zugang von vorne damit ich die Karte schnell wechseln kann.

Meine beiden Bigtower stehen unterm…
  • markusk

Beitrag
    (Zitat von kirschsuppe)

Hallo,

Ich verwende immer diesen hier:

https://www.amazon.de/StarTech…Flash-Solid/dp/B000T9QQP0

Sind mir die liebsten weil sie schnell eingebaut sind und funktionieren alle tadellos bisher.

Lg, Markus
  • markusk

Beitrag
    (Zitat von mac-daniel)

Hallo zusammen,

Stimmt, es handelt sich immer noch um einen Retro PC (Pentium 200 MMX, 64 MB RAM, Matrox Mystique + Maxi Gamer 3D, AWE64 Gold, DOS 6.22 / Windows 95) auf dem ich sowohl unter DOS als auch unter Windows ein paar Spiele…
  • markusk

Beitrag
    Hallo,

Ok danke für eure Antworten, dann ist meine aktuelle Lösung über das Cinch zu Klinke Kabel also quasi eh die Standardlösung für den Alltagsgebrauch.

Lg, Markus
  • markusk

Beitrag
    Hallo,

Stören tut mich soweit nichts an dem Kabel, mich hätte nur interessiert ob es auch eine direkte Lösung gibt, also bei der die beiden Cinch-Ausgänge an der AWE64 jeweils mit einer Box durch ein Kabel mit einem Chinch-Stecker am Ende verbunden sind.

• markusk

Hat das Thema Welche Boxen für AWE64 Gold? gestartet.
    Thema
    Hallo,

Ich hab eine AWE64 Gold und die hat ja diese Cinch Anschlüsse für die Boxen. Um meine Boxen weiterhin verwenden zu können hab ich mir ein entsprechendes Adapterkabel auf den Klinkenstecker besorgt was soweit ja auch funktioniert.

Habt ihr das auch…
  • markusk

Hat eine Antwort im Thema Folie hinter Mainboard verfasst.
    Beitrag
    Stimmt, das ist noch ein Fehler im Bild, der Sticker kommt noch runter wenn alles fertig ist, stammt noch vom Vorbesitzer.