Beiträge von geldo79

    Moin zusammen,


    ich habe hier noch alte Disketten meines Vaters gefunden, bei denen ich gern mal schauen würde was drauf ist. Es sind überwiegend 2S/2D Disketten 5 1/4". Da ich einen Dos Rechner habe (Pentium 200 / Gigabyte GA586HX) frage ich mich ob ich mir ein entsprechendes Laufwerk besorgen und einbauen sollte. Sollte ja wohl möglich sein. Ich frage mich allerdings was für eines das sein muss. Die Spezifikation 2S/2D lässt ja anscheinend auf 360Kb deuten. Braucht man dann ein solches Laufwerk oder geht auch ein 1,2Mb Laufwerk? Das würde mich mal interessieren....und bei der Gelegenheit auch ob jemand noch so ein Laufwerk abzugeben hat.


    Viele Grüße

    Christian

    Moin,


    ich wollte auf meiner alten Dos-Kiste mal die 3dfx-Version von Descent 2 probieren. Es gibt einen Patch dafür. Dieser erfordert allerdings dass zuerst ein Update von Version 1.0 oder 1.1 auf Version 1.2 durchgeführt werden muss. Auch hierfür gibt es einen Patch. Letzterer funktioniert bei mir aber nicht. Es kommt die Meldung


    error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was

    found. No update done since file contents do not match.


    Kennt jemand das Problem? Mein Descent 2 sagt mir es sei auf Version 1.1. Ich habe auch die Originalversion...auch nochmal neu von CD installiert. ?(


    Gruß Christian

    Moin,


    Ich habe nun nach einigem Suchen und Kaufen meinen Wunsch-DOS-Rechner zusammengebaut:


    - Gigabyte GA-586HX

    - Pentium-S 200Mhz

    - 64 MB Ram

    - 6GB Festplatte

    - Hercules Terminator 3d 4MB

    - SoundBlaster Awe32 (CT2760)

    - LG Flatron 775FT 17" Monitor

    - Soundwave 80 Lautsprecher von Trust

    - Gravis Gamepads


    Habe Dos 6.22 drauf. Das System funktioniert super. Nur die Tastatur passt noch nicht so ganz ins Bild :D



    Jetzt hätte ich mal eine Frage zum Midi-Port der Awe32. Ich habe dort ja meine beiden Gamepads mit nem Y-Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt ein externes Modul wie z.b. Roland MT-32 an den Port anschließen würde, was ja theoretisch funktionieren müsste, wäre ja die Möglichkeit Joysticks anzuschließen dahin. Müsste man dann eine extra Mpu-401Karte in den Rechner bauen? Und wenn ja, käme diese dann in Konflikt mit dem Port an der Awe32? Man möchte in dem Fall ja trotzdem Joysticks verwenden können.


    Gruß Christian

    Ok. Also ist das Einbauen einer game card bei gleichzeitiger Verwendung einer Soundkarte eh unsinnig. Wusste ich bestimmt schonmal, aber das ist alles lange her. Dann kann ich die game card ja aus dem Repertoire nehmen. Möchte mir gern einen Dos-Rechner aufbauen und hatte mich gefragt ob die game card Verwendung finden kann.

    Hmm....ok. Also um das nochmal klarzustellen: wenn ich jetzt diese game card in einen pentium 1 Rechner stecken würde, würde was passieren? Geht? Geht nicht? Geht schlecht? Rechner raucht ab? In China fällt ein Sack Reis um?


    eltrash Du hast die doch auch. Erfahrungen?

    Alle – bis auf die allerersten – Soundkarten haben Gameports bereits eingebaut. Die Karte ist schön und interessant für sehr alte IBM-Clones, aber nichts für einen Pentium.

    Aber da hat man ja immer nur einen Port?! Wenn man zwei Joysticks anschließen möchte?

    Hallo,


    Ich hätte da mal eine Frage zu einer alten Game-Card die ich hier habe. Da ist neben den beiden Joystick-Ports noch ein Poti, angeblich für Frequenzen von 4,77 bis 16Mhz. Ich schätze daher mal das Teil ist ziemlich alt. Wird das Teil auch an nem Pentium noch funktionieren? Und wieso bzw. wofür wird an nem Gameport sowas überhaupt gebraucht?

    Moin Leute,


    ich bin erst kürzlich wieder auf Dos aufmerksam geworden. Zwar hatte ich irgendwie immer DosBox auf meinem System, und auch hin und wieder verwendet, aber dass ich mich wieder intensiver mit der Sache auseinander setzen würde, hatte ich nicht wirklich geplant. Retro-mäßig war ich eher im Bereich Commodore Amiga unterwegs, und habe mich dort etwas mit Assembler beschäftigt. Irgendwie interessiert mich jetzt aber auch die nächste Epoche, insbesondere was so die ersten Ansätze für 3D-Grafik in Computerspielen betrifft, und da bin ich dann bei Dos. Habe die Idee mir einen Dos-Rechner zusammenzubauen und mich dort mit den guten Spielen von damals und mit der Spieleprogrammierung unter Dos zu beschäftigen. Da dabei auch immer wieder fragen auftauchen, ist so ein Forum wie dieses bestimmt hilfreich :)