Beiträge von Dave84620

    Ich kenne keine Maus mit Schleifkontakten.


    Die ältesten die ich kenne haben noch nicht mal ne Kugel sondern ein Raster auf dem Mauspad und sind Optisch.

    Da muss ich widersprechen. Bei den früheren Kugelmäusen wurde die Bewegung der Kugel über eine Welle an Schleifkontakte übermittelt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…er)#Mechanisch-elektrisch


    Erst später (bei der Microsoft Mouse die erste ergonomische Maus) wurden die Schleifkontakte durch Lichtschranken ersetzt.


    Schöne Grüße

    Dave :o)

    Hallo,

    da dieser Thread vom Namen her passend erscheint, würde ich ihn gerne nochmal ausgaben.


    Ich habe hier ein Iomega QIC-80 Streamer-Laufwerk. Etwas anders als das oben bebilderte Gerät treibt der Motor mit einer Metallwalze ein Gummirad an, das wiederum das Plasikrad der eingelegten Streamer-Cartridge dreht. Altersbedingt hat sich bei einem Laufwerk der Gummi in eine zähflüssige Masse verwandelt. Nachdem ich alles gesäubert habe, kam mir der Gedanke, statt des Gummis mehrere Lagen eines großen Schrumpfschlauchs drüber zu machen. Das geht prinzipiell auch soweit, und wenn ich die einzelnen Lagen miteinander verklebe, halten diese auch beim Betrieb aneinander. Das Problem ist die Unwucht, die ich nicht beseitigt bekomme. Vermutlich weil der Schrumpfschlauch sich nicht überall 100%ig gleichmäßig zusammenzieht, habe ich eine Unwucht, die sich im Betrieb zum Einen in lauten Vibrationsgeräuschen äußert, aber schlimmer, zeitweise den Antrieb komplett verhindert. Das heißt der Motor dreht, aber das "Gummi"-Rad dreht sich nicht mehr mit.


    Ich habe einen weiteren baugleichen Streamer bekommen, dessen Gummirad zwar nicht ganz so "zerflossen" ist wie bei meinem ersten Gerät, aber der auch schon sehr weich ist. Also keine Alternative.


    Hat jemand eine andere Idee, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen kann?


    Danke :o)

    Schöne Grüße

    Dave

    Die verschleißfreie Technik mit den Lichtschranken gab es doch erst später. Die klassische Microsoft-Maus, also die völlig unergonimische, hatte doch Schleifkontakte oder sowas in der Richtung? Und wenn die mal korrodieren, hakt der Mauszeiger, obwohl mechanisch seitens der Kugel alles korrekt abgetastet wird.

    Das Forum sagt, man solle sich nach seiner Registrierung doch bitte hier vorstellen.

    Dem werde ich mal Folge leisten ;)


    Hallo, ich bin Dave und schraube sporadisch gerne mal an alten PCs der 80er und frühen 90ern rum. Nachdem ich jahrelang meinen 386er gepimpt habe (32MB RAM, 9,1GB Festplatte, S3-Grafikkarte mit 4MB VRAM, Creative Labs AWE32, Roland SCC-1, Roland MT-32 etc etc), habe ich jetzt hier ein weiteres Schätzchen stehen: IBM PC (5150) mit der seltenen Expansion Unit (5161), einem Monochrom-Monitor (5151) und dem Nadeldrucker (5152). In der Expansion Unit ist eine ST-225 drin, die passt vom Formfaktor her eigentlich nicht, weil sie "schon" halbe Bauhöhe hat. Eine ST-412 wäre nett, aber mir ist noch keine funktionstüchtige für einen bezahlbaren Preis untergekommen.


    Dann werde ich mal etwas im Forum stöbern.


    Bis bald

    Dave :o)