Beiträge von Flea-Market

    Ich habe in den letzten Tagen mit meinem Roland RA-50 (MT-32 Mode) rum experimentiert und bin dabei verschiedenen Problemen begegnet.
    Kurz zum Setup: 486 DX40 MHz, 8MB Ram, CT2940 Vibra16 PnP Soundkarte, Roland RA-50, DOS 6.22; SoftMPU 1.9


    Grundsätzlich läuft auch alles gut. Erfolgreich getestet habe ich die Spiele Indiana Jones - Fate of Atlantis, Tie Fighter, Legend of Kyrandia 1, Dune 2. MT-32 Musik + Soundblaster Effekte funktionieren hier einwandfrei.


    Bei den Spielen der Firma "Legend Entertainment" (Eric the Unready, Homeworld 2 - Gateway) funktioniert das Ganze leider nicht. Im Setup Menu frägt das Spiel nach dem Midi Interrupt. Hier habe ich dann die IRQ des Soundblasters angegeben, da der Roland RA-50 ja über den Gameport des SBs angeschlossen ist. Die Einstellungen akzeptiert das Setup Menu auch. Aber leider habe ich im Spiel keinerlei Musik. "Normale" Soundblaster Musik funktioniert einwandfrei. Die beiden Spiele nutzen ja den "Intelligent mode" - deshalb habe ich auch SoftMPU 1.9 geladen. Die Spiele sind laut dieser Liste auch kompatibel: https://github.com/bjt42/softm…le-Intelligent-Mode-Games . Allerdings steht hinter den Spielen der Zusatz "Uses MPU interrupts". Kann mir jemand erklären was das bedeutet und wie ich den MPU Interrupt einstelle? Im Soundblaster Config Menu (CTCU) habe ich ja bei Midi nur die Möglichkeit die Adressdaten zu ändern. Stehe hier etwas auf dem Schlauch...

    Vor ca. 2 Wochen habe ich den genannten "Step 24E03T" (Sony GDM-90w01t5 Chassis) Monitor von einem Freund geschenkt bekommen. Der Monitor stammt aus einem ehemaligen CAD Ingenieursbüro und war wohl ein absolutes Profi Gerät. Zu dem Step Modell findet man im Internet aber nur sehr wenige Infos. Auf einer polnischen Reparatur Seite wird aber darauf hingewiesen, dass der Monitor baugleich zum Sony GDM-W900 Monitor ist. Monitore dieser Größenordnung waren für Privatleute nahezu unbezahlbar teuer (PC Mag März 1997 - gelistet mit 4999,00 USD!!!). Dementsprechend selten sind diese auch heutzutage zu finden.
    Hier mal Kurz ein paar Eckdaten:

    • CRT TypeTrinitron - aperture grille
    • Aspect RatioWidescreen - 16:10
    • Native Resolution1920 x 1200 at 76 Hz
    • Factory Preset Resolution Modes640 x 480 / 60 Hz
      720 x 400 / 70 Hz
      1280 x 1024 / 75 Hz
      1600 x 1200 / 75 Hz
      1600 x 1024 / 76 Hz
      1920 x 1200 / 76 Hz
      1920 x 1035 / 60 Hz
      1920 x 1080 / 60 Hz
      1920 x 1080 / 72 Hz
    • Dimensions (WxDxH)22.8 in x 21.6 in x 19.7 in
    • Viewable Size 22.5 Zoll
    • Color Temperature9300K, 5000K, 6500K
    • Pixel Pitch0.25 mm
    • Horizontal Refresh Rate96 kHz
    • Vertical Refresh Rate160 Hz
    • ManufacturerSony

    CONNECTIVITY

    • Connections1 x display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15) - 1
      5 x display / video - VGA - BNC - 5
      1 x display / video - VGA - 15 pin D-Sub (DB-15) - 1


    DIMENSIONS & WEIGHT

    • Width22.8 in
    • Depth21.6 in
    • Height19.7 in
    • Weight90.39 lbs = 41 kg !!! =O=O


    INTERFACE REQUIRED

    • Connector Type15 pin D-Sub (DB-15), 15 pin HD D-Sub (HD-15), BNC
    • Genderfemale, male
    • Connector Qty1, 5

    PROJECTOR

    • Max V-Sync Rate160 Hz
    • Max H-Sync Rate96 Hz

    CABLE DETAILS

    • Typedisplay adapter, display cable
    • Form Factorexternal
    • Included Qty1,

    Quelle: https://www.cnet.com/products/…-monitor-24-series/specs/



    Der Sony Monitor wird, Dank 16:10 und Full HD Auflösung, auch gerne an "modernen" Konsolen (XBox360, PS3, usw.)verwendet. Hiermit ist wohl absolut lagfreies zocken möglich. Ich möchte aber in nächster Zeit testen, in wie weit der Monitor auch für ältere DOS/WIN95/Win98 Spiel geeignet ist. Auch mit den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des CRTs möchte ich mich noch näher beschäftigen. Hat jemand von euch evtl. bereits mit diesem Monitor Erfahrung und kann mir helfen, die perfekten Einstellungen für´s PC Retro Gaming zu finden?
    Zum Einstieg habe ich mal ein kurzes Handy Video auf YouTube hochgeladen, in welchen man den CRT in Aktion sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du noch eine SB Live 5.1 suchst, ich habe einige da. Kann ich die eine von schicken gegen Porto. Nur Treiber musst du selber suchen. Ich habe damit immer Schwierigkeiten gehabt.

    Vielen Dank für´s Angebot. Ich werde aber erst mal meinen Soundblaster Live CT4830 verbauen. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, würde ich dich nochmal kontaktieren.



    Das Loop-Kabel ist sehr begehrt. Da hilft wohl nur selber bauen...

    Ja, darauf wird´s wohl raus laufen. Nur besitze ich leider nur einfachste Lötausstattung und habe handwerklich auch wenig Erfahrung. Zudem ist Karte ungetestet. Aber Danke schon mal für den Link

    Zur Voodoo2 von Miro, simpleste Methode einfach bei Verwendung Monitorkabel wechseln

    Funktioniert das tatsächlich? Ich dachte immer, dass die GraKa via Loop Kabel mit der Voodoo² Karte kommuniziert...



    Ehrlich gesagt würde ich dazu tendieren, die Voodoo3 zu verwenden

    ich würde auch die TNT2 nehmen

    Die Wahl der Grafikkarte lasse ich mal noch offen. Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile. Heute habe ich im Keller noch ein weiteres Modell gefunden - eine 3d Prophet 4000 XT. Laut einer ersten Internetrecherche war die Karte aber eher im Low Budget Berreich angesiedelt.
    Zum testen werde ich nun aber erst Mal die Erazor TNT2 Karte einbauen. Diese ist auch als einzige passiv gekühlt...


    Heute habe ich das Mainboard mal eingebaut. Die CPU bekam ein neues Wärmeleitpad verpasst. Darauf habe ich noch einen kleinen Lüfter gesetzt. Dazu kamen 128 MB SD-RAM, CT4830 und die Erazor GraKa. Musste dann aber leider feststellen, dass das Netzteil des Gehäuses defekt war. Aber Ersatz war schnell gefunden. Also schnell alles angestöpselt und siehe da - der PC lebt ^^ ! Morgen werden ich dann mal die Festplatte formatieren und versuchen Win98 SE zu installieren.


    Vielen Dank schon mal an Alle für die Tipps!

    @jedcooper
    Schon mal vielen Dank für deine Einschätzung.


    Zur GraKa:
    Sollte ich kein Loop Kabel finden, ist die Entscheidung sowieso schon gefallen. Dann werde ich die Voodoo3 verbauen. Aber falls doch - Hätte denn die die Miro2 zusammen mit der TNT2 irgendwelche Vorteile gegenüber der Voodoo3. Passt denn eine Voodoo2 überhaupt zu einer TNT2 GraKa, oder ist das Quatsch?



    Zum Sound:

    SB16 ISA wegen DOS

    Ich möchte auf diesem PC nur unter Windows spielen. Für die DOS Spiele habe noch meinen 133 Mhz Pentium 1 und 486er PC. Also werde ich den Soundblaster Live mal testen. Könnte ich diesen denn notfalls auch unter DOS benutzen?



    mit 128 MB wärst Du IMMER auf der sicheren Seite

    Dann mache ich das auch so. 128 MB waren auch bereits auf dem Board verbaut (2x 64 MB)

    Ich möchte mir einen Windows 98 Spiele PC zusammenbasteln. Die Einzelteile möchte ich, soweit möglich, aus meiner Ersatzteilkiste entnehmen. Mit diesem PC würde ich dann gerne die Spiele aus den Jahren 1997-2000 zocken. Damals war ich in der Berufsausbildung und mein gesamtes Einkommen ging für Alkohol und Drogen drauf ;) . Deshalb habe ich diese Spielegeneration damals auch komplett ausgelassen. Wird Zeit dies nachzuholen...


    Grundlage soll das MSI MS-5169 Ver. 4 AL9 ATX Mainboard werden. Das Mainboard verfügt über 3 ISA, 4 PCI und einen AGP Slot.
    Als CPU kommt ein AMD K6-2 mit 450 MHz zum Einsatz. Der dürfte doch für die meisten Spiele dieser Zeit stark genug sein, oder? Muss ich diese CPU aktiv kühlen oder reicht da auch ein Passiv-Kühlkörper aus?
    Dazu kommen 256 MB Ram und die 13,6 GB große WD Caviar 136AA IDE Festplatte
    Für die Grafik habe ich folgende Karten zur Auswahl:
    Eine AGP Elsa ERAZOR III-A32 ViVo (nVidia Riva TNT2) 32 MB Karte
    Eine AGP STB 3DFX Interactive 210-0364-003 (Voodoo 3) 16MB Karte
    oder eine AGP MSI MS-8806 (nVidia RIVA TNT2) 32 MB Karte
    Welche würdet ihr denn nehmen?


    Für die 3D Beschleunigung möchte ich meine miro HISCORE 2 3D Karte verbauen. Hierfür fehlt mir aber leider noch das passende Miro Loop Kabel. Hat hier evtl. jemand ein Kabel übrig?


    Für den Sound werde ich mir wohl noch was gescheites besorgen müssen. Ich habe einen Soundblaster Live CT4830, ne CT4740, eine CT4700 Soundkarte oder die Miro Connect 34 Wave. Welche Soundkarte könnt ihr denn für Win98 empfehlen?


    Als Betriebssystem werde ich Windows 98 SE aufspielen.


    Was haltet ihr denn insgesamt von der Komponentenwahl? Ergibt das Ganze einen stimmigen Win98 PC?

    Bei mir sind in letzter Zeit auch wieder ein paar neue BigBoxen eingetroffen.
    Little Big Adventure konnte ich mit @streets tauschen und The Bards Tale III und Vision² mit @MoonCow.
    Vielen Dank nochmal an euch beide!
    Eric the Unready und Pool of Radiance konnte ich in den USA günstig erwerben. Beide Titel standen schon länger auf meiner Suchliste.


    Auch meine Ultima 6 Box ist nun endlich komplett ^^ . Die Originaldisketten und auch die Stoffkarte hatten mir noch gefehlt. In meiner Box war zwar ne Karte vorhanden. Aber diese war auf starkem Papier/Karton gedruckt und gefaltet. Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer diese selbst gemacht hat. (siehe Bild, links Original Stoffkarte, rechts Kartondruck)

    Ja, jetzt wo du´s sagst! Das hätte mir aber auch auffallen können/müssen :crazy ! Aber da ich sowieso nicht genau weiß, was ich da eigentlich gekauft habe, ist´s auch nicht weiter schlimm... ;)


    Hier ein kurzer Vorabbericht der PC Player 05/1995 zu der Miro Karte

    Am Samstag habe ich mal wieder meinen Lieblings- An- und Verkauf-Laden besucht. Leider hatte ich nur wenig Zeit, um das sehr unübersichtliche Warensortiment zu durchsuchen. Aber eine Kleinigkeit habe ich dennoch mitgenommen. Eine Arowana 16 Bit ISA Soundkarte. Keine Ahnung, ob das Teil was taugt. Werde ich in den nächsten Wochen mal testen...

    Mach mal Bilder vom Innenleben und stell sie hier rein.

    Gestern Abend habe ich den Quadra 700 mal geöffnet und zerlegt. Der PC lässt sich mit wenigen Handgriffen auseinander nehmen. Apple hat hier voll auf ein Stecksystem mit Haltenasen gesetzt - nur eine einzige Schraube war zu lösen. Im System war eine NuBUS Grafikkarte Formac ProNitron 80.21 mit ProMem 80.21 Aufsatz verbaut. Mit dieser Zusatzkarte konnte man wohl höhere Auflösungen darstellen.


    Alle Ram Slots sind belegt. Zur Kapazität kann ich aber noch nichts sagen, da ich im Internet noch keine Infos dazu gefunden habe.


    Als Festplatte wurde hier eine Seagate ST31200N SCSI mit 1 GB Speicherkapazität verbaut.


    Ich werde nun erst mal alles schön sauber machen und eine neue Batterie einsetzen. Optisch sieht aber alles Tip Top aus! Ich erwarte hier keine Probleme.


    Hat jemand vielleicht zufällig einen VGA Adapter HD-15 to DB-15 abzugeben?

    Schon mal Danke an alle für die Infos. Ich werde den Quadra morgen mal aufschrauben und mir das Innenleben genauer ansehen. Ich habe ja zudem noch einen 2. PC - einen Power Macintosh 8100/110 - geschenkt bekommen. Evtl. finde ich ja die erforderliche Karte tatsächlich noch. Bei der Recherche bin ich auch über diverse Ebay Angebote gestolpert. Die Preise für den Quadra sind schon ziemlich abgefahren...

    Vor kurzem habe ich einen Macintosh Quadra 700 PC geschenkt bekommen. Ich habe nun mal ein wenig im Internet zu dem Teil recherchiert. Hier mal die Daten laut Wikepedia:


    "Shadow", "IIce"[1]
    Apple Computer, Inc.
    Macintosh Quadra
    October 21, 1991
    US$5,700 (equivalent to $10,023 in 2016)
    March 15, 1993
    System 7.0.1 - Mac OS 8.1 or, with PowerPC upgrade, Mac OS 9.1
    Motorola 68040 @ 25 MHz
    4 MiB, expandable to 68 MiB (80 ns 30-pin SIMM)
    Height: 5.5 inches (14 cm)
    Width: 11.9 inches (30 cm)
    Depth: 14.4 inches (37 cm)
    13.6 pounds (6.2 kg)
    Macintosh IIci
    Macintosh Centris 650
    Macintosh Quadra 800
    Macintosh Quadra 900



    Als Operating System ist laut Wikipedia nur Mac OS genannt. Aber die meisten Macintosh PC´s dieser Zeit waren wohl auch MS-DOS kompatibel und wurden teilweise auch mit beiden Betriebssystemen ausgeliefert. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man aus dem Macintosh Quadra 700 einen spielefähigen DOS PC machen könnte. Das kompakte Design gefällt mir nämlich eigentlich sehr gut. Nur habe ich halt zu Mac OS keinerlei Bezug. Hat evtl. hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

    Das scheint der zugehörige Monitor zu meiner frisch ergatterten Transtec graphic Workstation zu sein ein par Posts vorher!
    Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen....


    Ist mit Sony-Technik und hat eine Trinitron-Röhre soweit ich das richtig sehe. Ist ein ziemlich professionelles Teil! Und es gibt auch bekannte Bildprobleme und Reparaturlösungen in den einschlägigen Reparaturforen wenn man nach dem Typ googelt. Gratuliere zu diesem tollen "Koloss"

    Der Monitor stammt aus einem ehemaligen Konstruktionsbüro. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass dort verschiedene alte Hardware verschrottet werden soll. Dort standen ca. 5 riesige CRT Monitore und auch ein paar Macintosh PCs rum. Ich habe dann den besagten Step Monitor, einen Macintosh Quadra 700 und einen Power Macintosh 8100/110 vor der Entsorgung gerettet. Den Rest musste ich aus Platzgründen leider stehen lassen. Insbesondere ein 21 Zoll Macintosh Monitor hätte mir wirklich noch sehr gut gefallen. Aber Röhrenmonitore nehmen halt leider sehr viel Platz in Anspruch...


    @Eckstein
    Hast du evtl Erfahrung mit diesem Monitor? ICh finde da im Netz nur wenige Infos. Das Teil war ja wohl die absolute Oberliga zur damaligen Zeit. Eignet sich der Monitor grds. auch zum zocken?

    Ich habe gestern einiges an Hardware geschenkt bekommen (Bericht folgt). Darunter war auch ein VGA Röhrenmonitor der Marke "Step" (Modell 24E03T) mit 22,5 Zoll (!!!) Bildschirmdiagonale! Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich dieses Monster mit ca. 30 kg auf meinen Desktop PC stellen kann, ohne das dieser Schaden nimmt. Was denkt ihr denn? Mit wie vielen Kilos darf ein Standard Desktop PC ungefähr belastet werden?

    So... Endspurt. Die letzten Boxen wurden gesichtet.
    Bei Civilization 1 fehlt das Handbuch. Bei Lure of Temptress fehlt die Registrationskarte, Zettel zur Bestellung von LD Disketten
    und das Plakat vom Covermotiv.



    Vollständig sind:
    Blackstone Chroniken
    The Curse of Monkey Island
    Flucht von Monkey Island
    Call of Cthulhu: Prisoner of Ice
    Civilization 2
    The Dagger of Amon Ra
    Grim Fandango
    Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten
    Stonekeep
    The Beast Within: Ein Gabriel Knight-Krimi
    Lost Files of Sherlock Holmes
    Die ungelösten Fälle von Sherlock Holmes- Das Geheimnis der tätowierten Rose
    Civilization - Call to Power
    Caesar 2
    Baphomets Fluch - White label
    The Longest Journey
    Der Schatz im Silbersee
    Siedler 4


    Endergebnis: Von den 50 Spieleboxen sind 40 Stück vollständig! Damit bin ich wirklich mehr als zufrieden ^^ . Als nächstes werde ich mal die doppelten Spiele raussuchen und dann zum Tausch anbieten.