Beiträge von anzi30

    Bitte weiterhin Bilder posten! Wenn der überquellende Keller meine Partnerschaft belastet, beruht meine Verteidigungsstrategie auf deinen Fotos.


    Im Ernst, höre keinen Neid, nichtmal aus der plattesten Bemerkung. Es geht den anderen wie mir: selten so viel geiles Zeugs auf einem Haufen gesehen. Viele von uns machen Kompromisse. Du lebst den Traum. Und ich nehme an, du hättest manchentags lieber mehr Platz als mehr Blech und luegst neidvoll in unsere leeren Räume.

    Ich lach mich schlapp, das hätten 100%ig meine Worte sein können. Ich zeige meiner Frau immer mal wieder Bilder aus dem Forum, zur Beruhigung: „Schau dir das mal an, da bin ich ja noch harmlos, mach dir keine Sorgen“… und btw., ich wette soooo leer sind die meisten unserer Räume gar nicht!

    Aloha,

    das Besondere am Monitor ist, dass es sich um einen Multi-Synch Monitor handelt, er also auch 15khz Signale schafft. Deswegen werkelt er bei mir als Ersatzlösung für einen originalen Amstrad Monitor für einen Amstrad Mega PC.


    Und ja, der Rechner läuft zwar auch beim Fernsehen mit, geht aber brav in den Suspend Mode und ist dann recht leise. Zumindest meiner…


    Meine 3 Stück habe ich für so 10-30 Euro bekommen, ist aber ca. 8 Jahre her, mehr sind sie auch heute bestimmt nicht wert, ich befürchte nur, dass die reihenweise einfach weggeschmissen wurden. Dabei ist der Ansatz ähnlich wie der Amiga CDTV, der Olivetti Envision oder Phillips’ CDi als wohnzimmertaugliche Geräte super cool.


    Aber generell muss ich hier mal sagen: ihr seid so eine geile Truppe, was ich jetzt schon wieder alles über meine alten Schätzchen gelernt habe.. DANKE!

    Hi,

    na ja, aktuell lasse ich die Kombi nur ab und an mal laufen. Ich habe beides in nem Schrank stehen mit einem KVM Switch, so dass ich zwischen beiden umschalten kann. Aber das letzte Mal ernsthaft was damit rumgespielt habe ich vor mind. 5 Jahren. Das ist mein Problem, ich Moment bin ich mangels Zeit eher Horter denn aktiver Bastler. Die anderen beiden FDs habe ich noch länger nicht angeworfen. Dazu habe ich auch noch eine komplette PC-Einschubeinheit in Reserve, die müsste ich auch mal testen. Oh Mann, manchmal denke ich, der ganze Kram miss weg…


    Habe aber schon lange keine Hardware mehr gekauft, das letzte Mal einen 486 Hauppauge PC (sieht sehr original aus, die haben ja mal auch Motherboards gemacht, habe da noch ein Dual 386 Board rumfliegen). Aber ich schweife zu sehr ab…


    Kurz: an sich sind das sehr solide Maschinen, u.a. Ist da auch ein Pentium 75 oder 100 dabei, die gehen ordentlich und sind sogar erweiterbar. Nur etwas laut im Betrieb. ;)


    Viele Grüße

    Anzi

    Ach verflixt, habe den Thread jetzt erst gesehen, sorry. Ich bin den Siemens FDs ja geradezu verfallen, weil ich an denen meinen Amstrad Mega PC betreiben kann wegen 15Khz. Deswegen habe ich 3 von den Dingern bei mir rumstehen. Und irgendwo auch mind. 1 Fernbedienung, ggf. Auch noch mehrere.


    Bei Bedarf funke mich einfach nochmal an, ich gucke mangels Zeit nicht so oft hier rein, aber es ist ja auch keine Sache höchster Dringlichkeit, oder? ;)


    Viele Grüße

    Anzi

    Ich hätte ne Frage zur Ultima Online Box. In meiner Box lag ein etwas seltsames Teil. Pfeil, Meißel, o.ä...

    War das Bestandteil der Box oder ist das nur zufällig dort gelandet. Könnte es evtl auch von einem anderen Spiel sein?

    Armbrustbolzen, glaub nicht das der da reingehört.

    Als überzeugter Ultima Onliner, der die Originalboxen damals gekauft hat, würde ich ziemlich (99,9%) überzeugt behaupten: sowas war damals nicht drin und gehört auch heute nicht rein. Und im Spiel gibt es auch nur bedingt so einen deutlichen Bezug. Eine Anstecknadel oder Pin oder sowas wiederum gehört da rein. ;)

    Ich hör grade den Mix hier rauf und runter, immer wieder. Für die Nerven.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sensationell, Danke für den Tipp! :thumbup:

    Hallo,


    Catriona

    am 21. November sind 'The Cure' wieder in Stuttgart und meine Frau und ich wieder dabei :)

    Beim letzten Auftritt in Stuttgart ('17/'18?) haben die 3 Stunden gespielt.

    Aloha, Freund des guten Geschmacks, wünsche euch viel Spaß :thumbup: . Freue mich schon wie Bolle auf Köln, ist dann glaube ich deren letztes Konzert in D. Hatte sie das letzte Mal 2001 auf dem Zillo Festival gesehen. Bin sehr gespannt. :rolleyes:

    Hallo dracoony,

    willkommen von einem anderen Forums-Noob. ;)


    Mit späten 15 Jahren?? Hah, meine erste 486-Dose hatte ich 1993 mit 23. Ansonsten denke ich auch, dass die späten 80er und die Neunziger mit die besten Spiele-Perlen brachten.

    Cool, dass du immer noch deinen Amstrad hast und viel Erfolg bei kompletten Wiederherstellung.


    Viele Grüße

    Ein schöner Röhrenmonitor :thumbup:


    Danke für die gelungene Vorstellung.


    Hrzl_wlkmn

    Aloha,

    tja, der Monitor steht mittlerweile wieder auf seinem passenden PC, das ist so ein schräges Eck-Gehäuse, also damit man den Rechner in eine Ecke stellen kann. ;)


    Generell habe ich noch ein paar Röhren rumstehen und jedes Mal Bammel, wenn ich einen anschalte, dass der nicht abraucht oder hochgeht… das kennt wahrscheinlich jeder.


    Viele Grüße

    Welcome! Ich komme ja auch vom Niederrhein, aus dem Kreis Heinsberg. Bin inzwischen ein paar Kilometer weiter südlich zu finden, aber so weit ist es nicht!


    Dann bis auf bald hier im Forum!

    Hallo root,

    na als gebürtiger Gladbacher weiß ich: quasi umme Ecke. Na wer weiß, ob man sich nicht mal auch direkt austauscht. Zumal ich gesehen habe, dass du ja sogar you tube tutorials machst. Höchsten Respekt, sowas finde ich beneidenswert. :thumbup:

    Viele Grüße

    Da kann ich mich nur anschließen,Hrzl_wlkmn und :thumbup: :thumbup: :thumbup: für die Sammlung. Wer Philips CDi sagt, muss aber auch Panasonic 3DO und Amiga CD32 sagen, wenn es um skurrile bis abwegige Hardware geht ;) ...

    Hi lobot:

    Da hast du eigentlich recht, aber zum 3DO habe ich Null Bezug und daher habe ich früher nichts gekauft, und jetzt ist es eh zu teuer. Bezüglich Amiga: ich beiße mir immer noch in den Hintern, dass ich mein CDTV verkauft habe. Nahm mir damals zu viel Platz weg, jetzt hätte ich ihn gerne wieder, aber die Dinger sind ja unfassbar teuer geworden. Ich habe halt ein Fable für wohnzimmertaugliche Geräte, die in ein Hifi Rack passen würden…

    Moin Zusammen,


    Danke für die Begrüßungen, die sind so, wie ich die Stimmung im Forum auch wahrgenommen habe ;-). Deswegen hatte ich mich ja auch angemeldet.


    Je nach Zeit werdet ihr bestimmt ab und an mal von mir lesen, und ja, von dem ganz skurrilen Zeug mache ich dann mal ein paar Bilder, ich finde es ja auch immer spannend, was ihr da so anschleppt.


    Catriona: da sind Druckverschlussbeutel, die sind weitgehend luftdicht, damit versuche ich, gegen die Luftfeuchtigkeit, die zwangsläufig im Keller ab und an mal ist (altes Haus) anzugehen. Sieht nicht schön aus aber beruhigt. ;) Es geht mir ja auch um die Erhaltung, ich denke da sehr langfristig. Ne 30 Jahre alte Big Box soll auch in 50 Jahren noch aussehen wie neu. Gäbe es die Beutel mal auch so ganz groß, so für manchen ehemals weißen Computer, dann wären die nicht so vergilbt.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    als wirklich langjähriger Mitleser hier im Forum habe ich mich jetzt doch mal angemeldet und werde mich auch gerne einmal vorstellen. Wer weiß, ob ich nicht doch auch mal mit Tipps und Tricks aushelfen kann, wie ihr schon öfter mir.


    Mein Name ist Andreas, ich bin mittlerweile 52 Jahre alt, wohne am schönen Niederrhein und bin seit den 70/80er Jahren großer Fan von Video-Spielen nebst zugehöriger Hardware.

    Anfangs noch als Kind in der Kneipe am Standgerät z.B. Space Invader, dann auf Atari 2600 und C64 bei Freunden, kam dann 1987 mit späten 17 Jahren mein erster eigener „Rechner“, ein Amiga 500. Auch dieser wurde hauptsächlich zum Daddeln genutzt, aber auch Datamat und Textomat halfen mir beim Erfassen meiner Platten- und Kassetten (hauptsächlich Bootlegs) -Sammlung. Mit dem Amiga machte ich auch meine ersten Multiplayer Erfahrungen (Falcon).


    Weiter ging es dann 1993 mit meiner ersten DOSe, einem Compaq 486/33, und hier machte ich dann wie einige hier gerade für Star Wars X-Wing und Rebel Assault die ersten Erfahrungen mit sündhaft teurer Zusatz-Hardware wie Soundkarten und Single- und Double-Speed CD-ROM, später dann 3DFX Karten usw.

    Mann, was hatte ich damals scheinbar noch viel Zeit, denn im Laufe der 90er habe ich dann von P75, P133, P200 MMX und weiter aufwärts immer weiter aufgerüstet, machte wüste Netzwerkschlachten mit Gleichgesinnten (Blood, Quake, Unreal, POD usw), das waren schon spaßige Zeiten, auch wenn für Vorbereitung und Fehlersuche oft Stunden drauf gingen) und fand schließlich Ende der 90er auch jobtechnisch in die IT. Hier durfte ich auch die wildesten und lautesten Multimedia-Jahre u.a. auf der CeBit miterleben.


    In den 2000ern hörte dann die Hardware-Bastelei mehr und mehr auf, ich wechselte in die Software/Consulting Ecke mit immer weniger Zeit und Muße fürs Daddeln, dafür begann das Sammeln von Hardware und Spielen. Mein Ziel war eigentlich immer schon, als Rentner irgendwo einen Clubraum zu mieten (oder die Garage umzubauen), das ganze Gerümpel aufzustellen und mit Gleichgesinnten in Nostalgie zu schwelgen und den Kids zu zeigen, wie nerdig so olle Old-School Technik mal war. Einfach Erhaltung dieser alten Geräte. Entsprechend sind es schon recht viele Systeme und Komponenten, die sich im Keller stapeln, zum Glück ist meine Frau sehr tolerant. Allerdings grübelte ich in den letzten doch öfter mal ob der Sinnhaftigkeit meines Tuns. Zumal es halt doch mehr Erhaltungsaufgaben (da geht doch mehr kaputt als erwartet) gibt als ich ursprünglich gedacht habe. Aber ich glaube, diese Sinnkrisen hat jeder mal.


    Seit über 20 Jahren sammle ich nun also schon, und dabei liegt mein Fokus eher auf seltener und skuriler oder pionierhafter Hardware. Als da wären z.B. Olivetti Envision, Siemens FD200 / 210, Fujitsu Siemens Celvin, aber auch Philips CDIs. Plus halt wie erwähnt Spiele (siehe Anhang) und Software. Dazu gibts dann vielleicht demnächst auch mal Bilder, Winter‘s coming. Ha ha.


    OK, das soll es erst mal gewesen sein, genug wall of text, aber so könnt ihr euch vielleicht ein Bild von mir machen.

    Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch.


    Viele Grüße

    Anzi30