Beiträge von wolfig.sys

    Auszug aus der LBA.TXT vom AMI.COM FTP bezüglich deiner AMI IDE Karte.


    2. American Megatrends offers an 8 bit ISA adapter card that adds LBA support to any system. This card contains a BIOS extension that supports LBA mode and will support up to 4 IDE drives. Called the AMIDISK, it can be purchased from Global Tech. 800-708-3243, Washburn & Co. 800-836-8026,USA Teknik 214-630-6600 or TTi 800-541-1943.


    Es wäre wirklich sinnvoll dieser Karte mal den EPROM zu entnehmen und den zu sichern. Der ist Gold wert.
    Und vor allem herauszufinden, was das für ein zweiter überklebter Chip ist.
    Und das Resistor Array mal ausmessen.


    Ich glaub ich setz mich schon mal wieder an die CAD Maschine.
    8-Bit Karten kann ich dank Dosenware jetzt auch halbwegs vernünftig herstellen.


    80286 mit LBA. We're coming for you!

    Dafür wäre bestimmt Federstahl (oder eher Federdraht) gut geeignet.
    Der würde ja so gut wie immer in die entspannte Position sich richten.
    Nur sollte man aufpassen, dass der Draht nicht in die Leiterbahnen drunter sticht.


    entweder die Enden mit Schrumpfschlauch gummieren oder rechteckige Ösen biegen und dann noch oben ziehen lassen ala.


    Bei meinem Highscreen hab ich das Gefühl, dass wenn ich ihn einmal verlangsamt habe, ich ihn erst wieder Resetten muss, damit er wieder mit der vollen Geschwindigkeit läuft. Hingegen beim Colani funktioniert der Turbo einwandfrei.


    Wo er hingegen probleme macht ist mein SXTower. Der beeinflusst ja die Taktfrequenz. Um genau zu sein halbiert er die.
    Dummer weist läuft die CPU mit 2x AT-Clock. 16MHz. Und wenn jetzt der ISA Bus mit nur noch 4 MHz läuft, dann hängt der mal sehr schnell.
    Also da ist der "Turbo" schon ziemliches Glatteis.

    Bekannten seinen Toshiba hat es auch abgeschossen.
    Anscheind eine permanente Überspannung der Hintergrund LEDs hat nach und nach eine zerstört, bis letztendlich der ganze Steifen nicht mehr ging.


    Neuer rein, geht. :thumbup:
    Lediglich sind jetzt im Bild zwei hozontale Streifen auf jeweils der 1/3 Spaltung, weil uns die Streulinsen fehlen und das ein 08/15 LED Streifen ist.
    Aber hey, für geschenkt kann man ja nix einwenden.


    Nicht jeder kann kochen, aber auch nicht jeder kann sich belieben für 0,nix + etwas Kleinarbeit einen Flachbildfernsehr herrichten.

    @wolfig.sys
    Also du meinst bei dir wird genau das Gegenteil angezeigt was gerade geschaltet ist?
    Das Prob hatte ich auch mal.
    Da hat der @matze79 mal einen Inverter für das Signal gebaut.
    Ich kenne aber leider nicht die Bauanleitung dazu...

    Jain. Deswegen hat der Mainboard Stecker 3 Pins. Das ist ein Wechselschalter. Eine Seite wird immer zu sein wären die andere geöffnet ist.
    Wenn ich auf meinem PC Rot Schwarz stecke, läuft der gedrosselt aber die Anzeige zeigt immernoch 40MHz an (Schalterposition unverändert).


    Schalt mal den PC ein und prüf, ob der im Normal oder Drosselmodus läuft.
    Das hört und/oder sieht man ja schon am Mem-Test im BIOS. Derweil muss die Einstellung auch mit der Anzeige übereinstimmen.
    Wenn nicht, Stecker am MB drehen (anderen Kontakt nehmen).

    Du kannst den Turbo Taster ans Mainboard so hängen, dass er entweder bei gedrückter Position den Turbo gibt oder drosselt.
    Oder auch umgekehrt.


    Ein Pin wird auf dem Mainboard schweben. Aber Schwarz sollte stecken (geht ja auch nicht anders).
    Deine Segmentanzeige reagiert wie das Mainboard eigentlich. Auf entweder geschlossen oder nicht.


    Entweder musst du die über Kreuz stecken [S-R] (wenn zum Beispiel gedrückt aufm Display HI steht aber die CPU gedrosselt arbeitet) oder 1:1 [S-G]
    (wenn HI auch Hi ist und Low Low).


    Mein Highscreen zeigt zum Beispiel 40 (Hi) an, wenn der Taster gedrückt ist. Aber das Mainboard läuft nur im offenen Zustand mit den 40MHz.
    Wenn der Taster draußen ist, ist das Display unbeschaltet und zeigt 16, wären dessen auf dem Mainboard der Turbo geschlossen ist.

    Die Dritte Karte ist mir unbekannt, vielleicht SCSI?

    Tandber Axel Iris AT Streamer Karte für die QIC Großbandlaufwerksserie von Tandberg.


    Ich hab auch eine und Informationen darüber sind seeeehr rar... und russisch.
    Aber ich hab Ergebnisse und selbst schon eine Zeit lang erfolgreich in Betrieb gehabt.


    Ein echt exoisches Teil, was du da hast. :thumbup:

    Das bedeutet, dass der Andruck von Kopf 1 oder 0 nicht ganz richtig ist. Oder Die Rotation stimmt nicht, was man aber bei deinem Laufwerk bestimmt ausschließen kann.
    Also das ist noch eine Vermutung.


    Was du mit IMD Formatierst kann natürlich nicht unter DOS gelesen werden.
    IMD Format kannst du mit einem Festplatten Low-Level Format vergleichen.

    Hab grad versucht ein anderes Netzteil dranzuhängen
    aber der P8 & P9 Stecker von meinem AT Netzteil passen nicht auf das Board.
    Da sind an Pin 3,5,6 jeweils länge Plastikteile dran.


    Sind die nicht untereinander kompatibel? Von den Werten sind die Netzteile gleich.

    Die passen schon da rein die Schlüssel. Du musst nur den Stecker angewinkelt einstecken.
    Dh. erst mit den Nasen einhängen und dann runter drücken.


    Ist bei AT so in der Rege.

    Tjo, im lokalen Elektronikladen hab ich neuerdings einen unbenutzen 486 Kühlkörper für 3€ (eigentlich ein Beutel Random DDR Elektronikbauteile und Chips) bekommen.
    Höherer Kühlkörper als für einen 486er nötig. Da denk ich mit dem könnte man sogar noch einen 486DX4-100 passiv kühlen. Aber da wird es wahrscheinlich schon grenzwertig. Und bei den DDR Chips waren auch viele Speicherkäfer dabei. Nur welches Board kann mit 300ns umgehen?
    Ich weis das RAM Zugriffe etlich langsamer sind als Registerzugriffe, aber nicht mal ein XT würde glaub ich so lange Wait States einlegen :D

    So, heute (eher gestern) hab ich endlich mal von dem Highscreen 386SX Laptop das Mitsubishi Electronic Diskettenlaufwerk repariert.
    Ich kann die kleinen Diskettenlaufwerke mit Riemen absolut nicht leiden.


    Auf jeden Fall war das Laufwerk nicht instande, auch nur irgendeine Diskette zu lesen, weil es zu schwer ging.


    Also hab ich die Spindel geölt,
    einen neuen Riemen bestellt,


    am Schlitten eine Plastikmadensraube ersetzt, weil ich dachte dass die den Kopf kontrolliert (ging, bis zum einbau, dann kam das "oh..."),


    die L/S-Kopffeder neu gebogen (zu schwer),


    den gesamten Laufwerksschlitten ausgebaut und wieder eingestzt,
    an einem unbeschrifteten kleinen Poti gedreht bis sich endlich doch bewies, dass er für die RPM zuständig ist (war aber nicht genug)


    und den Kopf zur Nullspur neu kalibriert. IMD18 sei dank.


    Gott war das anstrengend, hab ich schonmal erwähnt, dass ich Riemenlaufwerke nicht mag?


    PS: Admins, dieser unheimlich wichtige und stark besuchte Thread ist nicht angepinnt! (Aaaaaand it's done!)

    Ja, das sehe ich meistens auch so. Meistens... wenn ich nicht gerade was extra vagantes baue.

    ....dann weiss ich auch sofort, wenn der Rechner abgeschmiert ist, wenn man kein rattern mehr hört

    Ja das war mit der WD TidBit 60 auch so, bevor sie aus heiterem Himmel still wurde und Rauch aus der Tastatur kam.


    Genau das gegenteil sind da Fujitsu Platten. Ich hab 3 Stück, welche allesamt für ihr alter seeehr leise sind.
    Eine ist ja auch in meinem 3Dfx 95 PC verbaut. Wenn da die LED nicht an ist, denkt man gar nicht, dass der an ist.
    Das Gegenstück bildet mein K6 98er. Die Seagate Platte, die Lüfter, Iomega JAZ Laufwerk. Der Rattert.