Beiträge von wolfig.sys

    Hübsch.
    "Smoke Leeead everyday..." (eigentlich ist es ja das Kolophonium was dampft).


    Was ist das überhaupt für ein Board?
    Ich hab noch nie etwas von einem Am386SX-40! gehört.
    Und vor allem, warum sitzt der CoPro Sockel so weit oben? Komischer aufbau. Aber höchst interessant.


    Würde gerne wissen, wie der SX40 gegenüber seinem großen Bruder abschneidet.



    Varta macht eigentlich gar nicht so schlechte Batterien.
    BATTERIEN! Bei alten Akkus sieht das ja ganz anders aus.

    Ich muss aber schon sagen, dass 386er schon eine eigene Liga sind, wenn man maximal bis zum 486DX(2)-50 geht.
    Mein 386DX-40 (Octek Jaguar V - Highscreen PC) ist schon definitiv flotter unterwegs als mein Colani SX25.
    Mit denen arbeitet es sich schon anders als mit einem 486er.
    Ist ein ganz anderes Gefühl, vor einem 386er zu sitzen.

    Die weißen Keramikchips am Aktuator sehen echt toll aus.


    Jetzt ist die Frage, ob du die Köpfe glatt bekommst. Die bedienen sich ja meines Wissens nach am Bernoulli Effekt. Wenn du sie nicht verbiegst...


    Mann müsste es rein aus der Neugierde mal analysieren, ob das echt Aluminiumoxid ist. Und dann ein Mittel für die Redoxreaktion rein kippen. :D
    Besser nicht.


    Aber faszinierend ist das schon.
    Obwohl es jetzt schon aussieht, als wär sie richtig hin. Aber testen kann man es ja.

    Viel Pollieren. Wie bei Kralern in einer CD.
    Mit einer gewissen Vorsicht könnte es was wirklich werden.


    Was hast du groß zu verlieren?
    Jetzt geht sie nicht und später könnte sie villeicht sogar funktionieren.
    Und es schult das Feingefühl.


    Hier ein paar Impressionen meiner groben ST-255H(alf)
    Hier fehlt de obere Aktuator. Oder zumindest ein Teil davon. Und die Umleitung von Kopf 2 auf Kopf 0.
    Hier Fehlt der untere Kopf. Dafür sind die innereren Relativ gut instand.


    Ich kann ja über die Tastatur nicht fühlen, wie stark deine Platte gelitten hat.
    Das musst wohl du entscheiden, ob du was daran versuchen willst oder nicht.


    Ok, ich hatte ja auch nicht bis jetzt mit so einem Schaden zu tun. :)
    Warte villeicht mal noch lieber darauf, was eventuell andere sagen.
    Ich sehe es ja eventuell auch zu optimistisch.

    Och komm. Nicht jeder kann von sich behaupten, eine Festplatte zu reparieren.
    Mit einem NEUEN! Microfasertuch und VIEL! Pollieren könnte eventuell, mit geringer Wahrscheinlichkeit, aber etwas mehr Aufwand
    doch sich was zeigen, dass es vorran geht.


    Dafür brauchst du nicht wirklich einen Rein- geschweige denn einen Reinstraum.


    Bei einer meiner ST-255er hat DHL so richtig zugelangt (und der Verkäufer und / oder der Vorbesitzer).
    Da sind 2 von 4 abgebrochen!
    Einen Aktuator musste ich wegbiegen, den anderen amputieren und den 3. mit Brücken auf Kopf 1 umleiten.
    Resultat, eine MFM Platte mit 15 statt 30 MB. Aber sie geht.




    Normalerweise haben HDDs doch auch ein Vakuum im inneren, oder ist das nur bei neueren Modellen der Fall?

    :atomrofl
    Sich mit DOS beschäftigen und dann Sowas... Naja, wir sind ja alle irgendwo spezialisiert. Auf Hardware, auf Software und so weiter.
    Aber dafür sind wir ja da, um gegenseitig Bildungslücken zu schließen. Nicht schlimm. :super


    Also... Nein, in einer Festplatte herscht kein Vakuum.
    Ganz im Gegenteil. Luft, oder neuerdings auch Helium, also Gas, ist ein essenzieller Bestandteil für eine Festplatte.


    Durch die Rotation wird die Luft auch an der Oberfläche mitgezogen, welche dann den µm kleinen Abstand zwischen Platte und Kopf aufbaut.
    Deswegen sind in Platten auch diese "DO NOT COVER" Löcher drinn, um Druckunterschiede auszugleichen.
    Zwischen Außen und Gehäuse sowie Platte und Kopf.
    Gibt aber auch alte und neue, ohne diese Löcher (Stichwort Helium).


    Darum ist es auch nicht angeraten, die Köpfe einer nicht rotierenden Platte zu bewegen, weil eben der Abstand fehlt und die Köpfe reiben.
    Eine häufige Ursache eines Headcrashes, oder auch Tansportschaden geannt.



    So zum Rest. War grad alles ausm Kopf WIMRE.
    Oder muss ich was bei mir korrigieren?


    EDIT1: @6502 Und du hast zu deiner Platte den Stepper Motor Vorteil. Du kannst sie immer wieder Low-Level Formatieren und damit die Spuren
    neu ziehen. Etwas, was bei magnetischen Voice Coil Platten nicht so einfach geht.


    Das Klackern am Anfang dieser Platten ist das gleiche wie das, was ein C64 FDD macht. Die Platte fährt einfach 615 Spuren rückwärts und kracht
    gegen deine Stellschraube hinten, welche mit Spur 0 übereinstimmt. Mit der kannst du Spur 0 wieder Suchen.
    Rein-/Rausdrehen und Einschalten. Immer wieder.

    Ja das mit den Conner Platten kann ich auch in gewisser Weise bestätigen.
    Was auch nicht geht sind ATAPI CD-Laufwerke mit alten Connern am gleichen Strang.
    Das mit dem Einzelabgriff am IDE Kabel ist auch korrekt. Am besten läuft die ganz alleine oder mit einer zweiten Conner am Kabel.


    Eventuell einfach mal mit einem aktuellerem Linux versuchen.
    Ich hab unter Porteus MATE (relativ alte Version) schon so manche Platte bearbeiten können,
    die unter Windows nicht wollte. Ob das bei DOS Festplatten funktioniert... einfach mal testen.
    Verlieren kannst du ja nicht mehr all zu viel.



    Am meisten Stress machten die 2,5" Conner Platten,
    von denen ich schon 3 repariert habe.


    Die haben die dumme Angewohnheit, nach einiger Zeit am Parkmagnet, welche mit einem Gummi überzogen ist, fest zu kleben.
    Das mit Klebeband und Alufolie abzuwickeln hat bis her 3mal schon gut funktioniert. Die Köpfe parken (klingt blos jetzt durch
    das Metall etwas härter, aber bleiben in Position) und starten auch ohne Probleme.


    Ich habe aber auch eine defekte Conner Platte. Die war schon beim Fund defekt.
    Scheint wohl ein Problem mit der Spurhaltung zu haben, weil auf der 1. Oberplatte, welche anscheind für die Positionierung verantwortlich ist,
    ein Schaden drauf ist.



    EDIT1: Hat dein BIOS ne Virus-Protection Funktion? Die könnte manchmal hinderlich sein. Ausschalten für diese Versuche.

    Manche Mainboards können im BIOS den Teiler für manche Sachen (ISA Bus) ändern.
    Eventuell kannst du da was schrauben, wenn du Glück hast. Das wäre ja der Takt / 2,42 (also grob 2,5).


    Auch wenn das hart ist. Ich würde da eher für eine schnellere FPU Ausschau halten. Ich denk kaum, dass du
    deinen flotten 40MHz AMD mit 33 Takten möchtest. Da würde ziemlich was an Leistung drauf gehen.


    @Heilbar 66.000 Hz sind 66kHz. Wenn du ein Board hast, was ein Teiler von 0,0165 unterstützt, dann Hut ab :D



    EDIT1: Oder wenn du es ganz krass nehmen möchtest, dann holst du dir einen Weitek 3167 Co-Pro. Bringt nix, aber zumindest ist der Sockel nicht leer. :)

    Bevor du hier so lala Bilder als Möchtegern Amateur einscannst, solltest du dich erstmal ordentlich im Scannen schulen.
    Ggf. mit Bachlor und Master als Selbststudium :D


    Fang damit erstmal an. (Hab leider nur die 3 Seiten)

    Was auch immer dieses PhotoStyler Programm ist. Es klingt interessant und ich möchte es auch haben.
    Und zum scannen reicht schon mein 486SX-25. Lediglich ab <400DPI sollte man lieber eine Ameise schieben / ziehen lassen.

    Das REMA 2003 geht tatsächlich, nachdem eine fehlende EM84 eingesetzt wurde (die aber nicht für die Funktion notwendig ist),
    Kontakte abgeschliffen und ne Sicherung ersetzt wurde.
    Es hat einen Klang der absolut top ist. Tiefen, Höhen, Bass klingt richtig kräftig lebendig.


    Ich muss es aber noch auspusten (Staub innen), die Rastschalter für Bass, Sprache und Jazz (Klangregelung) instandsetzen,
    Tiefenregler wieder richtig arretieren, das selbe für den Höhenregler, die EM84 muss eingestellt werden, die ist Dauer-Zu,
    2 der 3 Glühbirnen sind hin, Radiosteuerung geht noch etwas schwer aber im ganzen geht es technisch einwandfrei.


    Von UKW geht top, KW I ist tot (keine Sender), KW II einen Deutschen und 2-3 Osteuropäische, MW einen russischen und LW bisher noch nix (keine Sender).

    Dumpster Dive heuteeee!


    Man fährt an den Papierkontainern vorbei und sieht dabei einen Holzkasten und liest so beim vorbeirauschen am Karton
    PALLA(__)M Pers... Comp... halt warte, was? 4x rechts und anhalten.


    Ein Karton. Paladium Personal Computer. Der Computer allerdings stand dahinter beschädigt beyond repair und voller Müll
    (im wahesten Sinne des Wortes Müll - Pappiermüll, Plastik, nur das NT war noch drin)
    Im Karton ein anderer etwas besserer PC, Buch, Pappiere zu anderen PCs und Monitoren und ein CD Caddy für irgend etwas.


    Der Holzkasten ist ein großes Röhrenradio mit schrecklichem Taubenschlag, der zum Glück nicht wirklich eingezogen ist.


    REMA 2002.
    Ja das bleibt auch nicht stehen.

    Jaaaa, wobei ich jetzt grad bei dem oberen Beispiel mit Tangerine Dream nicht wirklich warm werde.
    Ist mir grad etwas zu unstimmtig. Weis ich jetzt auch nicht präzise, was da ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt ja heute für Ein-Mann-Bands und Künstler zig möglichkeiten zu komponieren.
    Aber gerade klassisch MIDI ist heute nicht wirklich mehr das große Objekt der Begierde.
    Zumindest nicht für die "neuere Einsteiger" Schicht.


    MIDI und erst recht Keyboards sind heute erst weiter oben anzutreffen.
    Die haben aber auch nicht gerade kleine Preise - KORG, Yamaha, Roland und wer noch welche herstellt.



    Vor einer kleinen Weile hab ich herausgefunden, dass einige Lieder in meiner Liste (um ehrlich zu sein über dreiviertel)
    einfach mal ihren Ursprung der Kategorie "Vaporwave" zu verdanken haben. :Face
    Der Mittelfinger / Das Trollface unter Musiker.


    Wobei man das ohne was nie wirklich erahnen würde, dass die was zusammen haben.

    Packed Driver? Dann guck dir auf jeden Fall noch Brutmans mTCP Utilities an.
    FTP(-Server), IRC und noch anderes Kleingedöns, was sich mal als nützlich erweisen kann.


    FTP ist ja selbstvertsändlich. Intern auf die NAS, andere Rechner, Internet (ftp.funet.fi - Die haben ihren so gut wie nie geleert, ganze MSDOS Sektion ist voll)
    IRC hatten wir ja vor kurzem. In den Readme's ist #V(intage)C(omputing) auf slashnet.org als Beispiel gegeben. Mal toll mit Amis zu schreiben :D
    Und anderes, was sich als mehr oder weniger nützlich erweist.


    Probiers mal aus.