Beiträge von duncan

    Hi,


    @not_aligned


    nee, hast du richtig verstanden. Den tag hatte ja DerSammler ins Gespräch gebracht mit der Aussage, dass die cacheable area nur vom tag bestimmt wird (was ich angesichts reichlicher Chipsatzbegrenzungen nicht annehme). Das andere, ältere Board (PCCHIPS M570ver:1.3, etwas älterer Chipsatz) hat mit dem gleichen tag, aber 1MB Cache, eine cacheable area von 256MB....kann leider trotz neuestem BIOS keine 100FSB - hat aber nen AGP ;)


    ...hast du mit dem 571er wirklich alles probiert gehabt oder einfach "Schnauze voll" ?!? Im Zweifelsfall zuschicken, vielleicht hab ich mehr "Glück" ;)


    @nicetux ;) ist aber auch schon ne schöne Sammlung - so komplett bin ich bei garnix....naja, vielleicht BX-Brettern ;)


    Grüsse, duncan

    @nicetux...sorry, da hab ich mich getäuscht - dachte, du hättest in einem P1-Brett eine drin.....


    @not_aligned: Das ist das Brett, und rechts unten sieht man den nicht besetzten zweiten Platz für PB-Cache. Als tag würde ich den "Käfer" links neben dem CPU-Sockel annehmen - und der sieht doch ziemlich gleich aus wie der in dem braunen Sockel?!?


    Grüsse duncan

    @Amadeus777999:


    tag sieht genau wie der im braunen Stecksockel aus, ist aber (PCCHIPS!!) natürlich verlötet.


    "UT61256JC-8"


    ...und stimmt, die Diamonds hatte ich vergessen bei den Konfektionären - die waren auch ziemlich fit, was Eigenleistung bei Treiber- und Layoutentwicklung anging ;)


    Grüsse duncan

    Hi,


    @Tex: no sweat ;) das ist das coole an 75FSB - fast alles ausser den Adaptec-SCSIs macht den problemlos mit und es gibt nen schönen Schub auf den Durchsatz auf jedem Bus.


    @Amadeus777999: Matrox ist immer gut, bei Nvidia-Chips würd ich aus der Zeit nen guten Konfektionär á la ELSA, Hercules o.ä. nehmen.


    Die Cache-Dinger sind auf dem Board fast quadratisch und direkt gelötet.

    Hi,


    @derSammler: ...der Chipsatz hat da garnichts mit zu tun ?!? ?!?


    @tom4dos: Sorry, die Voodo3 AGP, von der ich kürzlich berichtete, ist meine erste Voodoo überhaupt - ich begann zu spielen, als "Shogun:TotalWar" herauskam, auf ABIT BH6 mit PIII700 und Elsa ErazorIIIPRO (TNT2PRO). Was Kompatibilität angeht würd ich mal ein gutes BX-Brett austesten an deiner Stelle - der FSB der CPU hat ja mit dem PCI-Bustakt nur soweit zu tun, als dass es wichtig ist, dass der bei 33,33 bleibt ;)
    @nicetux könnte da vielleicht Erfahrungswerte liefern, der hat Voodoo1 und diverse Boards en masse ;)


    @matze79: ...also den 233MMX auf 3,5x100 zu jagen ist mir doch ein bissel gewagt - ich bin mit ganz normalem Kühlequipment unterwegs - keine Wasserkühlung, kein Trockeneis ;) ;)


    Grüsse duncan

    Hi @Amadeus777999,


    83FSB ist mir zu kitzlig - bei 75 hast du gute Chancen, dass die Grafik und evtl. vorhandene (NICHT-Adaptec) SCSI-Controller mitmachen, und welche AGP-Karte bei 83FSB mitmacht weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    ...was ist SOJ ?!?


    Grüsse, duncan

    Hi,


    @Beckenrand-schwimmer: Diese Jumper hat mein T2P4 auch - und das läuft mit derzeit 128MB EDO und nem K6/2-400 auch ziemlich flott, wie man unter "Mögen die Spiele beginnen" nachlesen kann ;)
    Mit z.B. speedsys kannst du die Auswirkungen übrigens ziemlich deutlich nachvollziehen - ich teste auch regelmässig damit, neben 3DMark99 und Sandra2002 ;)


    @derSammler: Nicht NUR TAG RAM. MVP3 braucht z.B 1MB PB-Cache, um popelige 128MB RAM write-back cachen zu können (deshalb gab es Boards mit sogar 2MB Cache). Bei write-through verdoppelt sich das, ist aber etwas langsamer(so2-5% je nach Board). Es ist auch keine Kiste aus "P1-Zeiten", sondern ein PCCHIPS M599LMR von irgendwann 1998/1999, mit integrierter AGP-Graka usw. Da sind die beiden "Lötspinnen" für zwei PB-Cache-Bausteine auf dem Board angelegt und nur einer ist darauf verlötet. Und sowas zu löten - ich weiss nicht, wer sowas veranstaltet, ich sicherlich nicht ;)


    bastelnde Grüsse, duncan



    ...da bin ich mit meinem "Adler-such-System" am tippen, da sind derweilen zwei neue posts da ;)


    @matze79: vCore ist eigentlich auf "normal", wird im Hardware Monitor des BIOS aber mit 2,9x angezeigt. Temperatur ist bei gut Last auf 40-48Grad.


    @mac-daniel: Du weisst, dass ich HX- und BX-Fanboy bin, gelle?!? ;) Meine Geschichte mit T2P4 geht bis 1996 zurück, mit 233MMX@262 bis 1997 ;) war der Arbeitsrechner mit wimre 128 oder sogar 192MB EDO 50ns.
    Ist natürlich ein SS7-Brettchen, sonst kämen ja keine 100FSB zustande ;)

    Hi,


    bin hier am einrichten von den Dingern - wie üblich eine Treiber- und Konfigurationskatastrophe mit den SIS(!!)-PCCHIPS(!!!)-Dingern.


    ...nach nem BIOS-Update kam mir ne noch nie verwirklichte Idee wieder: WARUM NICHT?!?


    Betreibt sonst noch jemand einen P233MMX mit 2,5x100?!?


    Auf dieser komischen Kiste ist das eins der wenigen Dinge, die problemlos funktionieren ;) Ist gefühlt ziemlich fix, obwohl nur 64MB cacheable Area :(


    Die Idioten haben an 20ct gespart und das Board kastriert - angelegt ist die Lötstelle, aber der zweite Cache-Chip fehlt.....


    Grüsse, duncan

    Hi,


    nachdem in letzter Zeit ein paar schöne Sachen angekommen sind, wollt ich doch mal kurz was drüber schreiben.


    Als erstes die ELSA Winner 2000PRO/X mit 4MB - meine allererste Vision; meine Erste damals war schon ne Trio64. Die kam schon vor einiger Zeit von @wolfig.sys, da ein anderer Interessent abgesprungen war.
    Ein derartiges Komplettpaket mit Treiber-CDs, Büchern und Zusatzsoftware (CAD!) hatte ich nicht wirklich erwartet und hab ich auch noch nicht komplett durchgearbeitet - danke nochmals dafür!!


    Dann war ich ja auf der Suche nach nem SIS-Board. Es wurden zwei - ein PCCHIPS M570 Ver:1.3 und ein PCCHIPS M599LMR, beide aus der selben Quelle, für relativ "Kleines". Sind gerade in der Mache - Treiberstress ist natürlich vorprogrammiert, den hab ich aber teilweise schon gelöst. Bis auf dem 570er "FinalReality" und "3DMark99" liefen war ziemlich Action angesagt mit händisch Win98SE-Treibermüll von der Platte entsorgen, neuen Kram einbinden und 98SE auch noch dazu zu bringen, das "Zeug zu schlucken" ;) Wenn jemand noch vernünftigen Treiberkram rumliegen hat für sowas, bitte einstellen hier ;) Das 599 mit der integrierten Grafik ist zwar (vorerst!!) lahm, aber trotzdem interessant....


    ...und dann hab ich beim Oberausbeuter der Logistikbranche was aussergewöhnliches entdeckt - eine Permedia 3 PCI mit 32MB. Ich bin ja ein Fan der Entwicklungsvielfalt bei den Grafikkarten in den 90ern - dies ist ein Schätzchen, welches in meiner Raritätensammlung gefehlt hatte! Da muss ich auch noch auf die Suche nach all den passenden Treibern/Programmen für Win98SE - oder vielleicht bau ich ja ne Kiste mit Win2000 auf dafür, weiss ich noch nicht genau ;)


    ...und jetzt geht´s wieder ans SIS einrichten!


    Wünsche allen eine gute Woche,


    Grüsse duncan

    Hi @Dosenware,


    da scheinst du um ein BIOS-Update nicht herumzukommen - hast du dich zwecks Identifizierung mal an feipoa gewandt?!? Der ist extrem hilfsbereit (hat mir damals viel mit dem Cx5x86 geholfen), würd ich echt mal austesten.


    mitfühlende Grüsse, duncan

    Hi,


    ...also ich hab sowohl auf dem Cx5x86/PVI486SP3 Win95b mit ner USB-Karte laufen als auch auf dem TyanTitanTurbo mit den internen USBs (TX-Chipsatz) Ist ein bissel Gefummel mit den o.g. Treibern, aber ist grundsätzlich an´s laufen zu kriegen. USB-Stick hat 4GB.


    Grüsse duncan