Beiträge von villeneuve

    Einen defekter Speichercontroller in der CPU hatte ich noch nie, aber wie auch die hier geschilderten Erfahrungen zeigen, kann es wohl vorkommen.

    Ich allerdings hatte solch komisches Verhalten auch schon mal. Der Auslöser in dem Falle: eine zwar nicht völlig ausgelutschte, aber doch schon 13 Jahre alte CMOS-Batterie. Jetzt mit frischer Batterie läuft das System wieder einwandfrei (Gigabyte GA-880GA-UD3H).

    CoreTemp heißt Du benutzt vermutlich Windows. Dann kannst Du versuchen mit Prime95 [https://www.mersenne.org/download/] maximale Leistungsaufnahme herbeizuführen. In Prime95 im Startfenster "Number of torture test threads" gleich Deiner Anzahl der CPU-Kerne setzen und "Small FFTs" anwählen, dann mit "OK" starten und dabei Deine Messungen machen. Du kannst dann ja spaßeshalber hier mal berichten, was dabei heraus kam.

    Habs über das Wochenende probiert aber leider vergessen ein Foto zu machen🤦‍♂️.

    Der Lüfter dreht zwar irgendwann nach 20 Sekunden etwas schneller aber bequem erst ab 60° aber nach wie vor scheint es wattmäßig bei ~40w zu cappen. Auch beim Takt kommt die CPU nicht über die 3.5ghz hinaus.

    Das Board ist ein Asrock imb-181-d. Overclocking ist kein Muss wobei ich denke dass die Funktion nicht wirklich vorhanden ist aber schön wäre es wenn zumindest der Stock Boost mal einsetzen würde. 🤔

    Hast Du vielleicht ein Energiesparprofil aktiv? Teste mal was passiert, wenn Du ein Performance-Energieprofil eingestellt hast (habe abgesehen von Linux als neuestes Windows nur Windows 7 und da heißt das Profil "Höchstleistung").

    Und um zu schauen, ob der Turboboost funktioniert dann auch mal in Prime95 nur einen Thread einstellen, denn bei vielen (allen?) CPUs wird der maximale Boosttakt ja nur erreicht, wenn nur ein, zwei Kerne belastet werden.

    CoreTemp heißt Du benutzt vermutlich Windows. Dann kannst Du versuchen mit Prime95 [https://www.mersenne.org/download/] maximale Leistungsaufnahme herbeizuführen. In Prime95 im Startfenster "Number of torture test threads" gleich Deiner Anzahl der CPU-Kerne setzen und "Small FFTs" anwählen, dann mit "OK" starten und dabei Deine Messungen machen. Du kannst dann ja spaßeshalber hier mal berichten, was dabei heraus kam.

    Hab gestern das mini ITX System für meine Mutter zusammenzubauen und erfolgreich in Betrieb nehmen können und obwohl die Kiste sämtliche Aufgaben aus dem Ärmel schüttelt, erreicht die CPU gerade mal ~40w in der Leistungsaufnahme. Dabei steht im den Infos dass sie locker bis zu 88w ziehen können sollte....hat das Mainboard einen Watt-Begrenzer?

    88 W TDP oder tatsächliche maximale Leistungsaufnehme? Beides ist nämlich nicht gleichzusetzen. Und außerdem erreicht man die maximale Leistungsaufnahme auch fast immer nur, wenn man dies künstlich mit entsprechender Software herbeiführt.

    Hat zwar nicht direkt miteinander zu tun, aber wird auch behoben werden, außerdem muß man das Feature auch erstmal einschalten, nur den Treiber verwenden reicht da nicht (?). Die Anticheat-Produkte sind halt arg rückständig und bedienen sich Methoden, die sicherheitstechnisch eh nicht erlaubt sein sollten soweit ich weiß.

    Man sollte die Schuld nicht nur dem Crpytomining zuschieben. Wer Nvidia kauft, kauft zwar die momentan leistungsstärkere Hardware, fördert aber das Preisniveau, Windows und proprietäre Technologien wie z. B. G-Sync. Dessen werden sich auch Großabnehmer, die GPUs für Ihre Rechenzentren brauchen, langsam bewußt weil sie merken, daß Nvidia mit CUDA den Vendor-Locking geschafft hat und dadurch die Preise immer weiter anziehen kann. Selbst schuld kann man da nur sagen, aber die Zeche zahlen am Ende dann auch wieder wir als Endkunden und Nvidia reibt sich die Hände.

    Ich habe die Glide-Emulation jetzt nicht getestet, aber glaube das sollte auf Deiner Hardware überhaupt kein Problem sein. Ich empfehle DOSBox ECE. Du kannst aus Spaß ja auch mal echtes DOS auf dem System ausprobieren jetzt wo es SBEMU gibt, wobei als Dauerlösung in Deinem Fall wohl eher eine DOSBox passt.

    Dosenware Danke für Deine schnelle Antwort. Da die beiden Grafiken bei mir nicht zu sehen waren habe ich mich mal mit einem anderen Browser eingeloggt und habe sie dort dann direkt gesehen. Mir fiel auch auf, daß die Schrift viel kleiner war was mich darauf brachte, daß ich die Seite in meinem Standardbrowser recht stark gezoomt haben muß. Ich habe dann mal rausgezoomt und *tada* die Grafiken tauchten auf. Scheinbar reagiert die Forumsoftware ab einem bestimmten Zoomgrad in der Beziehung nicht mehr richtig. Ich werde mir einfach merken zum Abonnieren kurz den Zoom etwas zurücknehmen zu müssen.

    Wenn mich nicht alles täuscht laufen die Gravis GrIP kompatiblen Geräte im GrIP Modus auch unter DOS, allerdings nur in den wenigen Spielen, die GrIP unterstützen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir damals so immer FIFA '97 in reinem DOS gespielt haben, da das Spiel so wesentlich besser auf meinem Pentium lief.


    Ich persönlich bräuchte einen solchen Adapter zwar nur für die Gegenrichtung (USB Controller an Gameport-PC) aber ich fand es trotzdem interessant über das Projekt zu lesen auch unter dem Aspekt des reverse Engineering z. B. der speziellen Microsoft Joysticks - echt klasse Arbeit und super, daß alles quelloffen statt findet.

    Ja stimmt schon. Bin gerade ne Stunde gefahren, erst die JAN21 Strecke und dann eine damals von einem Kumpel gebaute Strecke, auf der ich nach 12:39 Minuten Fahrzeit verunfallt bin.

    Aber beim Sichten habe ich doch auch einige von mir gebaute Strecken gefunden, die kürzer sind. Ist schon witzig, die uralten Konstruktionen mal wieder zu sehen.

    Hi,

    ich hatte im Dezember mein IBM Model M wieder in Betrieb genommen und war dadurch wieder in der Lage vernünftig Stunts zu spielen. Genauer hatte ich es "damals" im Vorstellungsthread niedergeschrieben. Ich bin dann auch die Dezemberstrecke relativ erfolgreich gefahren, aber hatte es vergessen hier hochzuladen. Jetzt dachte ich schaue ich hier nochmal rein und stelle fest, daß der Wettbewerb pausiert ist.

    Wurden hier bisher immer nur kurze Strecken gefahren o. kämen für zukünftige Wettbewerbe auch lange Strecken in Frage? Die meiner Meinung nach besten, die ich gebaut habe, sind jedenfalls alle lang und kommen damit je nach Fahrzeug auf über 10 Minuten Fahrzeit.

    ... zumindest kann ich auf Beiträge nicht antworten und dabei wollte ich gerade am Stunts Wettbewerb teilnehmen.

    Also dann hier kurz meine DOS-Historie:

    zum ersten mal kam ich damit in Berührung am PC meines Vaters, einem Commodore PC10-II mit Grün-Schwarz-Röhre. Als Kind wollte man darauf natürlich einzig und allein Spiele spielen, sobald man von deren Existenz Kenntnis bekommen hatte. Die Auswahl meines Vaters auf dem PC beschränkte sich allerdings zunächst auf Kniffel, Qix und einen Pacman-Klon. Bei einem Freund, dessen Vater einen Rechner, vermutlich ebenfalls 8086/8088, mit Bernstein-Monitor hatte, sah ich dann zum ersten Mal Digger, Space Commander und Castle. Von Digger war ich hin und weg. Zuerst wurde die Spiele dann auf eine Floppy kopiert und in den Rechner meines Onkels, einen Atari PC3 mit PCM124 Monitor, gepackt und gespielt. Zuhause am Commodore sollte dann natürlich dasseble passieren. Aber Pustekuchen, der Rechner war so wie er war nicht Grafikfähig. Nach viel Überzeugungsarbeit ging es dann eines Samstages zu einem Systemhaus, mit dem mein Vater auch beruflich zu tun hatte. Dort bekamen wir dann Grafikkarte und einen Monitor, der alles in Blau/Grau/Schwarz darstellte, wobei man die Farben mittels einer Taste an der Seite umkehren konnte. Leider weiß ich nicht, welchen Standards die Grafikkarte und der Monitor entsprachen. Jedenfalls war der Rechner somit endlich tauglich für Digger und Space Commander. Während der Commodore damals leider an Nachbarn verschenkt und niemals mehr von mir wieder gesehen wurde, ist der Atari PC3 von mir vor der Verschrottung durch meinen Onkel Ende der 90er gerettet worden. Weiter ging es dann mit einem flachen IBM PS/2 286er für mich und meinen Vater (leider später verkauft worden), gefolgt von einem IBM PC330 433SX (in meinem Besitz) nur für mich. Danach dann ein selbst gebauter Pentium 100 (habe ich auch immer noch), eine nach Maß georderteter Pentium II 350 mit allem Pipapo, später Komplettumbauten auf Pentium III 733. Letzterer war das letzte System, auf dem ich noch den echten DOS-Modus nutzte zum Spielen, da nach dem späteren Umbau auf Athlon 1400C Windows 98SE nicht mehr installieren wollte und somit Windows ME einzog. Auch die PII, PIII und Athlon Komponenten habe ich alle noch abgesehen von defekten Teilen. Wie man sieht war ich schon immer daran interessiert die Hardware zu behalten und mich damit zu beschäftigen.

    Heute nun habe ich seit langem endlich wieder mein IBM Model M in Betrieb genommen und nur damit kann ich Stunts fahren und das mußte ich dann auch sofort nach Anschließen erstmal wieder machen. Und dabei erinnerte ich mich daran auf DOSReloaded mal etwas von einem Wettbewerb mit Strecken-einsenden und fahren gelesen zu haben, womit sich der Kreis schließt.

    So, ich drehe dann jetzt noch eine Runde auf einer meiner 25 Jahre alten Stunts-Strecken.

    Gruß an alle und schöne Feiertage!

    Stephan