Beiträge von Mad-C

    Nach einigem hin und her funktioniert der Indivision jetzt.

    Leider ohne Tastaturkürzel.


    Das Bild ist wunderbar scharf und die Farben ungewohnt satt. Bin sehr zufrieden. :super


    Ich übertrage gerade die Steuersoftware per seriellem Nullmodemkabel und den Amiga Explorer auf eine Diskette.

    (Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, wie lange das dauert... so 8 bis 10 Minuten für eine DD-Diskette.)


    Manche Auflösungen von Anwendungsprogrammen werden etwas gestaucht dargestellt.

    Da kann man bestimmt noch feintunen.

    Also, das sieht ja wirklich wie Frankensteins Rechner aus.

    Durch den Kontrast der Farben wirkt es, als wenn du das Bild zusammenmontiert hättest. :super


    Aber schon ein schönes System. :respekt


    Ich habe hier ein paar Hauppauge WinTV Stereo FM liegen, die können doch auch S-Video aufnehmen?

    Wäre das eine Alternative?

    Bei Individual Computers kann man jetzt endlich den im nächsten Monat erscheinenden Indivision AGA MK3 für A1200/A4000T vorbestellen.

    Ich habe mir einen vorbestellt, weil ich schon lange darauf warte.


    Hab zwar den A1200 an den riesigen Röhrenfernseher per Scart (RGB) angeschlossen, aber das nimmt wirklich mega viel Platz weg.


    Der neue Indivision ist echt nicht billig: knapp 180€ werden dafür fällig.

    Aber: der hat VGA und HDMI und kann sogar mit Tastaturkürzeln gesteuert werden.


    Bin da echt gespannt drauf!

    Ich habe noch nie Textadventures gespielt.

    Ist dieses Spiel gut?


    Da könnte ich ja mal wieder meinen AMIGA anschmeißen.


    Hab meinen 1200er am Wochenende mal aufgemacht und mir die Turbokarte genauer angeschaut.

    Hatte mir die vor 4-5 Jahren gekauft und total vergessen, dass sogar eine FPU drauf steckt.

    Der Vorbesitzer hatte mir zwei Speicherriegel mitgegeben.

    Einmal 16 MByte und einmal 128 MByte. Leider ist das große Modul so lang, dass es gegen die CPU kommt und mir einen Gummi/Kabelbinder befestigt werden müßte. Dann geht auch die Trapdoor nicht mehr zu.

    Aber 16MByte reichen auch locker aus.


    Ist eine Blizzard 1230 IV. Geiles Teil.


    Letztens habe ich Preise auf eBay für solch eine Karte gesehen.

    Locker das doppelte von dem, was ich dafür bezahlt hatte...8o

    So handhabe ich das auch.


    Der Logitech-Treiber verbraucht sehr wenig konventionellen Speicher und funktioniert wunderbar mit allen Mäusen.


    Ich hatte auch mal mit mehreren Versionen von CuteMouse herumprobiert und auf manchen Rechnern ist das proplematisch.

    Diese Probleme hatte ich mit den Logitech Treibern noch nie.

    Der 8er MS-Maustreiber geht aber auch wunderbar. Man hat halt keine dritte Taste, wie mit dem Logitech-Treiber.


    PS: Ich habe nur 486er aufwärts. Darunter habe ich keine Erfahrung

    Mach mal den AutoHold ( Berganfahrhilfe) an und schnall dich ab.

    Dann zieht sofort die Handbremse an und löst sich erst wieder, wenn du dich wieder anschnallst. :crazy1

    Ich hab das noch nie bei höheren Geschwindigkeiten probiert...

    Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, aber ja, Creative hatte ja die kleinen Soundkarten als low Profile.

    Einige low cost Modelle der Audigy zum Beispiel.


    Was mir gerade aufgefallen ist, man bekommt fast keine PCI Soundkarten neu (zumindestbei den großen Versendern).

    Nur noch PCIe.

    Darf ich mich auch noch einreihen?


    Mein 2012er Tiguan (TSI 211PS) hatte nach dreieinhalb Jahren die Wasserpumpe durch.

    Die ist äußerst serviceunfreundlich auf dem Motorblock befestigt und es dauert ca. 6 Stunden die zu wechseln.

    Also kostet es mal eben den doppelten Wert der Pumpe die zu tauschen.

    Aber das beste ist: die ist aus Kunststoff gefertigt!


    Anfang diesen Jahres ist dann auch die kleine Hilfspumpe für den Kühlwasserkreislauf durch gewesen.


    Ansonsten fallen gerne mal kleine Sensoren aus. Zweimal ein Kurbelwellensensor und ein Sensor am Turbolader.


    Abgesehen davon hatte ich nur Verschleiß. Die Bremsen und nach 200000km die Steuerkette.


    Über das Fahrverhalten kann ich mich jetzt nicht beschweren.

    Allrad und ein wenig Gewicht bei entsprechend starkem Motor sind schon nett.

    Hatte letztes Jahr BE nachgemacht (damit ich unser Pferd bewegen darf) und in der Fahrschule hatte die den Nachfolger Tiguan.

    Fährt sich ganz genauso.

    Gibt doch GTX1650 in low Profile.

    Hab selber noch GTX750ti, GTS450, GT510 und Radeon HD5550 in low Profile.


    Wenn es älter sein soll, Matrox G450 AGP Hab ich auch noch zwei in low Profile.

    Und auch eine NVIDIA TNT oder so, wenn ich mich recht entsinne


    Allerdings wüßte ich jetzt keine ISA Soundkarte...

    PCI und PCIe gibt es welche von ASUS...

    Ich habe auch noch einen Ryzen 7 1800X mit PCI.

    Aber da würde ich doch keine V5 reinstecken.

    Da steckt eine GTX1080 drin und ein 4K-Monitor dran.

    Damit wäre die V5 doch total überfordert und auch überhaupt nicht notwendig.


    Ich verstehe das schon so, daß diese Karte für Retro-Rechner gedacht ist.


    Und wenn der Entwickler daran Spaß hat so etwas zu entwickeln und umzusetzen, dann soll er das tun.

    Ist ja auch ein Trend Controller, Soundkarten und jetzt auch Grafikkarten nachzubauen.

    Da steht doch, das ist ein VGA-Eingang, um das Signal der stärkeren AGP-Karte aufzunehmen.

    Und dann ein VGA-Ausgang, um den Monitor anzuschließen.

    Sieht man doch auch sehr gut auf den Bildern. Ein männlicher und ein weiblicher Anschluß.


    Der Text läßt ja auch eher vermuten, daß diese Karte für Retro-Rechner gedacht ist.

    Als Ersatz für Voodoo 5 Karten. Also quasi als Turbo Voodoo 1/2.

    Welcher moderne Rechner hat denn noch PCI-Steckplätze?

    Ich habe selber eine Live! 1024, also die kleinste mit Stereo.

    Wenn du wert auf 5.1 legst, mußt du eine der großen, mit 5.1 im Namen nehmen.

    Welche Nummer man nimmt, ist wohl eher egal...

    Die unterscheiden sich eher in den Zugaben und dem Drivebay...

    Kann die AWE64 48KHz Wiedergabe?

    Meine AWE32 nämlich nicht.

    Darum passt eine Live! besser zu einem schnelleren System, welches dann vielleicht DVDs abspielen soll.

    Die klingen sonst komisch.

    Ausserdem kann die Live! ja auch EAX, womit passende Spiele besser klingen.

    Eine sehr gute SB16-Emulation ist auch noch dabei.

    Was ist denn bei dem X3M besser?


    Beim X3MA steht ja extra dabei, das der zu den X2-Soundfonts kompatibel sei.

    Und beim X2 kann ich ja den Buran-Soundfont drauf laden, der dann wohl zu den X3MB kompatibel ist?


    Kann ich den X3M auch per USB an meinen modernen PC als MIDI-Modul anschließen?


    Brauche ich für den X3M ein Gameport auf MIDI Kabel?

    Der passt nur extern?