Ok, dann steht erst mal das Parken der Seagate am Plan damit ich an den U41 rankomme.
Reicht das wenn ich park.com aufrufe und den PC ausschalte wenn die Meldung "heads parked on 1 drive" angezeigt wird?
Klingt für mich logisch, ja
Ok, dann steht erst mal das Parken der Seagate am Plan damit ich an den U41 rankomme.
Reicht das wenn ich park.com aufrufe und den PC ausschalte wenn die Meldung "heads parked on 1 drive" angezeigt wird?
Klingt für mich logisch, ja
Mir jetzt schon 2x passiert:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.
************** Ausnahmetext **************
System.OutOfMemoryException: Out of memory.
at System.Windows.Forms.PictureBox.OnPaint(PaintEventArgs pe)
at System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer)
at System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(HWND hWnd, MessageId msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam)
Alles klar, ist also genau das Board von meinem Link oben
5,6 auf ON ist richtig. Kannst ja trotzdem mal andere Kombinationen probieren.
Onboard-Grafik gibts jedenfalls auch nicht
Sonst probier wirklich mal die anderen ROMs aus. Kommt in den Sockel U41
https://i0.wp.com/oldcrap.org/wp-content/uploads/2019/02/dsc_0106.jpeg
mach doch einfach mal ein Foto vom Board und den Innereien........
Du hast dieses Mainboard hier?
Das hat gar keine Onboard-Grafik? Hast Du den SW1 auf EGA/VGA gestellt?
Boar ich in echt beeindruckt was Du da auf die Beine gestellt und aus der Idee gemacht hast!!! Alle, die das bisher noch nicht ausprobiert haben, sollten das _jetzt_ nachholen
Die Verzögerung ist mit der neuen Version auch fast weg.
Das einzige das mir noch fehlt ist die pixelgenaue Darstellung bei 320x200. Das sieht bei sigrok2ega noch deutlich besser aus. Siehst Du eine Möglichkeit das hinzubekommen?
Ansonsten: Wäre es aufwändig für Dich, das direkte Auslesen über das Saleae SDK in unser sigrok2ega einzubauen? Dann könnte man darauf umschalten, wenn man mal in guter Qualität spielen will. Ich habe ehrlich gesagt nicht so den richtigen Plan von C und an dem Programm im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten basierend auf der Version von root_42 nur kleinere Änderungen gemacht...
Sehr gerne kannst Du aber weiterhin Updates hier posten...
Bist Du eigentlich bei Vogons? Sonst mache ich da auch nochmal Werbung für Dich
Hier gibts gerade so einen bei KA...leider nicht der, den ich suche. Habe nichts mit dem VK zu tun, Preis ist aber gar nicht schlecht für das Teil:
Angeblich mit original Ausstattung.
Das Board habe ich nicht bei theretroweb gefunden.
Wollte nur die Fotos hier sichern
Was für eine Grafik ist onboard? CGA/Hercules? Die sollte man eigentlich gleichzeitig mit VGA betreiben können.
Hercules ja, CGA nein. VGA ist kompatibel zu CGA, und belegt teilweise die gleichen I/O Porta und Speicherbereiche. Daher sollten die sich beißen.
Richtig!
OK, sorry, dann habe ich das Problem tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte er bootet mit VGA und gibt die Anzeige trotzdem über die integrierte Grafik aus.
Was für eine Grafik ist onboard? CGA/Hercules? Die sollte man eigentlich gleichzeitig mit VGA betreiben können.
Was zeigen die üblichen Diagnoseprogramme (checkit, drhard, ...) bzgl. Grafikkarte an?
Hmm offenbar habe ich das Problem noch nicht ganz geblickt. Die VGA Karte geht doch?
Hast Du mal die Kommandos in meinem Post oben eingetippt bevor du alles auseinander nimmst..?
Kannst Du mit eingebauter VGA DOS starten? Wenn ja tipp mal ein
Debug
D C000:0
a
Call far c000:3
Int 20
Enter drücken
G
Q
Ist aus dem Kopf aber schreib mal was passiert...
Ganz kurz getestet: Funktioniert alles!
EGA geht mit 640x350 und 320x200. Hercules/MDA auch. Alles perfekt!
Wenn ich das Programm starte, passiert erstmal nichts und in dem Textfenster erscheinen nur "." in Endlosschleife, jeweils ein "." pro Zeile. Erst wenn ich das USB-Kabel einmal abziehe und wieder dranmache gehts los. Kann aber auch an meinen Treibern/Installation liegen und ist im Grunde egal.
Das mit dem Versatz ist immer noch unverändert. Und die Bildqualität bei 320x200 ist auch noch nicht schön.
Ansonsten ist Dein Programm schonmal sehr sehr brauchbar, will also nicht motzen
Ich weiß das jetzt nicht mehr auswendig. Aber der Stecker ist bei CGA/EGA und MDA/Herc genau gleich belegt. Wäre ja auch umständlich verschiedene Kabel vorhalten zu müssen.
Ob das jetzt von der Belegung her sinnvoll gewesen ist kann ich gar nicht mehr sagen. Ist ja schon ein paar Jahre her dass ich mir das überlegt hatte.
Das erklärt dann, warum es einen kleinen Versatz in der Darstellung gibt. Sigrok2EGA gibt alles ohne Zeitverzögerung aus. Probier zB mal Commander Keen aus, da merkst Du, wie die Anzeige leicht hinterher ist. Ich werde mal versuchen Deinen Code zu verstehen und versuchen, das direkte Auslesen über das Saleae SDK in sigrok2ega zu implementieren. Obwohl es eigentlich keinen Sinn macht, beides gleichzeitig weiterzuentwickeln
Sehr schön, EGA funktioniert mit Umschaltung der Auflösung!
Ich habe es gerade auch mal mit einer Hercules-Karte probiert: Tut nicht.
Du musst mal probieren, hier sollte das Bild mit 16 MHz sogar besser sein als mit 24MHz. Das ist ja genau die Frequenz von MDA/Hercules.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass die Darstellung leicht Zeitversetzt ist. Merkt man nur bei Action-Spielen. Gibt der direkt jedes Pixel aus wie es reinkommt? Oder speichert der erstmal einen Frame und stellt ihn danach dar?
Meine EGA-Karte war aber beim Test eben falsch eingestellt. Wenn ich die auf 640x350 stelle kommt bei Retroscreen immer noch kein Bild. Wohl derselbe Bug wie in der letzten Datei. sigrok2ega stellt es richtig dar.
Perfekt!
Ich weiß, das ist nicht Dein Ziel...aber wenn Du die Darstellung bei 320x200 irgendwann noch pixelgenau hinbekommst können wir sigrok2ega begraben....
Boar, ich bin beeindruckt! Läuft unter Windows 11 in Echtzeit ohne Abbruch!
sigrok2ega schmiert ständig ab (bei 24 MHz)
Mit welcher Samplerate läuft RetroScreen?
Cool, sieht sehr gut aus.
Dann bin ich mal gespannt wie schnell das dann ohne sigrok ist...
Probier den hier mal. Der startet unter DOS (640x350) und dann startet Populous (320x200).
Da muss ein kleiner Fehler in der Datei sein, da läuft beim Scrolling ein Bildfehler durch...ist sowohl bei Deinem Programm als auch bei sigrok2ega.
Ich habe hier gerade nur Windows und darunter eine alte Version von sigrok2ega. Ich glauben die beste hatte ich oben auf der Seite hier angehängt (sigrok2ega3.rar).