Beiträge von H.EXE

    Entschuldige … meine liegt gut eingepackt, dachte die hätte auch schon das halb-PnP, aber das war dann wohl die Aztech. :|


    Habe gerade die AWE32-Treiberdisketten auf unserem FTP hochgeladen. Funktioniert es damit? Evtl. ins blaue heraus den SB-Sony-Treiber (SLCD.SYS) von der "Install Disk" laden und gucken, was er tut?


    Sorry, dass ich dir deine Frage nicht direkt beantworten kann – vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.


    Edit: Bei Creative gibt es noch ein neueres Paket mit "Basic DOS Level Tools"

    Edit2: Da ist aber auch nix von CD drin … vergiss es

    Hey, danke für den aufwändigen Bericht! Tolle Reparaturarbeit! Kirschsuppe hat nicht untertrieben als er von einer Stichflamme sprach ;) Großes Glück im Unglück, und noch größeres Glück, dass die Karte dann in Händen gelandet ist, die die Fähigkeit zur Reparatur haben.


    Bevor ich meine V1/V2 irgendwann teste, wechsle ich wohl mal lieber die Kondensatoren … einfach so. Man weiß ja nicht … :D


    PS: Gerne, für die Community doch immer ^^


    kirschsuppe: "Not for resale"!? :D

    ...und meist kann man die Floppies auch wieder reparieren. Nix wegschmeißen!

    Meines hatte echt viele Leseprobleme. Workbench booten nur im dritten Anlauf. Musste es lediglich putzen und entstauben. Das ging sehr leicht, nachdem ich mal kapiert hatte, wo das Laufwerksgehäuse auf geht :) Danach lief es sofort wie neu und schnurrt nun vor sich hin :)


    Edit: Achja, nen OCS-Agnus hätte ich wohl auch bald über, falls jemand braucht.

    Die Mitsumis sind eigentlich meist Schrott, zumindest die 4x,6x,8x,12x...

    Ja die Mitsumis sind damals schnell gestorben.* Die Exemplare, die jedoch heute noch am Leben sind, die laufen. Natürliche Selektion ^^


    * Nicht, dass die Ersatzlaufwerke länger gehalten hätten. Mein Vater hat immer nur das Billigste gekauft … unser Quad-Speed Mitsumi war in diesem Rahmen das Beste ||

    struuunz: Das liegt daran, dass die einzige Virge, die VRAM könnte, aus Gamersicht (S3D) nicht optimal ist. Sie ist stattdessen profesionelle Ansprüche optimiert, also hoher Datendurchsatz für AutoCAD und sowas. Die anderen Karten wurden offenbar für Spiele produziert.


    Hohe Bildwiederholrate ist bei TFTs wirklich egal, aber es verschiebt sich leider alles im Ganzen. D.h. die eine Karte kann bei Auflösung X nur 60 Hz, die andere könnte 85 Hz. Nun stelle wirklich 60 Hz ein: Die mit 60 Hz wird gehetzt und läuft am Limit, das Bild wird schwammig – auch bei TFT, denn es wird ja analog übertragen. Die, die noch viel mehr könnte, läuft völlig stabil und liefert dir eine Top-Qualität (vielleicht sieht man an der Röhre den Unterschied nicht so, wie Jigo bemerkte). Liegt aber auch mit am DAC. So meine Erfahrung aus dem Direktvergleich Vision 968 vs. Virge 325 vs. Virge DX :)


    Keine Sorge, will dir die weltweit fast einzige Virge VLB nicht ausreden. ;) :D

    Ich würde zu gerne wissen, in welcher Anwendung man einen Geschwindigkeitsunterschied sieht. Gibt mir Mal einen Tipp... Ich hab ja einige vlb Karten getestet und der Flaschenhals war immer die CPU.

    Ich denke es sind eher schnellere Bildwiederholraten, höhere Farbtiefen und höhere Auflösungen als bei der Konkurrenz, weil der Bildaufbau bei VRAM unabhängig von Störungen durch die CPU (oder GPU?) geschieht. Und dank 64bit kann die GPU schneller zeichnen, sofern man einen Treiber verwendet, der die Beschleunigungsfunktionen benutzt.


    Bei späteren Grafikkarten hat man wahrscheinlich einfach die Zugriffe so schnell durchführen können, dass das alles keine Rolle mehr spielt :)


    nicetux, nein, die Sandwich-Karte ist die "Twin"-Version. Patchelors ist eine "normale" S3 Vision964 mit 2MB. Die späteren Revisionen gibt es aber auch mit 968 :) Bei Miro bezieht sich die Zahl meistens direkt auf den Speicher: –> 20 = 2MB.

    Ich müsste wissen auf welche Gesamtkosten ich da komme wenn ich das komplettpaket nehmen würde.

    Allzu viel will/kann ich nicht ausgeben...

    Keine Sorge, sobald ich weiß wie viel Interesse da ist, kann ich die Kosten für die Chips berechnen. Ich schätze ein niedriger zweistelliger Betrag (Edit: Bei @matt 4MB VRAM inkl. Versand = 30€, siehe oben). Vorher ist es nicht verbindlich … es macht nichts wenn dann ein–zwei absagen. Es sollten nur nicht zu viele abspringen.


    Allerdings ist es abseits solcher Sammelbestellungen schwer, an die Chips ran zu kommen … und wer keine Chips bestellt, sollte als Alternative bereit sein, seine Diamond Stealh 64 VRAM zu schlachten, oder so. :crazy


    Wegen des Lötens der QFP-Chips werde ich meinen Freund fragen. Notfalls werden die Karten irgendwie/irgendwo vorgelötet und mit montierten QFP-Teilen verschickt. Den Rest könnte man wieder Zuhause löten.


    @matt: Oh, hab deinen Post übersehen. Lass uns da bitte unbedingt noch mal absprechen wegen der gemeinsamen Bestellung :) Bitte PN an mich, wenn es soweit ist! Wir warten definitiv auf deine 3. Version.

    Hallo Matt, willkommen bei uns! Schön, dass Du da bist. Vielen Dank für deine spannende Vorstellung!


    S3 Vision gehören zu meinen Lieblingen, die haben einfach Stil. Muss dir darum noch mal sagen, wie unglaublich cool ich dein Projekt finde. Ich habe es immer für zu kompliziert gehalten, als dass es möglich wäre ;) Kennst du diesen Spruch?


    Zitat von Irgendjemand


    Alle haben gesagt, dass es unmöglich wäre. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach getan.

    Wobei es schon so aussieht, als wüsstest du ganz genau was du tust. ;)


    PS: Ich hoffe das mit der Platinenbestellung ist ok! Kann es einfach nicht erwarten :D

    da ich selbst absolut nicht löte, wäre eine Bestellung leider sinnfrei - es sei denn, es fände sich ein Mensch, der mir das schöne Stück zusammenbaut.

    Das Löten ist wirklich anspruchsvoll bei den QFP-Chips … hmm, vielleicht kann man da was deichseln, dass die Vorgelötet sind … hat da jemand Erfahrung?

    Ich würde umgekehrt beginnen und erst GPUs und VRAM besorgen.

    Ok, wenn wir wissen wieviele Interesse haben. :D


    GPU/DAC gibt es wohl in China noch zur genüge.
    Vielleicht kann man den Madao fragen, ob er VRAMs aus seinem Vorrat abgibt. 2 Chips je Megabyte …


    Ich schreibe mal meine Frage oben um.




    Achja, ich selber habe Interesse an:

    1x Platinen

    2x GPU

    2x DAC

    12x VRAMs (4MB + 2MB für was anderes)

    Hallöle :D


    Die nachgebaute Vision968-Grafikkarte wurde von @matt zur nichtkommerziellen Freeware erklärt und veröffentlicht 8o Falls er das liest: Danke!! 8)


    Ich mache Matt macht eine Sammelbestellung für unbestückte PCBs!


    Hier entlang. Bitte in Tabelle gegenprüfen!!




    Alle Bilder © Madao/Vogons, im Rahmen von Fair Use verwendet!


    Was es gibt

    • Bausatz für schöne VLB-Grafikkarte
    • für S3 Vision968
    • für 4MB VRAM
    • das Beste von 1995!
    • DirectDraw-Unterstützung
    • gibt sich als SPEA Mercury P-64V aus
    • Designed in Germany


    Hinweise

    • Kosten je Leerplatine werden um die 10€ liegen
    • Platinen sind unbestückt
    • ausdrücklich nur für nichtkommerzielle Zwecke
    • zum Selbstkostenpreis zzgl. Versand
    • Autor gibt keine Funktionsgarantie
    • soweit bekannnt keine Hardware-Patches mehr notwendig, weil wir gleich die neue Revision bestellen
    • Update! Inzwischen als Bausatz möglich! Empfehlung, ist billiger. Gesamtkosten um 70€.

    Vorgehen

    1. Hier wägen wir zuerst Interesse und Stückzahlen ab. Damit wir schauen können, was es kostet etc.
    2. Später erfolgt die verbindliche Bestellung via PN, sobald der Preis feststeht.

    Wer macht mit?

    • Bitte Anzahl gewünschter PCBs nennen
    • Falls auch ICs gewünscht: Bitte Anzahl gewünschter S3 Vision968, DAC, und VRAM (4 Stück = 2MB oder 8 Stück = 4MB) nennen


    Freut ihr euch auch so? :D


    Eure

    H.EXE

    @gamblix:

    Oh wow, da hab ich wohl exakt geraten :D Richtig, den kannst du nutzen. :)

    Er wird schon gelöscht geliefert (Alle Inhaltsbytes sind 0xFF). Wenn du keinen zweiten Anlauf brauchst (d.h. das BIOS ist das richtige), musst du nicht löschen.


    Willst du ein Löschgerät selber bauen? Nimm eine Teichklärlampe :) Aber vorsicht, UV-Strahlung ist gefährlich! Du darfst nicht reinschauen, das Ding nicht auf deine Haut brennen lassen und das Gehäuse deines Löschgerätes sollte lichtdicht sein.