Beiträge von Kanpai

    Ich habe soeben die PCBs bestellt. Zuvor habe ich nun doch auf der Platine die Abblockkondensatoren untergebracht, da die Sockel doch recht teuer sind, bzw. nicht für den NE555 zu gebrauchen sind (GND und VCC sind nicht an gegenüberliegenden Ecken). Ich hoffe, dass ich bei all den Änderungen keine Fehler gemacht habe - naja in 5 Wochen kann ich hoffentlich ein update geben, bis dahin sollte ich auch alle anderen Bauteile haben.

    Sicherlich ist die Covox-DSS-Kombo von shock_ interessanter und wahrscheinlich auch ausgereifter. Auch gibt es bei Vogon bereits andere DSS-clone, wenn mich nicht alles täuscht. Nur sind dafür die Projekt-Dateinen noch nicht öffentlich - Darum auch nochmal ein ganz großen Dank an shock_ und dich, dass ihr diese für den Dongle bei Vogons bzw. hier hochgeladen habt und das feedback.

    Bis gestern hatte ich noch nie eine Leiterplatine editiert und als Chemiker hatte ich mit Schaltplänen auch nur sehr rudimentär etwas zu tun. Daher bietet sich der doch einigermaßen simple Dongle für mich an mal etwas auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln.

    So ich habe die Diode nun doch weggelassen damit ich Platz für eine mini USB-Buchse habe. Ich hätte gerne eine mini-USB-Buchse mit 4 pegs zum löten, kann aber die eagle footprints dafür nicht finden.

    Ich habe auch noch eine pwr-on LED hinzugefügt - hoffentlich richtig verkabelt mit 330 Ohm Vorwiderstand.

    Wäre nett wenn jemand mit mehr Erfahrung sich das ganze nochmal anschauen könnte. Ich würde anschließend noch eine ground plane für top und buttom einfügen (Vorschlag aus dem Vogon-Forum), die Eagle-files hochladen und PCBs bestellen.

    Wer die Eagle-Dateien haben will, möge mich bitte zunächst anschreiben - es macht glaube ich keinen Sinn evtl. falsche PCB-files hier hochzuladen.

    Als Laie habe ich mir mal das PCBs-Layout und den Schaltplan angeschaut und versucht diese zu verstehen (mit mäßigem Erfolg bislang). Wenn ich das richtig sehe müsste die Diode hinter den eckigen pad von JP1:

    Rot ist die gekappte Leiterbahn und blau wären die neuen Leiterbahnen.

    Müssten bei JP1 die Markierungen für GND und VCC nicht vertauscht werden (in der Abb. rund unten und eckig oben)?


    Welche Diode wäre geeignet, z.B. 1N5817?


    Edit: Mein Respekt an alle die PCBs entwerfen.

    So, die neue Verkabelung soll dann wie folgt ausschauen:

    Damit wären die Rechner immer voneinander getrennt (bis auf den Rechner am LapLink). Falls es noch Probleme mit dem Drucker oder dem Rechner am LapLink gibt, kann ich den den Switch auf die freie Position "D" umzustellen.

    Nach oben könnte man das ganze bei Bedarf noch ausbauen - ich hoffe mal auf eine CMSLPT in der Zukunft.

    So, eine daisy chain ist doch nicht das Wahre und führt zu Problemen. Dadurch das an 2 Switches die Rechner hängen sind, nach Anzahl der Stecker-Belegungen, evtl. 2 Rechner miteinander verbunden und dies führt zu Konflikten an der Audio-LPT, auch wenn der 2te Rechner aus ist.


    Die TNDYLPT funktioniert und auch die eben gelötete OPL2LPT.


    Leider habe ich mit der OPL3LPT einen komplett verzerrten und verrauschten Ton der nach Beendigung des Testprogramms hängen bleibt - kein Plan ob ich durch das Setup etwas kaputt gemacht habe, da ich diese zuvor nicht als standalone getestet habe. Aber auch ohne den Tower funktioniert diese leider nicht an verschiedenen Rechnern. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


    Falls jemand mal ein LCD Display an den LPT basteln möchte gibt es hier ein entsprechendes DOS Programm und die Pinout-Belegung (es gibt auch andere Varianten - aber mit diesem habe ich die besten Erfahrungen gemacht).


    Ich werde den Tower nun erst mal neu verkabeln.

    Also mit Space Quest I (AGI v2.272) hatte ich keine Probleme. Bei Police Quest (v2.915) hatte ich zwar auch Audio auf der TNDY aber ohne diesen kontinuierlichen Ton, dieser taucht aber bei höheren AGI versionen auf. Ich werde mich mal etwas ein lesen und ein paar Sachen ausprobieren und ggf. an anderer Stelle weiter berichten.

    Ich schaue mir die Tage mal die Bauteileliste an und melde mich bei dir.


    Außer die beiden Covox-Varianten habe ich noch nichts weiter getestet. Ich warte noch auf den Audioswitch aus China.

    Zwischenzeitlich habe ich noch ein LapLink-Kabel auf der Arbeit gefunden und alle LPT-Boards an einen aktiven USB-Hub angeschlossen. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit um die anderen Sachen zu testen - insbesondere auf den 9-Pin Joystickadapter bin ich gespannt. Ich meine mit sneskey kann man auch Atari-paddles am PC nutzen - das wäre für Arkanoid oder Popcorn sicherlich interessant.

    Ich habe mir erstmal einen 2ten Speaker für die TNDY-Karte in den Rechner gebaut (pseudo stereo) und den internen PC Speaker wieder an das Mainboard angeschlossen - Ich bin nicht so richtig erpicht darauf an TNDY-Karte herumzupfuschen - dafür habe ich sie zu lieb gewonnen und mag sie auch nicht mehr missen falls was schief geht.


    Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen: Wenn ich ein Sierra AGI Spiel mit internen Speaker starte (also ungepatched - warum auch immer man das noch machen möchte..) habe ich noise, bzw. einen kontinuierlichen Ton von der TNDY-Karte.

    Bei anderen Spielen, wie z.b. den Sierra SCI-0 Spielen habe ich dieses Problem noch nicht gehabt.

    Setup: IBM 5162 bzw. IBM 5170, TNDY auf 0C0h, AGI-Spiele von GOG, PC Speaker hängt nicht an der TNDY, OFF0C0.COM in Autoexec.bat.

    Getestete AGI Spiele: King's Quest I+II, King's Quest I redux, Space Quest I

    Zum internen Speaker - Ich habe jetzt auch mal den Speaker I/O vom Mainboard an die TNDY-Karte angeschlossen und das ganze an den Internen Speaker angeschlossen. Das ist definitiv eine schöne Sache, ich hatte aber das Gefühl, dass der ohnin relative leise PC Speaker durch den Mixer noch etwas leiser wurde (Poti war optimal am Anschlag). Ich könnte jetzt die TNDY leiser machen um diese mit dem PC Speaker abzumischen, aber könnte man nicht auch einen Amplifier zwischen Mainboard I/O und TNDY/PC Speaker setzen?

    Ich hatte mal was vor Jahren mit dem LM386 probiert (DIY-Baussatz ICSK025A aus China), aber ohne Erfolg (gut möglich das ich was falsch gemacht habe).

    Also 7805 raus und, wenn ich das Datasheet richtig lese, ein jumper wire zwischen pin 1 und 3 (das sind die beiden äußeren). Dann könnte ich über USB auf Hohlstecker den Adapter mit Strom versorgen. Natürlich ist die polarität zu beachten und wie Beckenrandschwimmer schreibt, dass die Spannung nicht zu sehr von 5V abweicht. Noch etwas?