Beiträge von Kanpai

    Ski or Die hängt sich bei mir mit dem SB 2.0 (nicht MPU-401 kompatibel!) auch auf, wenn ich das Spiel mit dem MT-32 Parameter starte - anscheint hatte ich mal eine andere Soundkarte im System die MPU-401 kompatibel war - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dem 286er SoD mit MT-32 laufen hatte.
    Btw, anders als oben von mir vermutet hat Arkanoid 2 keinen MT-32 support.

    Der Patch funktioniert natürlich auch mit SCI-1 Games, allerdings laufen diese nicht umbedingt gut auf einem 286 meiner Erfahrung nach.



    Für die Sierra AGI games gibt es auch einen Patch für 3-Voice via MT-32 bzw. SB, hier empfehle ich aber die Tandy-3-Voice-Karte von Matze.

    Für die Sierra games (SCI-0 und gff. auch SCI-1) gibt es von Anders Olsson einen MIDI patch damit man auch ohne intelligent mode einen MT-32 etc. nutzen kann: Sierra Help Page


    Ich glaube Ski or Die und evtl. Arkanoid 2 funktionieren auch ohne intelligent mode, bin mir aber nicht ganz sicher.
    FaceOff! läuft leider nicht.

    Ich finde es halt merkwürdig, dass sich die beiden vor einen halben Jahr noch nicht beschwert haben.

    Ach ja, wenn du den Bildschirm nun loshaben magst, um deine Kinder zu schonen, her damit... :D ich kann das Geräusch auch nicht(mehr) wahrnehmen...

    Ich behalte es mal im Hinterkopf ;)
    Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Kinder aus dem Zimmer komplimentiere um sie zu schonen und meine Ruhe zu haben.

    Die beiden meinen es tut ihnen richtig weh in den Ohren sobald ich den Bildschirm anschalte - Ich fürchte die fehlende Gewöhnung ist es nicht.
    Ich habe gerade noch gesehen, dass es auf youtube von AkBkukU ein recap Video für den 5153 gibt - daran kann ich mich beim auseinander und zusammenbauen orientieren.

    Moin Darius,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Elkos kann ich tauschen, mit Zeilentrafos hatte ich bisher noch nichts zu tun. Ich entsinne mich dunkel, dass ich mal den Entstörkondensator vor dem Netzteil gewechselt habe, dann sollten ich es auch schaffen die Elkos zu tauschen - meine Lust hält sich beim CRT allerdings immer in Grenzen :(

    Meine Kinder beschweren sich über einen wechselnden hochfrequenten Pfeifton sobald ich meinen IBM 5153 CGA Monitor anmache. Ich selber kann nichts hören als müsste, dass zwischen ca. 13 und 16 kHz sein wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte den Bildschirm jetzt länger nicht benutzt, die beiden haben sich früher nicht beschwert und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir als Kind so ein Geräusch aufgefallen ist (ist auch schon 30 Jahre her)
    Nun meine Frage: Ist das Geräusch normal oder muss ich mir sorgen machen und ggf. das guten Stück mal aufmachen und nach dem rechten schauen?

    Ich bin baff wie viele Nordlichter hier im Forum sind. Einer von euch ist mir, wenn ich mich nicht täusche, dieses Jahr auch mal auf dem Flohmarkt in Raisdorf beim Sammeln von PC Spielen in Big Boxes über den Weg gelaufen.

    Sehr schön, dass du das wieder hinbekommen hast – Respekt!


    Das mit dem PGA 386SX klingt interessant. Ich habe einen IBM 5162 mit einen Harris 80286-25 und 20 MHz X-tal aufgerüstet. Damit läuft er zumindest auf 10 Mhz, mehr scheint nicht möglich zu sein da noch andere Komponenten das System limitieren.
    Könnte man auch den 5162 mit einen 386er upgraden, bzw. was gibt es zu beachten?

    Vor ein paar Jahren habe ich mir aus einem funktionsunfähigen 5.25" Laufwerk eine Reinigungsstation für Floppies gebaut:

    Tatsächlich konnte ich so mit Isopropanol und Q-Tips einige alte Floppies reinigen und wieder brauchbar machen (zumindest zeitweise). Allerdings kann man sicherlich so auch die Oberfläche beschädigen, z.B. mit zu viel Druck oder den falschen Q-Tips (ich habe das Gefühl die neueren sind nicht mehr so weich wie früher). Ich nutze das alte Laufwerk aber auch um mir Floppies in Ruhe erst mal anzuschauen und auf Beschädigungen und Verunreinigungen der Oberfläche zu kontrollieren bevor ich diese in ein funktionsfähiges Laufwerk nutze.

    Moin,
    Ich dachte ich hätte mal was im DOS-Forum über mich geschrieben, kann dieses aber leider nicht mehr finden. Anyway, da ich über mich, hier bei DOSReloaded, noch nichts geschrieben habe und mich natürlich dementsprechend von Matze auch angesprochen fühle möchte ich dieses natürlich gerne hiermit nachholen.


    Ich bin Ende 30 und komme aus der Nähe von Kiel. Der erste Computer in meiner Familie war ein IBM 5150 an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Der IBM 5155 den wir danach hatten hat mich als Kind allerdings lange Zeit begleitet und ich habe dort die ersten Sierra Adventure lieben und hassen gelernt. Diese haben auch heute noch eine groß Bedeutung für mich, u.a. spiele ich gerne mal mit meinen beiden Kinder (4 und 6 Jahren) gerne ein altes King's Quest Spiel oder lasse sie mittlerweile auch mal selber Mixed-up Mother Goose spielen.


    DOS hat mich eine lange Zeit begleitet und es war mir damals schwer gefallen auf Win95 umzusteigen. Zum Ärger meines Vaters habe ich die Platte mit der ersten Win95 Installation ziemlich schnell wieder formatiert um DOS 6.22 zu installieren.


    Vor ein paar Jahren habe ich dann damit angefangen mir wieder einen IBM 5155 zuzulegen und irgendwie kam dann eine kleine IBM Computersammlung zusammen. Als Chemiker hatte ich bisher keinen Zugang zur Elektronik, habe aber dank erfahrener IT'ler und Bastler auf meiner Arbeit viel gelernt und kann mittlerweile auch einiges an alter Hardware wieder reparieren.
    Seit einiger Zeit beobachte ich zudem die Community Projekte hier, bei der VCFED oder bei den Vogonen.


    (Ich bin Legastheniker und bitte um Nachsicht)

    Habe heute auch mal ein CMS upgrade bei einer CT1350B durchgeführt. Beim programmieren des GALs hatte ich allerdings anfänglich Probleme.
    Mit einem TL866CS und der Mini-Pro Software wollte es zunächst nicht so recht funktionieren die Lattice GAL16V8Ds zu beschreiben. Die Lösung ist wohl bei den Programmiereinstellungen "LOCK Bit" abzuwählen.