Beiträge von robot1

    Zu wenig Informationen :whistling:

    Das Fehlerbild ist folgendes: Wenn der Maustreiber geladen ist, führt jede Mausbewegung zu einer unvorhersehbaren Bewegung des Cursors. Tastatureingaben werden im Volkov Commander nicht mehr akzeptiert. Maus-Buttons tun auch nicht das zu Erwartende (=gar nichts), wenn der Cursor zufällig irgendwo landet, wo es Sinn macht.


    Getestet habe ich zwei Logitech-Mäuse mit ctmouse als Treiber und die Schneider Busmaus mit dem Microsoft Treiber mouse.sys


    Ich hatte das Probkem lösen können, nachdem ich eine 8 Bit Multi-IO-Karte eingebaut habe. Eigentlich als Ersatz gedacht, um die Maus an COM2 zu nutzen. Danach lief aber auch COM1 wieder einwandfrei.


    Nun habe ich den CDROM-Controller anstelle der IO-Karte … und wieder ein Problem.


    Wo fange ich am besten an? Irritiert bin ich, dass Busmaus und serielle Maus betroffen sind.


    Ich habe testweise den Bustakt auf 5 MHz reduziert, kein Effekt.


    Im Kundendienst Manual habe ich nichts Passendes gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Komponente auf der Multi-IO-Card eine auf dem Mainboard gestörte Funktion ersetzt. Aber was genau das sein könnte? Es müsste ja über den ISA-Bus laufen.

    Leider auch wieder ein altes neues Problem: Busmaus und serielle Maus funktionieren ohne die ausgebaute Multi-IO-Karte nicht richtig. Klar, Maus wird überbewertet, aber für ZakMcKracken wäre das schon gut.


    Hat jemand einen Reparaturtipp? Ist da ein Quarz kaputt? Das Komische ist, wenn ich die Multi-IO-Karte einbaue, funktionieren auch die onboard Schnittstellen wieder.

    Niemand eine Idee?

    Hm der steht auch noch hier, von den wollte ich mich evtl. demnächst trennen.

    Der Euro PC dazu findet sich ja nicht.

    Der Euro PC hat sich bei mir zweimal gefunden und ich habe ihn immer wieder verkauft. 2010 der Euro PC 2, so wie ich ihn als Jugendlicher hatte und vor ca. zwei Jahren noch mal ein Euro PC 1. Nach der Reparatur habe ich immer wieder schnell das Interesse verloren. Beim Tower AT ist das anders. Da habe ich auch das 10 MHz Retrofeeling, aber gefühlt ungleich mehr Möglichkeiten, den Rechner auch zu nutzen.


    Ich drücke die Daumen, dass der Euro PC sich bei Dir noch findet.

    Da läuft Wing Commander Prophecy drauf ?


    Fehlt noch ein Schneider Monitor um das Set abzurunden :D

    Der Soundtrack. Hab die CD mal irgendwo günstig gesehen und meinen Wing Commander Devotionalien hinzugefügt.


    Die Schneider Monitore sind mir zu klobig. Hatte mal zwischendurch wieder einen MM12, aber konnte mich nicht mehr damit anfreunden.

    Die knappe Zeit genutzt und heute den Tower AT mit dem Euro CD aufgebaut.


    Hier ein paar Bilder vom mitgelieferten Software CD-Player.



    Leider auch wieder ein altes neues Problem: Busmaus und serielle Maus funktionieren ohne die ausgebaute Multi-IO-Karte nicht richtig. Klar, Maus wird überbewertet, aber für ZakMcKracken wäre das schon gut.


    Hat jemand einen Reparaturtipp? Ist da ein Quarz kaputt? Das Komische ist, wenn ich die Multi-IO-Karte einbaue, funktionieren auch die onboard Schnittstellen wieder.

    Heute endlich dazu gekommen, den kleinen NCR weiter einzurichten.


    Die Maxi Sound 64 hat noch ein Hardware Wavetable Upgrade bekommen: ein Yamaha DB51XG.

    Das stört sich durch die kompakte Bauform nicht mit dem Speicherriegel für die Soundfonts.


    Ansonsten DOS 6.22, Windows 3.11 (mein einziger Rechner mit diesem Windows), Volkov Commander und … einem NOS Trackball von Logitech, den ich heute aus der noch verschweißten OVP befreit habe.


    Nach der Installation von Intels ICU und den DOS-Treibern für die Maxi64 läuft jetzt der Sound :)


    Testweise Wing Commander Armada installiert. Alle sechs Disketten noch fehlerfrei :)

    Ich bin von Creative T20 und T30 begeistert und habe meine Retro-Rechner damit ausgestattet. Das würde in Deinem Fall rein markenmäßig auch zur AWE64 passen. Die Boxen bieten auch einen zweiten LineIn an der Front. So kann ich sie (im Wechsel) auch gut mit dem aktuellen System nutzen.

    Könnte es denn sein, dass die interne Grafik wegen der zusätzlich verbauten VGA Karte deaktiviert ist?


    Vielleicht kann man im BIOS-Setup zwischen beiden umschalten?


    Wobei Compaq oft eine Diskette brauchte, um das Setup auszuführen. Die Portable Compaq kenne ich aber nicht.

    Ich habe vor einiger Zeit ein altes Fujitsu Siemens LiteLine Notebook für 10 EUR bei Ebay ersteigert, weil darin ein K6 2+ oder 3+ mit 500 MHz verbaut ist.


    Nun habe ich darauf ein Win98 SE installiert. Da das Gerät schon einen USB-Port hat, möchte ich daran ein Microsoft Sidewinder Gamepad anschließen. Das hatte ich vor Jahren gekauft, aber unter DOS nicht zum Laufen bekommen.


    Es kam mit einem Gameport->USB Adapter. Wenn ich es anschließe, wird es als unbekanntes Gerät gelistet. Es funktioniert aber nicht. Auf der mitgelieferten CD sind keine Treiber. Der Installer bricht ab, weil kein Gameport gefunden wird (ist ja am Notebook auch keiner dran).


    creopard hat auf seiner Webseite ein Treiberpaket in der Version 3.02. Das habe ich installiert, aber es hat nichts geändert.


    Habt Ihr noch eine Idee?

    Es musste eine Multi-IO-Karte mit zusätzlichen COM und LPT-Ports weichen 😉