Beiträge von Aerion

    Ich habe mal die Tomaten von den Augen genommen und die Einstellung im BIOS gesetzt. Das funktioniert jetzt ohne die Meldung beim POST, lediglich das Initialisierungsprogramm meldet noch FAKE BIOS... Aber da werde ich wohl mal den HEX-Editor zur Hand nehmen und das ganze "freundlicher" gestalten. Danke noch für den Tip!

    Interessant diese Probleme mit einigen Soundkarten auf diesem Board hier zu lesen. Ich kann da ebenfalls noch etwas beisteuern:

    Bei Einsatz einer Terratec Maestro 32/96 erscheint beim POST diese Meldung:


    Resource Allocation Conflict - PnP Device Terratec Maestro 32/96

    Resource Allocation Conflict - PnP Device CTRL


    Press <F1> to resume, <DEL> to Setup


    Also mal mit F1 weiter und mit dem Terratec Initialisation Utility 1.28 die CS4232.INI geladen. Da gibt es auch einen netten Hinweis:


    !WARNING! ISA Plug'n'Play BIOS !!!FAKE!!! detected


    Die Karte läuft nach der Initialisierung damit unter DOS einwandfrei.

    Ohne dieses Utility erscheinen mit dem starten von terratec.exe -e -s völlig abnormale Einstellungen im Menü.


    Was mich aber trotzdem nervt ist der obige Halt beim booten mit der Auswahl von F1 oder DEL. Im eher rudimentären Phoenix BIOS 3.2J findet sich auch keine Einstellung über die (ISA) Ressourcen, lediglich ein paar PCI-Settings ...

    Nachdem ich noch einen passenden MIDI-Tower herausgekramt habe wurde alles verbaut und sieht jetzt so aus:



    Als Laufwerke wurden eingesetzt:


    - Plextor PX-W2410A

    - Floppy 1,44MB & 1,2MB Teac FD-505

    - Streamer Archive 31250Q (QIC-80)

    - HDD 2 x Hitachi IC25N040A (EZ-Drive mit je 4 Partitionen zu 2GB = 8 LW C - J)


    Das untere 1,44MB-Floppy ist eine Blende - so etwas gab's mal...


    Verbaut wurden folgende Komponenten innen (von oben nach unten):


    - Multi-I/O Controller IDE Plus-V2

    - Netzwerkkarte 3Com 3C515-TX

    - Grafikkarte Spea V7 Mercury

    - Soundkarte Terratec Maestro 32/96


    Da das BIOS vom Board nur 2 HDD's unterstützt wurde das CD-RW (muß Slave sein!) am IDE-Port der Soundkarte angeschlossenund und funktioniert dort einwandfrei (da hat Terratec gute Arbeit geleistet).

    Nun habe ich noch genug ältere 2,5" HDD's im Lager und davon wurden 2 Stück verbaut. Ja ich weiß - nur 8GB von 40GB pro Platte sind genutzt. Die Dinger müssen aber auch mal weg, außerdem sind sie wirklich leise...

    Das ganze System läuft einwandfrei und stabil und wird wohl mit zum archivieren genutzt werden - oder ab in die Bucht, weiß noch nicht...

    Eigentlich war ich ja fertig damit, aber nachdem ich den POD wegen des Lüfters durch einen 486DX4WB-100 (SK096) ersetzt habe nervte mich das VR-102. Es ragt aus seinem Steckplatz über das Board hinaus mit der BE-Seite nach unten.

    Weil ich es wieder mal nicht lassen konnte habe ich mich hingesetzt und die Schaltung aufgenommen (ja ich weiss das Lineablu das schon getan hat). Der Entwurf sieht jetzt vor das dieses Teil nach innen über dem UM8881F sitzt mit der BE-Seite nach oben.

    Ebenfalls ist ein 3-pol. Anschluss für den CPU-Lüfter (Noctua NF-A4x10 5V) vorgesehen. Als kleiner Nebeneffekt liegt das ganze dann im Luftstrom vom CPU-Lüfter.



    Den V-Regler habe ich original belassen, alles andere ist in SMD-Bestückung. Die zuständigen Widerstände für die Ausgangsspannungen haben 0.1% Toleranz und können über einen R-Trimmer ganz exakt abgeglichen werden (wenn man am Sockel 3 messen will ^^).


    Bleibt gesund!


    Aerion


    PS: Heute kamen endlich die Leiterplatten - bestückt wird dann demnächst. Schei... Corona-Restriktionen überall... :s035:



    Links im Bild das Original, rechts davon mein Nachbau. Das Lüfterkabel wurde noch gekürzt und dann angeschlossen.


    Es ist vollbracht - jetzt ist das Board wirklich fertig...



    Viele Grüße


    Aerion

    Hat sich in wohlgefallen aufgelöst - war wieder typisch: man denkt Turbo an -> dabei Cache aus... Jetzt sieht das gleich besser aus:


     


    Mittlerweile ist der L2 auf 512KB hochgerüstet, die 1024KB IC'c habe ich auch da - aber entgegen der Beschreibung passt in den T-1-Sockel gar kein 32-Pin IC. Dieser hat nur 28... :cursing:

    Jetzt noch die passenden 64KB x 4 geordert für den T-2-Sockel. Ich hoffe das klappt dann, herrje...


    Nachtrag

    ------------

    Spasseshalber habe ich mir den T-1 genauer angeschaut:


    A15 (Pin 31) und A16 (Pin 2) sind zusammen auf einer Leitung. Daraus folgt:


    A15 / A16 = 0 -> Adressbereich 00000H - 07FFFH (32KB - Bank 0)

    A15 / A16 = 1 -> Adressbereich 18000H - 1FFFFH (32KB - Bank 3)


    Damit werden insgesamt 64KB adressiert - warum sollte man dann auch einen 128KB IC verschwenden... Ist also besser den T-2 zu nutzen.

    Mr Vain


    so sehe ich das ebenfalls - habe da persönlich schon böse Erfahrungen gemacht mit L1-WB und Floppy... :cursing:

    Abgesehen davon bin ich auch kein Fan von extremen Übertaktungen, man sollte eigentlich froh sein wenn innerhalb der Spec das System läuft...

    Interessant - der WB scheint hier nicht von Vorteil zu sein. Ansonsten sehen die Werte ziemlich ähnlich aus.

    Im Moment habe ich zum Test eine Matrox Mystique (2MB) drauf, Chris 3D Benchmark gibt dafür 49.3 fps. Aber darauf kommt es bei dem System nicht an.

    Ich hätte gern die PNY Quadro NVS 280 auf dem Board laufen lassen, leider bleibt es dunkel...

    Ich musste leider beim DRAM 1WS einfügen, da es sonst sporadische Abstürze gibt. Aber ich sehe gerade, das beim L2 auch noch 1WS steht - gleich mal auf 0WS stellen. Der ist immerhin fix genug...

    Etwas besser jetzt, der CPU-Index ist gleich mal 3 Zähler höher gegangen und es bleibt stabil:


     


    Laut Aussagen bringt L1-WB gerade mal 1%...

    Zwischenzeitlich habe ich diverse Recherchen zu diesem Board getätigt und das Ergebnis ist ernüchternd:

    Auf Grund eines Hardware-Bugs im SATURN-II Chipsatz ist ein fehlerfreier Betrieb im L1-WB nicht möglich (Quellen c't, Asus forum, Vogons, div. Foren und Mailings). Es soll wohl aber eine Revision 3 oder 4 geben wo dies behoben wurde, aber wie bekommt man das heraus?

    Resultierend daraus wird empfohlen das nur L1-WT genutzt werden soll. Die Jumper-Settings im Manual sehen dies bereits vor - und nur diese. Man könnte ja wieder mal probieren... ?(


    Mit einem 80486DX-100 (SK096) im L1-WT habe ich jetzt folgendes erhalten:


        


    Soweit dazu. Tja die 128MB sind sinnlos, weil hier nie ein OS drauf kommt was das nutzt. Es soll ja Nutzer geben welche ein Windows 2000 draufgepackt haben, aber flüssiges arbeiten war wohl eher unmöglich...

    Ach ja - hier möchte ich fairerweise auch noch die Jumpereinstellungen für die CPU PODP5V83 (P24T) für das Board Rev. 2.1 bekannt geben:


    JP18 - open

    JP19 - open

    JP20 - 1-2 & 3-4

    JP21 - 2-3

    JP22 - 1-2

    JP23 - 1-2

    JP24 - 2-3

    JP25 - 1-2 (evtl. open)

    JP27 - 2-3 & 4-5

    JP28 - 1-2

    JP29 - open

    JP36 - 1-2

    JP37 - 1-2

    JP38 - 1-2

    JP44 - short


    Das stimmt soweit mit dem Manual 3.0 überein.

    Damit ist der Umbau des PAIO für mich abgeschlossen - es war ein schönes Projekt angefangen bei der RTC, PS/2, defektem Multi-I/O und diverser anderer "nettigkeiten"...

    Ich danke hiermit noch einmal allen hier im Forum für ihre Tips und Hilfen zu diesem schlecht dokumentierten Board, welches aber trotz aller widrigkeiten ein gutes und stabiles "Arbeitstier" ist. :)


    Viele Grüße


    Aerion

    Also zu den Schreibfehlern (IDE, Floppy) habe ich nur Hinweise finden können das dieser Effekt vornehmlich bei den AMD-CPU's auftreten soll, angeblich im WB-Mode. Wenn man das mal genauer untersuchen wollte müsste man das gesamte Timing des Busses und der Steuerleitungen per Logicanalyzer aufzeichnen - und dann mit der Spec des Chipsatzes vergleichen. Entsprechend dazu noch ein Testprogramm für die speziellen Zugriffe auf die I/O-Adressen (mögl. in Assembler). Diese Specs zu finden dürfte das allergrößte Problem sein.

    Ich habe ja nicht einmal eine zum UM82C865F finden können...

    Wie schon geschrieben, das System läuft stabil mit mit dem POD (WB) und ich hatte auch keine Fehler auf den Datenträgern bisher.


    Mit den CF ist das so eine Sache, im BIOS sollte man HDD Typ 47 mit diesen Parametern einstellen:


    1023 Cyl. / 16 Head / 63 Sec / LBA on


    Dann mit EZ-Drive 9.01 vom Floppy booten, das EZ-System auf die Karten installieren und diese auch damit partitionieren. Das hat bisher bei mir immer geklappt.


    Viele Grüße


    Aerion

    Ja, den habe ich selber getauscht. Ist ja keine Herausforderung bei dem Pitch-Abstand und löten sollte man nach fast 40 Jahren im Beruf langsam können... :)

    Was den IDE-Controller angeht - ich habe bereits hin und her kopiert über alle Kombinationen (Master 1 - Slave 1 / Master 1 - Master 2 usw.), ich konnte keinen Datenmüll feststellen. Was wäre denn ein kompatibler Ersatz?


    Viele Grüße


    Aerion

    Soll ich Euch mal verraten was den Cache ausgebremst hat :?:


    Es war ein verd... Jumper auf dem Turbo-Switch -Anschluß (Pin 7 & 8)... :cursing: Jetzt sieht das schon mal so aus:


        


    Also invers denken - Turbo ein -> Cache aus. Wer kommt nur auf solchen Mist :?:


    Jedenfalls läuft das jetzt mit dem POD stabil - die ganze Umbauerei hat sich letztendlich doch gelohnt. Was für ein Gefühl 8)

    Alles probiert und durchgemessen - Jumper sind tadellos.


    Ich bin so "glücklich" mit diesem Board... :cursing: Der Multi-I/O ist auch hinüber - also raus damit und neuer rein. Nun ist wieder 2 x COM verfügbar.


      


    Wenn mich jetzt noch irgendwie diese Zicke weiter nervt dann ist es das ERSTE mal das ich zum Vorschlaghammer greife... Ich befreie dann die Welt davon :!:

    Hallo duncan,


    danke für den Trost - ich habe jetzt noch zwei Quellen gefunden:


    - The A+ Reference Book - Phil Croucher - 2000

    - PC Engineers Vol 2


    Hat mich aber auch nicht weitergebracht, niemand schreibt die Rev.-# in seine Jumper-Einstellungen.

    ...und 100% zutreffend sind die auch nicht.


    Viele Grüße


    Aerion