Beiträge von scorp

    Nr.3 würde ich dann Interesse anmelden :)

    Leider wurde einer schon "unter dem öffentlichen Radar" weg geschnappt und Du warst leider der letzte. Aber wenn Du möchtest, kann ich Dir noch einen Adapter bauen, allerdings fehlen mir jetzt die Elkos, sonst habe ich alle Teile da. Wenn Du bereit bist etwas zu warten, sag' Bescheid, allerdings kann es etwas dauern bis ich die nächste Ladung von Bauteilen bestelle. Es wird leider etwas teuer, wenn ich nur wegen 5 Elkos jetzt eine Bestellung aufgebe :) Alternativ kann ich Dir einen halbfertigen Adapter schicken, wo Du noch die Elkos selbst verlöten müsstest. Sag' Bescheid, was Dir lieber ist....

    Hehe, als ob Du dabei wärst, ich sag's Dir :bananadance

    Ich meine wirklich eine Woche Arbeit

    = ~40h? Was hast du denn da gemacht? Wieder mal gelötete SX-16 CPUs gegen DX33 getauscht und gleich noch alle ISA Slots und RAM Sockel mit? 8o


    Das Geld was du für Ersatzteile ausgegeben hast sollst du auf jeden Fall wieder rein bekommen. Bei der Arbeitszeit wirds aber wirklich schwer, die kann man nicht mal zum Mindestlohn verkaufen geschweige denn zu einem der Arbeit angemessenen Tarif. Das kann man wirklich nur als Beschäftigungstherapie sehen. Ich versuche Neuinvestitionen immer auf einem Minimum zu halten, d.H. alle Ersatzteile sollen entweder aus Schlachtsystemen kommen oder fast nichts im Einkauf kosten. Bei meinen Riemen bin ich da vom Materialpreis im Bereich von etwa einem Euro, teilweise auch nur wenige Cents. Je nach Größe und Seltenheit.

    40h vielleicht nicht, aber manchmal dauert es sehr lange einen Fehler auf dem Mainboard zu finden. Ich will nicht, dass jemand mir meine Arbeitsstunden bezahlt, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich etwas billig abgebe, das am Ende nur auf dem Schlachthof endet. Jemand, der faires Geld für einen Retro-PC bezahlt, hat selten vor diesen auszuschlachten. Wenn Dein Kommentar bzgl. SX-16 Gelöte auf eines meiner Videos abzielt, das war wiederum nur Spaß, dieses Mainboard mag ich zu sehr um es zu verkaufen..... aber alles kann ich eben auch nicht behalten... aber,

    :-Btt

    Also, Freunde des des heißen Lötkolbens. Ich habe zwei Bausätze für je 8€ abzugeben plus 2€ unversicherter Versand per Post oder 5€ als DHL Paket. Wenn niemand Interesse hat geht's in die Bucht....

    Aber ich habe eben keine Lust einen, sagen wir, PC, in den ich eine Woche Arbeit ggf. Geld reingesteckt habe für ein Apel und ein Ei zu verkaufen.

    Ach, ich habe auch schon öfters Kassettendecks die gewartet und gereinigt wurden für 10 oder 20€ verkauft... Je nach Mechanismus kann das schon mal ne Stunde dauern bis man da die Riemen ersetzt hat. Bei anderen gehts in 5 Minuten. Ich sehe es einfach als Beschäftigung und nicht als Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Wenn ich ein Puzzle löse bezahlt die Zeit auch keiner und der Erlös beim Wiederverkauf ist noch geringer.

    Wenn's eine Stunde oder zwei sind, dann habe ich kein Problem damit. Ich meine wirklich eine Woche Arbeit. Und wenn es um den ganzen PC geht, es ist ja nicht so, dass die (Ersatz-) Teile nichts kosten.

    Moin, ich habe für diesen Projekt 5 Prototypen gebaut, so wie im Video zu sehen. Nun das Projekt sehe ich erst mal als abgeschlossen und würde mich gerne von 3 Adaptern wieder trennen. Hat jemand Interesse? Sagen wir mal 13€ pro Stück inkl. Arduino Mini? Versand extra. 2€ unversichert per Post oder 5€ versichert als DHL Packet. Wenn niemand Interesse hat, geht es in die Bucht....

    mac-daniel Geht mir im Prinzip ähnlich, ich versuche das meiste, was ich in Ordnung gebracht habe, wieder zu verkaufen um weitere Experimente zu finanzieren. Was übrigens leider die Preise letztendlich hoch treibt, um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Aber ich habe eben keine Lust einen, sagen wir, PC, in den ich eine Woche Arbeit ggf. Geld reingesteckt habe für ein Apel und ein Ei zu verkaufen. Andere graben natürlich etwas, was im feuchten Keller 25 Jahre lag und sind der Meinung, dass es genau so viel kosten soll. So geht das höher und höher und der Zustand spielt immer weniger eine Rolle..... erinnert mich ein wenig an Immobilien Markt.

    Ja auf einmal :mist


    Ich werde bei Soundkarten halt schwach :) Ich habe eine relativ große Sammlung und einige von diesen 45 habe ich nicht und interessiere mich dafür. Die meisten werde ich wieder verkaufen um das ausgegebene Geld wieder reinzuholen. Es war leider nicht billig, aber da ich es von einem Schrotti gekauft habe, hoffe ich, dass ich die Teile für die Nachwelt und einige Liebhaber unter uns retten kann... Einige sind in sehr schlechtem Zustand, daher muss ich erst sehen, was ich da machen kann.

    die wichtige Frage ist, wo ist es noch ein Hobby und wo fängt schon die Krankheit an?

    Ganz einfach: Kannst du noch jeden Raum deiner Wohnung betreten ist alles im grünen Bereich :D

    Na ja, wenn Du eine Scheune hast, wo alles bis zur Decke mit dem Kram gefüllt ist, kannst Du immer noch jede Ecke der Wohnung betreten, aber gesund ist es trotzdem nicht mehr. Auf jeden Fall, muss ich mich es gerade fragen. Ich habe soeben 45 Soundkarten gekauft..... Ich denke es gibt hier bald ein Paar davon auf dem Flohmarkt :D

    Ah, danke, den Link von Hoom habe ich irgendwie übersehen.


    scorp: ich hätte auch gern einen Wavetable-Anschluss bei meiner Sound Galaxy, aber die hat keinen Gameport-Header, sodass ich weiter zum Chill-&-Phil-Adapter greifen muss. Also mir bringt es nun doch nix mehr …


    Ja, geht mir genau so. Ich habe noch nie eine Soundkarte in Echt gesehen, die einen internen Gameport hätte. Die Tropez+ ist die erste, die ich zumindest nun kenne :)

    H.EXE was ist das für ein VR, den Du da verwendest um +/-12V zu bekommen? Das kenne ich nicht, glaube ich. Könnte für einen anderen Projekt von mir interessant sein. Was das Platinchen hier angeht, es sieht gut aus. Wie gesagt, Audio und nichtlineare VRs habe ich bisher eher schlechte Erfahrung, aber dieses, welches Du Da verwendest kenne ich noch nicht und vielleicht funktioniert es gut. Was meinst Du mit "Waveblaster Bohrungen"? Die Ecklöcher auf der PCB? Wenn ja, ich habe eine frühere SB16 im Keller, mit Löchern. Ich könnte nachmessen, wenn Du das meinst.

    Hier sind die Bilder. Wie gesagt, es war mal sowas wie Chill&Phil Adapter in hässlich. Es war dazu gedacht einen Joystick Port an die Kante zu löten. Alle Ein- und Ausgänge sind dran, Du kannst da die Kabeln dran löten, wie Du's brauchst. Wird hässlich aussehen, aber als Prototyp sollte es reichen. Im Prinzip, könnte man das als Chill&Phil für Innen missbrauchen. Kannst Die PCBs haben, wenn Du gerne löten möchtest.

    Das hört auch nicht auf zu stinken. Wenn ich überlege wie die kleine Diode an meiner HDD gestunken hat... die Platte lag einen Tag draussen und das Teil hat immer noch gestunken. Erst nach dem entfernen und entsorgen war ruhe.

    Absolut, das Zeug riecht übelst lange danach. Als ich noch ein Teenager war, hat mein Netzteil versagt und über 100V durch das Mainboard geschickt. Mehrere ICs und Kondensatoren sind verbrannt und ich konnte den Geruch erst los werden, als ich drei Wochen danach die Fenstervorhänge gewaschen habe....


    und mit 12V mit Molex Anschluss.

    Reichen denn +12V für diverse Wavetables?

    Das ist es gerade, +12V reichen nicht. Nur die neubau Wavetables funktionieren mit 5V, aber man braucht für die auch keine +12V. Alle originalen Wavetables aus den 90'ern brauchen +/-12V. Die Funktionieren in dem Chill&Phil Adapter nicht. Hoom wenn Du dich jetzt nur für die Neubau WT entscheidest, dann ist das ganze super trivial. Ich kann dir sogar gleich ein Paar PCB schicken, die ich hier habe und die als Prototyp für das gehen können, was Du vorhast. Ich hänge später mal ein Bild ein. Ich habe irgendwann sowas ähnliches wie Chill&Phill Adapter gebaut, den kannst Du für Dein Vorhaben missbrauchen....

    Eine Sache würde ich gerne dazu sagen. Auch, wenn ich mich selbst oft über Ebay ärgere, möchte ich die Plattform selbst auch gerne etwas in Schutz nehmen und daran erinnern, dass es am Ende meistens die Menschen sind, die alles kaputt machen. Es gibt viele Vorschläge, wie man es besser machen sollte, von allen Seiten und man kann meistens sehr schnell alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze heraus finden. Fest steht aber, dass egal, was Ebay tut, die Menschen (in der Masse) werden andauernd, wie die Raten, Löcher suchen um das System zu umgehen. Wäre ich im Vorstand von Ebay, wüsste ich auch nicht, was ich machen soll. Jedes mal, wenn man sich heute etwas ausdenkt um Betrüger fernzuhalten, haben die schon gestern dafür einen Umweg gefunden. Und, übrigens, der Name Ebay hier ist nur ein Platzhalter. So ist es leider in jedem Bereich, wo es um Geld oder Macht geht. Jedenfalls, was ich damit sagen möchte ist, dass egal ob man Ebay benutzt oder irgendeine andere Plattform, es wird sich leider nichts ändern. Natürlich kann man komplett aufhören Sachen zu kaufen/verkaufen, aber das Problem wird dann für denjenigen nur unsichtbar. Für die Gesellschaft wird es dadurch leider nicht Verschwinden.


    Hinzufügen möchte ich auch, dass Ebay, mit allen seinen Vor- und Nachteilen, die einzige Plattform ist, wo ich noch interessante Retro Hardware finden kann, auch wenn es zunehmen teurer und seltener wird, aber so ist es nun mal bei Antiquität und Sammelobjekten. Man kann sich auch über eine Briefmarke beschweren, dass die Tausende von Euros kostet, obwohl es "nur" Papier ist, aber so ist es nun mal. Und wir dürfen uns eigentlich als letzte beschweren, denn entweder schätzen wir die Sachen, oder nicht. Man kann nicht einerseits erzählen, wie toll das alles ist und andererseits sich fragen wie dieser "Schrott" so viel kosten kann. Versteht Ihr was ich damit sagen will?

    Sollte ziemlich einfach gehen, so auf den ersten Blick. Aber ich würde einen ISA Slot für die Erweiterungskarte nehmen, da man für einen vollwertigen WT + und -12V braucht. Das bekommst Du nicht von einem Molex Stecker und einen Spannungskonverter auf der Karte selbst würde ich nicht machen. Allein schon wegen der Störungen. Leider habe ich die Karte nicht, sonst könnte ich mal einen Entwurf wagen....