Beiträge von Zuikagu

    Ich hab mal nach meiner c't-rom 90/91 gesucht und gefunden.


    Das Projekt wurde in den Ausgaben 06/1990 ab Seite 344 und 07/1990 ab Seite 282 vorgestellt und behandelt.


    Auf der c't-rom sind die kompletten Artikel und die Listings samt den Treiberdateien sowohl im Quellcode (TurboPascal) und kompiliert als *.exe vorhanden. Spassig ist, das der Betrachter für die Artikel "eMedia Navigator für Windows NT V1.2" heist, und so sieht er auch aus! :)


    Da diese dem Copyright unterliegen, kann ich die hier leider nicht einstellen.

    Hallo,


    bei der Bestandsaufnahme meiner alten Schätze ist mir wieder mein eigentlich größter Schatz wieder in die Hände gefallen - eine UNIRAM-Karte aus dem gleichnamigen Projekt, das die c't Mitte 1990 aufgelegt hat. Damals gab es dort noch richtige Hardcore-Projekte!


    Mit der Karte konnte man den Speicher unter 640 kB leerräumen, in dem man Treiber in den Bereich darüber verlagert. Dazu verfügt die Karte über SRAM-Bausteine und die notwendigen Treiber und Ladeprogramme wurden damals auch in den dazugehörigen Artikeln veröffentlicht. Darüber hat die Karte ein volles Konglomerat an Schnittstellen, also 2 x Seriell und 2 x Parallel. Eine I/O-Larte war damit im System nicht mehr notwendig (das waren noch die Zeiten der MFM und RLL-Platten). Den passenden Artikel gibt es sicher noch im c't-Archiv.


    Damals hatte ich für so was noch Zeit und Elan! Als Student hatte ich auch Kommilitonen die mir bei Problemen weitergeholfen haben. Z.B. beim Löten der Karte (man bekam von der c't eine unbestückte Platine, so musste ich alle Bauteile besorgen und los gingen die Lötarbeiten), da ich damals kein geregeltes Lötgerät besaß hat mir ein Elektrotechnik-Student, den ich damals gut kannte hier weitergeholfen. Als die Karte fertig war hat sie in meinem AT-Kompatiblen PC auch super funktioniert und man konnte einigen Speicher unter 640kB frei räumen.


    EMS und XMS mit Mainboardchipsätzen die das unterstützen kamen erst etwas später auf den Markt. Damals entwickelte sich die PC-Technik sowieso enorm rasant! Während meines (Maschinenbau.)Studiums kamen auch die ersten CD-ROM-Laufwerke (mit eigenem Controller) auf den Markt. RAM wurde oft noch mit einzelnen Käfern gesteckt, auch wenn die neuen Techniken bereits in den Startlöchern waren! Die Namen VOBIS und ESCOM waren in aller Munde und kurz darauf kam die erste Soundblaster-Karte auf den Markt (8bit-ISA) für schlappe 400 DM.


    So genug geschwelgt ...

    Viel Spaß mit den Bildern!

    Das ist ein Tastaturtreiber den ich mal nach einem Projekt der c't vor sehr langer Zeit als Hex-Dump (glaube ich) abgetippt habe. Ist unglaublich fett (431 Bytes). Stelle ich gerne zur Verfügung. Das genialste Teil um dem PC unter DOS deutsche Tastaturen beizubringen. Funktioniert mit allen DOS-Versionen die ich je eingesetzt habe (also ab 3.x). Wo kann ich den abladen?


    Auf dem Dachboden (überprüft!) habe ich noch folgendes stehen:

    - IBM XT

    - IBM XT 286

    - IBM AT


    Vor allem den AT will ich mal in Betrieb nehmen. Der steht nun schon Jahre!

    Sodele, eine Boot-Disk mit DOS 6.22 für das 360kB-Floppy gemacht, geSYSst und MEM drauf kopiert, dann mal geMEMt:



    Also hat mein M5150 640kB Hauptspeicher und läuft auch mit MS DOS 6.22 (hab ich noch nie ausprobiert).

    Und schon hab ich wieder die X10 Home Automation vor Augen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohhhh, ein IBM AT! Schön! :)

    PS: Falls mir da jemand helfen will, gerne! Ich suche sowohl ein HD- (1,2MB) als auch ein SD-Laufwerk (360kB).

    Hab erst ein einfaches Mitsumi wiederhergerichtet. Brauchst?


    Ahh, wenn hier ein begnadeter Bastler ist, ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150. Ich hab das Teil nicht mehr zum Laufen gebracht, aber ich habe auch nur an den Jumpern rumgespielt. Wenn das jemand haben will, gerne. 1x Porto und ist weg. Ansonsten muss es doch den Weg alles irdischen gehen!

    Tauschen?

    Grundsätzlich ja, aber ich bin grad am reden mit Ranger, der könnte mir beides geben. Aber wenn du das FullSize Laufwerk haben willst, kannst du es gerne haben. Als Tauschobjekt findet sich sicher was, da mein Fundus an Uralt-Hardware-Ersatzteile mittlerweile gegen Null tendiert.

    Was für eines suchst du? DD, HD? Evtl. hab ich noch was passendes in der Schatzkiste über, für kleines Geld oder im Tausch.

    Beides! Da ich auch Daten mit meinem M5150 austauschen will, bzw. Floppys vorbereiten. HD-Laufwerke sind dafür nicht optimal weil diese schmalere Schreibspuren haben (OK, das ist jetzt "Eulen nach Athen getragen" wie der Altgrieche sagen würde ... ;) )


    Ich hatte das alles mal in größeren Mengen. Dann hat meine Frau mich dazu überredet mein Computerlager auszumisten. Das waren fast 40 kg Edelschrott die da auf die Reise ohne Wiederkehr gingen ...

    Aber jammern hilft nichts. Das war so viel Zeug, das ich in dem Haufen sowieso erst stundenlang hätte suchen müssen.

    Doppelte Bauhöhe sind scheiss teuer.


    Ansonsten würde ich 30-50€ ansetzen für normale.

    Ahh, wenn hier ein begnadeter Bastler ist, ich habe hier ein defektes 5,25" 360kb-FullSize-Laufwerk aus meinem M5150. Ich hab das Teil nicht mehr zum Laufen gebracht, aber ich habe auch nur an den Jumpern rumgespielt. Wenn das jemand haben will, gerne. 1x Porto und ist weg. Ansonsten muss es doch den Weg alles irdischen gehen!

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem oder mehreren 5,25" Floppy-Laufwerkeb und hab mal in der Bucht nachgesehen.


    Zum Glück saß ich, als ich die Preise gesehen habe die da einige dafür aufrufen. Ist das normal, das die Laufwerke für >160€ angeboten werden? Ist da was an mir vorbeigegangen?


    Ich bin jetzt total fertig! Nach den Preisen müsste ich meinen IBM M5150 für mindestens 1 Monatsgehalt anbieten (wenns reicht) ...


    Aber Spaß beiseite, was ist denn jetzt ein realistischer Preis?


    PS: Falls mir da jemand helfen will, gerne! Ich suche sowohl ein HD- (1,2MB) als auch ein SD-Laufwerk (360kB).

    Mein Dank erstmal an H.EXE für den "Denkzettel". Genau sowas habe ich noch gesucht!

    Mein Dank erstmal an H.EXE für den "Denkzettel". Genau sowas habe ich noch gesucht!


    Bei der Korrektur der CPU-Bezeichnung sieht man, wie viel ich von damals schon vergessen habe! Schauen wir mal, was sich da so auftut. Wobei ich da nicht so sehr nach Originalität lechtze. Eigentlich will ich nur dieses schöne Gehäuse reanimieren. Ich nehme aber gerne eure Anregungen auf.


    Mit dem "Sparprozessor" gehst du aber hart ins Gericht. Mir hat mein AMD Am5x86-133 damals viel Spaß gemacht!

    Hmm, ihr bringt mich da echt ins Grübeln! 386er oder 486er-Borad hätte schon was (war auch mein erster Gedanke). Wenn ich das mache, tendiere ich aber zu einem 486DX2-133. Leider habe ich mein altes 486er-Borad scheinbar nicht mehr. Ich müsste eines kaufen. Hat mir da jemand eine Empfehlung?


    Was auch gegen ein Slot1-Board spricht, ist das es da kein umschalten in den Turbo-Modus gibt!


    Ach ja, natürlich habe ich beim Aussuchen des Mainboards nach einem AT-Board gesucht. Das Gehäiue hinten aufzuflexen wäre Frevel gewesen! Hätte ich nie gemacht.


    Einen 386er-Mini-Tower habe ich schon. Der hat einen variablen Taktgenerator den man mit Jumpern von 4 MHz bis 40 MHz in 4 Stufen takten kann. Die Jumper habe ich auf Kippschalter in der Front herausgeführt und man kann das System den benötigten Taktraten einfach anpassen (teilweise klappt das mit laufendem DOS!). Den Rechner würde ich als nächstes vorstellen. Bald ist ja Weihnachtsurlaub und da man nicht wegfahren kann .....

    Hallo!


    wie versprochen stelle ich euch mein aktuelles PC-Projekt vor: Den bereits in meiner Vorstellung erwähnten Highscreen-Tower. Soweit ich weiß, war das der erste Tower den Vobis verkauft hat und lehnt sich optisch stark an die damaligen PS/2-Tower an. Speziell die schmale Bauweise, bei der man die 5 1/4"-Laufwerke hochkant einbauen musste ist da sehr markant und habe ich so nie wieder gesehen!


    Erstmal ein paar Bilder des leeren Towers:


    Soweit der Leere Tower. Mittlerweile hat er eine Füllung bekommen:


    Mainboard: NMC 6BB Rev M1

    CPU: Pentum II 350 MMX

    RAM: 384 MB

    Floppy: 3,5" 1,44MB

    HD: Samsung SpinPoint 20GB IDE

    CD-Rom: Toshiba

    GraKa: Matrox G550 AGP

    LAN: 3com 3C905B-TX PCI

    Soundkarte Soundblaster CT4170 ISA 16bit



    Mittlerweile ist Win98SE installiert und es läuft.


    Was mir noch Sorgen macht ist das Display. Leider bekomme ich die LED-Anzeige nicht ans Laufen. Ich vermute, da muss irgendwo noch ein Stromversorgungskabel dran.

    Wenn das jemand weiß wo und wie das angeschlossen wird, wäre ich äußerst Dankbar.


    Zum Schluß noch ein Bild von der Anzeigeplatine:


    Ich hoffe, das mir da jemand helfen kann!


    Zum Schluß aber noch ein paar Bemerkungen: Den PS/-Mausanschluß habe ich einem Pentium-Board weggenommen, dem es beilag. Da ich erst nicht wusste, welches Mainboard ich einbauen will, habe ich mir ein Pentium-Board (mit erwähntem beiliegenden PS/2-Mausadapter) und das Slot1/PentiumII-Board gekauft. Das Ur-Netzteil war leider defekt und ich musste es austauschen. Dazu war natürlich der markante Kipp-Schalter zu verpflanzen, was aber dank Flachsteckern nicht wirklich ein Problem war. Die Grafikkarte stammte aus meinem Fundus (ist eine Dual-Head-AGP-Karte).


    Viele Grüße


    Jürgen

    Unter anderem mein heißgeliebter 486DX/2-133 den ich jahrelang mit 166 MHz betrieben habe und damit mir erfolgreich den Kauf eines Pentium ersparen konnte! Denn müsste ich nur mal wieder anschmeißen, der steht schon seit einigen Jahren auf dem Dachboden. Der Rechner war vom allerfeinsten. EISA-Mainboard und wurde nur mit SCSI-Festplatten bzw. CD-ROM betrieben. War sauschnell für damalige Verhältnisse!

    Gestern war ich mal auf dem Dachboden. Scheinbar habe ich diesen PC doch schon vor einer Weile entsorgt - schade! Aber dann war der Rechner bestimmt defekt ist ist nicht mehr angelaufen. Aber dafür sind noch andere Sachen da. Muss mal was rauskramen und vorstellen ...

    So wie es aussieht hat mein 5150 ganz original 64 kB RAM. Da ich mir den Speicher nicht direkt anzeigen lassen kann und MEM auf meinen Disketten nicht drauf ist, wurde der PC mal ohne Boot-Disk hochgefahren. Der 5150 startet dann sein ROM-Basic! Das zeigt mir: "62940 Bytes free".