Beiträge von controlport2

    Das ist super nett von Dir! :thumbup: :love:
    Aber warte mit dem Rüberschicken noch etwas... :)

    Ich habe gerade mal in meinem Fundus geguckt und dabei DAS gefunden:

    Ein Gigabyte GA-MA78LMT-US2H.


    Ich weiß, dass ich langsam verkalke... ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich dieses Moped her habe - und seit wann ich das habe. Ich kann mich nicht erinnern, ein AM3-Board gehabt zu haben, ich dachte echt, das von @matt war mein einziges. Wahrscheinlich ruft gleich einer hier "HIER, das haste von mir!" :D

    Hat laut der Gigabyte-Seite auch noch XP-Support. :)


    Ich teste das die Tage mal. Sieht ziemlich komplett aus. Ich gebe dann hier Bescheid. :)

    Du, das ist schnell beantwortet: "soll einwandfrei laufen!" :D :D

    Nein, im Ernst: der ursprüngliche Gedanke auch letztes Jahr schon war, eine (siehe oben) "ominpotente" XP-Kiste auf die Beine zu stellen. Deswegen hatte ich hier nach einem Board mit 6000+ CPU gefragt (ich mag AMD).

    Ich bin kein Hardcore-Gamer, ich brauche keine großen Auflösungen. WENN der Rechner das beherrscht - okay und schön, aber das ist kein Muss.

    Ich habe von meinem Chef eine ATi HD5750 PCIe vermacht bekommen, die habe ich natürlich eingebaut, weil ich sie habe.


    Ich fand es schon sehr deprimierend neulich, als ich mal eine von den Wimmelbild-DVDs meiner Frau auf meinem Compaq Despro EN testen wollte und feststellen musste, dass Windows 2000 hier schon überfordert (sprich, zu alt) ist. Aber der Compaq bleibt original (mit Windows 2000).


    In meiner Vista-Kiste werkelt ein 4600+ mit 4GB, da läuft eigentlich alles drauf, was ich so zocke.


    Ich hatte letztes Jahr ja auch erst mit Pentium 4 Boards experimentiert, aber ein mir hier geschenktes hat leider auch nach nur wegen Stunden Betrieb die Flügel gestreckt... naja, und die HP-Compaq-Tower, die mir optisch sehr zusagen, haben alle zu schwache Netzteile für halbwegs ordentliche Grafikkarten, die gehen schon bei einer passiv gekühlten Radeon 9200SE in die Knie...


    Insofern wäre was aus der Ära oder danach, das noch problemlos mit Windows XP läuft schon gut.

    Also:
    Ich habe da ein Netzteil drin (bin jetzt gerade eine Etage tiefer), das Ihr mir hier mal empfohlen hattet.

    Im letzten Jahr hatte ich Board und Netzteil in das Gehäuse gebaut und den Tower dann weggestellt, deswegen kommen ich jetzt erst dazu.


    @matt : der Prozessor ist der, den Du mitgeschickt hattest. Habe nur neue Wärmeleitpaste drauf gemacht letztes Jahr. Kann es daran liegen und ich mache das nochmal neu? Der Prozessor überhitzt ja eigentlich unter "keine-Last", sprich beim Einschalten und Booten doch so schnell nicht...

    Ich weiß es jetzt nicht, ich meine da stand Athlon X2 irgendwas im BIOS, habe ich so schnell nicht behalten. :)


    Sagmal, wurde es mitsamt CPU von mir betrieben?

    Weiß ich nicht, ich habe in unseren alten PMs geguckt, aber da habe ich nichts gefunden, dass Du das in Betrieb hattest.


    Also wieder nach einem anderen Board umgucken? :D

    Ich habe ka keinen Expertenblick, aber ich finde, dass die Elkos alle noch nicht "hochgebläht" aussehen.... oder was meint Ihr anhand der Bilder?

    Hallo Ihr!


    Um meine Retro-Ecke zu komplettieren wollte ich nun endlich das Pegatron-Board M2N78LA Revision 6.01 ans Laufen bringen. Das Board ist da aber anderer Meinung...


    Erst dache ich, es läg an der leeren CR2032 - gibt es ja. Ohne die Batterie startete das Board, ich kam sogar ins BIOS.... einmal.


    Nun friert der Rechner schon beim blauen HP-Startbild ein. Ob mit oder ohne Batterie, mit abgeklemmten Laufwerken (obwohl er schon von der eingelegten XP-CD booten wollte), mit PCIe-Grafikkarte oder der internen Grafiklösung - immer friert der Rechner ein.

    Es ist mir dann noch einmal gelungen ihn zu starten, aber nachdem er ein fehlendes Boot-Medium monierte und ich ihn per Affengriff resetet habe fror er sofort wieder ein.


    Ich bringe morgen von der Firma erst mal eine neue CR2032 mit - kann das denn sein, dass er deswegen einfriert??


    Weiter hatte ich den Eindruck, es lag evtl. an der falschen Jumperung der CMOS-Jumper. Leider habe ich im Netz nur ein Manual der Rev.3 gefunden - das hat noch einen Diskettenlaufwerk-Anschluss, meins nicht. :D


    Nun habe ich alle möglichen und unmöglichen Jumperstellungen getestet und wie gesagt, es klappte ein zweites Mal, ihn zu starten. Nämlich, nachdem ich das CMOS gecleart hatte, sprich den Jumper fürs CMOS für zehn Sekunden auf den linken und mittleren Pin gesetzt.

    Nun rauscht der Lüfter wieder laut vor sich hin und nichts geht mehr... ist das Brett kaputt - oder hat noch jemand einen rettenden Gedanken für mich? Ich hätte den so gerne als potente XP-Maschine in Betrieb genommen...

    WENN es lief, piepste es auch vorher 1x kurz - nun nicht mehr.


    Danke im Voraus!!

    Bitte mal kurz Aufklärung bei einem Verständnisproblem meinerseits:


    Bei EKA wird dieses Dingen angeboten:

    HP Compaq 100-200EG PC AMD
    Verkaufe hier ein HP Compaq Modell 100 Es funktioniert einwandfrei es wird so wie auf den Fotos...,HP Compaq 100-200EG PC AMD in Hamburg - Hamburg Eißendorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Wenn ich mir die Bilder angucke... wo kommen hier Erweiterungskarten rein - und vor allem... wo ist das Netzteil bzw. der Anschluss dafür?


    Oder ist das so ein "Maximal-Lowcost-Gerät" (mti einem Micromicro-ATX-Board), das hier keinerlei Erweiterungen jemals vorgesehen sind?
    Nicht mal im Gehäuse??

    MAXDATA steht da noch zu lesen... finde ich immer wieder interessant, wie oft ich "Maxdata" heute auf alten Geräten lese, von denen ich niemals angenommen habe, dass die was mit denen zu tun hatten.
    Das war ja selbst eine Computermarke, aber offenbar haben die ihre Hardware (die sie ja genau so wenig selbst gebaut, sondern auch eingekauft haben) an andere Firmen lizenisert.

    Ich will nicht für so was Kurzes einen neuen Thread aufmachen.

    Deswegen hier noch eine kurze Rückmeldung zum Post RE: Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread! und RE: Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]


    Nachdem ich den Rechner vom schlimmsten Sud befreit habe, stand die Neuinstallation an.

    Die Platte wurde im BIOS angezeigt, Booten war aber nicht. Das Diskettenlaufwerk hat einen Schaden. Man kann eine Disk formatieren, so nach ca. 80% gibt es ein lautes "Krrrrrk" und das Formatieren bricht mit einem Fehler ab. Das werde ich beizeiten noch säubern.


    Egal - ich habe mir von archive.org die originale Compaq Recovery-CD besorgt - und was soll ich sagen: alles hat funktioniert. Dabei stellte sich raus, dass meine W98SE-Kopie nicht mehr 100%ig ist - also das Original rausgesucht, damit ging es.


    TADAA:

    Natürlich mit dem inoffiziellen SP3-Update. Allerdings habe ich den Compaq-Bootscreen gelassen. Ich mag dieses Originale. :)


    Ich hatte ja (s. Link oben) wegen des PS2-Anschlusses gefragt, also habe ich versucht, das abgebrochene Plastik mit einer heißen Nadel rauszukriegen:


    Mehrfach versucht - das Stück war darin komplett fest.


    Jetzt sieht der Anschluss aus, als wenn ICH dran war (oh, so war es ja auch :D )...


    Egal - sieht ja keiner! Das Loch für den PS2-Plastikpin ist jetzt so groß, dass der Stecker vernünftig drin hält - und es funktionert! :)