Beiträge von PetCo

Hi duncan ,

die 133 MHz werde ich mal testen. Schön wäre wenn man die 166 irgendwie hinbekäme.

Der Grafik RAM Upgrade war spannend für mich. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung davon und einfach nach der Bezeichnung des schon vorhanden gesucht und geschaut welche Chips denn in die Sockel passen.

Oh so ein schmaler Scenic? Die finde ich auch sehr schick. Ich war ja mal Werkstudent in dem Laden. Jetzt gibts ihn ja leider nicht mehr.:(

Grüße, PetCo

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal den Grund zeigen warum ich hier gelandet bin, mein DELL Optiplex GL575 den ich zufällig über Kleinanzeigen für nen 20er bekommen habe. Ich wollte nur ein altes DOS Spiel zocken...

Ursprünglich war er so ausgestattet:

- Pentium 75

- 80MB Ram

- SB32 CT3600

- 3,2Gb WD HDD

- NEC CD-Rom

- onboard S3 Trio64 mit 1MB Ram

Ein Wahnsinns BIOS, hatte ich bis dahin noch nicht gesehen, da kann man so gut wie nichts einstellen, Seite 1 und 2:

Ich habe dann etwas aufgerüstet:

- Die HDD wurde durch eine CF Karte ersetzt

- Das CD-Rom hat leider nicht mehr richtig funktioniert, so habe ich es durch ein Slotin Pioneer DVD ersetzt. Ist nicht zeitgemäß, aber ich finds cool. :D

- Die SB32 bekam 8MB Speicher spendiert

Und an der Diamond Monster 3D kam ich nicht vorbei ;)

Der Pentium 75 wurde durch einen Pentium 166 ersetzt der nur mit 150 MHz läuft, weil man am Board nicht mehr einstellen kann. Hier ein Foto:

Zuletzt habe ich die 1MB Video RAM auf 2MB erhöht:

Seltsam finde ich noch den ATX Stecker. Laut Google Recherchen ist das Ganze nicht mit Standart ATX kompatibel, die Farben lassen darauf schließen dass es stimmt. Ich müsste das mal nachmessen.

So, das war es erst mal von meinem Spielzeug! :) Schönen Abend euch noch!

Das würde ich ja auch verstehen und so macht die Funktion ja auch durchaus Sinn.

Mich irritiert das ich solche Preisvorschläge bekomme obwohl ich die Artikel definitiv NICHT auf meiner Beobachtungsliste hatte. Wie in dem Fall des Laptops von oben. Da habe ich nur hier im Forum auf den Link geklickt und den Artikel in der eBay App am Handy gesehen. Ein oder zwei tage später kam der Preisvorschlag.

Ich hätte jetzt halt erwartet dass Du solche Besuche auch in deiner Verkaufsübersicht sehen kannst.

https://rloewelectronics.com/

Dort findest Du den PATCHMEM Patch X/ von R. Loew für Systeme mit mehr als 512 MiB RAM. Nach der Installation funktioniert er jedenfalls. Ob man ihn bereits nach dem Kopieren der Systemdateien, also direkt beim ersten Neustart, bevor das Setup fortgesetzt wird, schon installieren kann, hab ich aber noch nie versucht. Hab genug kleine Speicherriegel, auch RIMMs. :)

Evtl. kannst Du Dir eine neue Installations-CD bauen, auf der Du die Dateien schon integrierst.

Danke für den Link! In der MANUAL.TXT ist ja beschrieben wie man den Patch bei einem clean Install einbindet ohne RAM ausbauen zu müssen. Werde ich mal testen!

Ich hab bisher auch nur Preisvorschläge erhalten, wenn ich den Artikel in der Beobachtungsliste hatte...

Andersherum mache ich das auch ab und an, das ich einen Preisvorschlag raushaue und dieser dann an die Leute geht, die meinen Artikel beobachten.

Zu 65% ca. findet dann ein Verkauf statt.

Von daher nervt mich die Aktion nicht.

Gut aus der Sicht verstehe ich das. 😃

Aber meine Beobachtungsliste ist leer. Es reicht wirklich mal drauf gewesen zu sein. Das müsstest Du ja bei deinen Auktionen ja dann eigentlich auch sehen? Sonst könnte man ja keinen Preisvorschlag raushauen.

Hoffentlich wird das kein Problem. Mein neues P4 Board hat 1,5GB RAM und ich hab keine RIMM Terminatoren. Sprich ich kann nicht einfach Module raus nehmen.

Wenn es soweit ist und ich Probleme hab mach ich ein neues Thema auf.

Also dann werde ich es euretwegen mal tatsächlich testen. :D

Ich hab tatsächlich einen Sockel 423 P4 mit RamBus Speicher bekommen (wird wenn alles klappt Freitag da sein), dann werde ich es auf dem mal probieren.

https://www.ebay.de/itm/Toshib…ecb1c9:g:fAgAAOSwgtBfz-Bg

Hier ist weniger der Artikel als die riesige Liste an Verkaufs- und Geschäftsbedingungen (bei einem "Privatverkauf", klar.) sowie das sonstige Blabla unten drunter Interessant.

Das hat definitiv das Prädikat "Kurios" verdient.

Kaum über das Forum drauf aufmerksam geworden und angeschaut, schon hab ich einen Preisvorschlag bekommen. Für nur 179€ kann ich das Schnäppchen haben...

Hallo und herzlich Willkommen in der Runde Peter und viel Spaß bei uns.

Das mit den Kindern kenne ich zu gut, hab selber zwei die mich auf Trap halten. Der große ist jetzt zumindest in einem Alter indem er auch erste Interessen an meinem Hobby zeigt. Das freut einen natürlich, da gibts dann auch mal die ein oder andere gemeinsame Bastelstunde.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich muss doch sehr bitten beim Pentium IV. Wenn, dann muss es schon ganz standesgemäß ein Sockel 423 Pentium IV sein, alles andere ist langweilig. :P:D:whistling:

Danke schön!

Da muss ich bei meinen Kindern leider noch warten... Mein Kleiner würde schon mitschrauben, das würde allerdings kein Board überstehen. 😉

Ich bin schon lang auf der Suche nach einem FSC D1192 mit P4 CPU und RamBus Speicher. Das wäre was...