Beiträge von zimmunez

    Coole Sache. Habe desselbe Board als Sockel 2 Version. Meins braucht allerdings noch einen neuen Tantal am AT-Port. Welche BIOS Version läuft auf deinem Board? Hast du bei deinem Board 504MB Partitionslimit?

    Habe nur die Makrolinse am Telefon meiner Frau, aber werde versuchen Fotos zu machen. Kannst du mir beschreiben wie ich die Tantals am besten Prüfe und auch auf welche Tantals ich mich am besten zu erst konzentrieren könnte?

    Installierst du von Floppy oder benutzt du eine CF / Adapter etc ?


    Falls letzteres, funktioniert Floppy Fehlerfrei ?

    Ich habe das Board jetzt einmal von der Testbench genommen, weil ich hier sonst durchgedreht wäre. Ich hatte aber CF Adapter und Gotek im Einsatz. Ja das Board hat sich teilweise schon recht seltsam verhalten. Musste ein Paar I/O Karten durchprobieren und immer wieder mal switchen, damit das Ding hier relativ sauber läuft. Manchmal zickt das Board auch im Reset und gibt kein Bild und seltener bekomme ich immernoch Datenkorruption, oder kein Bild bei Kaltstart. Mir ist aufgefallen, dass das auch immer ein bisschen damit zusammenhängt in welcher Reihenfolge ich die ISA Slots belege. Am saubersten läuft das Board mit der ASUS GMIO VLB GraKA/IO Karte. Meinsz du ich soll mal von normaler HDD booten?

    Werde ich machen vielen dank. Werde aber Hilfe brauchen da ich, wie gesagt kein Elektronikprofi bin

    Hab schon -5V liegt an


    -12V auch


    Ich Wechsel jetzt nochmal das Board zur Sicherheit

    Probier mal eine andere IRQ/DMA Kombi. Kann sein, dass die korrespondierenden Signalleitungen nach dem Batterieschaden durch sind. Die Installation klappt meist auch ohne, da die Karten dabei nur über die I/O Adresse angesprochen werden

    IRQs kann ich bei meiner SB Pro problemlos durchschalten, aber mit den DMAs hatte ich Probleme. Bei manchen Settings blieb das Bild bei Monkey2 komplett schwarz. Ich weiss auch nicht ao recht welcher Jumper auf der Karte Lo und welcher Hi DMA ist


    Hier ist ein Foto der BIOS Settings. Installiert ist ein DX-50:


    -5V vorhanden? ;)

    Bin jetzt nicht so der Elektronikprofi. Es handelt sich hier um ein Board, welches nach starken Batterieschaden repariert wurde. Wenn das mit den -5V PSU abghängig ist, dann dürfte das eigentlich nicht das Problem sein, da das Teil bis vorgestern noch problemlos andere Boards befeuert hat. Wenn die -5V mit dem Board zusammenhängen müsste ich hier später auch mal nen Screenshot schicken. Eventuell kann mir anhand dessen ja jemand weiterhelfen


    GuillermoXT ja ist alles richtig eingestellt. Die PnP Karten wurden über die Creative DOS Treiber eingerichtet

    Hey, ich habe folgendes Problem mit meinem Snobol M021 VLB Mainboard.


    Egal welche Soundkarte, ob PnP oder nicht ich bekomme einfach keinen Ton nach erfolgreicher Installation. PnP Soundkarten werden erfolgreich erkannt und installiert. Auf anderen Boards funktionieren alle Karten. Jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und kann weiterhelfen?


    Danke

    Schöner Zustand!


    Genau das Laufwerk habe ich auch hier. Leider aktuell tot. Kein Strom. Kenn sich jemand mit den Dingern aus und weiss ob man diese gut reparieren kann. Habe nämlich das perfekte Gehäuse zum Laufwerk hier liegen unb möchte es ungerne entsorgen.

    Kann mir als Elektroniklegastheniker bitte jemand sagen, welcher Tantal hier als Ersatzteil benötigt wird?



    Danke

    Habe den defekten Tantal am AT-Port jetzt enfernt und das Board fährt ohne Probleme hoch. Wie lange kann ich das Board jetzt ohne den fehlenden Tantal nutzen? Ist das sicher, oder sollte ich den Betrieb bis zum Einbau des neuen Tantals erstmal kurz halten?

    Suche nach einer funktionsfähigen Lösung für meine 486 VLB Boards. Hatte jetzt an zwei verschiedenen Boards, drei Verschiede I/O Controllerkarten und 1 CF Karte hängen und bekomme kein stabiles DOS 6.22 System zum laufen. Die Daten der CF Karte scheinen ständig korrupt zu sein und ich bekomme per DIR Befehl entweder ein leeres Laufwerk, oder Bildsalat angezeigt.


    Habe jetzt eine SanDisk und zwei Transcend Industrial Karten durch und immer dasselbe Problem. Ausserdem habe ich an den drei Controllerkarten eine alte Quantum HDD angeschlossen. Hier bekomme ich nach einer Formatierung mit der MS-DOS Startdiskette DOS installiert.


    Allerdings gibt es auch hier Probleme mit korrupten Daten und diffuses Freezing bei booten von DOS --> hängt also an verschiedenen Stellen des Bootvorgangs, läuft manchmal aber auch ohne Probleme durch.


    Die CF Karten sind alle 1GB groß mit verschiedenen Partitonierungen. Die kleinste Partition auf einer Karte ist 256MB. Die Quantum ist 810MB groß, wovon die maximale Partitionsgröße von 5XX MB genutzt wird.


    Auch habe ich schon diverse RAM-Riegel ausgetauscht, ohne dass das etwas gebracht hätte. Kann hier auch der Cache ein Problem sein? Ich verzweifel hier langsam ein bisschen


    EDIT: Ok, habe mir die Frage teilweise schon selbst beantwortet. Nach Abschaltung des ext. Caches scheint das eine Board sich jetzt normal zu verhalten. Speedsys zeigte übrigens auch an, dass der extended Memory Test fehlgeschlagen ist. Gibts hier eine Möglichkeit die Cache Chips auf Funktion zu testen, oder muss einfach neuer Cache rein, oder kann ich diese Probleme auch BIOS seitig beheben?


    EDIT: Erledigt. Ein 64k Cache Chip war defekt. Das andere Board muss ich noch testen.