Beiträge von oerk

    Uff, keine Ahnung, war ein P75 verbaut, hab nochmal dasselbe mit einem P60 hier. Also frühe Pentium-Ära.


    Ich kann dir ein Foto von der Rückseite vom Mainboard-Tray machen, dann siehst du die Befestigungen.


    MeinBoard (har!) war da wohl recht standardkonform, Einbau war kein Problem, das Gehäuse bietet aber auch etwas mehr Platz als andere.

    für Gehäuse, Modifikationen, (Geräuschreduzierung, Energiesparmaßnahmen usw.

    Wenn's genau dafür sein soll, würde ich den Threadtitel etwas genauer spezifizieren.


    Wenn's allgemein um neue Produkte gehen soll, erschließt sich mir der Sinn nicht (zu breites Spektrum).

    Öööööh, Software? ?( Der Spaß war, alles so zum laufen zu kriegen wie es soll :D


    Ich teste mich durch diverse Tools und Spiele, vor allem solche, die jetzt mit der Tandy-Karte kompatibel sind, um zu sehen was alles läuft.


    Ich weiß noch nicht, ob die AdLib bleibt - gibt doch wenig Software, die auf einem XT noch vernünftig läuft und AdLib-Unterstützung mitbringt.


    EDIT: Ach so, BIOS ja klar, aber wohin?

    Hallo Freunde,


    hier das Projekt, das mich die letzten Monate ab und an begleitet hat: Mein Turbo XT!



    Das Mainboard, ein Fujitech Turbo XT Mainboard, habe ich beim letztjährigen Weihnachtswichteln bekommen. Ich kann nur mutmaßen, dass mein Wichtel meine Leidensgeschichte mit dem Commodore PC 10 gelesen und gedacht hat: der Mann braucht einen funktionierenden XT!


    Anfangs wollte das Board nur mit 64 KB booten, nach einiger Speichertauscherei, DIP-Switcherei und Ersatz defekter DIPs konnte ich mich über funktionierende 640 KB freuen.


    Das Board war komplett mit EPROMs bestückt, auf dem das sehr gute Turbo XT BIOS, ein Multi Floppy BIOS und vermutlich Fragmente vom ROM BASIC enthalten waren. Bis auf das eigentliche BIOS habe ich alle entfernt.


    Die ersten Gehversuche wurden mit einer 16bit Multi I/O-Karte und einer XT CF-Karte sowie Hercules gemacht. Von Cpl. Rex Barkin habe ich die I/O, Floppy und RLL Controller bekommen, von matze79 die 8bit VGA, AdLib und TNDY.


    Mittlerweile bin ich bei der endgültigen Bestückung angelangt, von oben nach unten:

    - I/O-Karte mit 2xseriell, 1xparallel und Gameport

    - Longshine LCS-6610F HD Floppy Controller

    - CF Adapter mit 1GB Industrial CF, darunter XT CF mit XTIDE BIOS - auf dem übrigens auch die BIOSe vom Floppy und RLL Controller drauf sind, weil das XTIDE BIOS deren eigentlichen Speicherbereich überdeckt

    - WD WX3-R RLL Controller - der musste heftig modifiziert werden (defekte Tantals ersetzt und diverse Jumper für BIOS Disable und Dynamic Configuration enable eingelötet - sonst ist nur Formatieren in der Werkskonfiguration mit 31 MB möglich)

    - Oak OTI-037C 8bit VGA

    - AdLib Clone

    - TNDY Tandy-Soundkarte


    Laufwerke sind verbaut:

    - Seagate ST-251-1, mittels RLL Controller auf 65 MB formatiert, mit selbst gedruckter Blende

    - 5,25" HD

    - 3,5" HD

    Es gibt vielleicht gewisse Menschen, die HD-Lauferke in XTs als Ketzerei empfinden, aber mit der zeitgenössischen Controllerkarte empfinde ich das durchaus als legitim - und praktisch obendrein.


    So sieht das gute Stück von innen aus, das ist _nachdem_ ich das größte Chaos beseitigt habe:


    Es war echt ein langer Weg, bis alles funktioniert hat wie es soll, dafür habe ich eine riesige Menge gelernt und kann sagen: XTs machen einfach Spaß!

    Nach 2 Korrekturen gibt es jetzt ein 2000/2001er Atx Shield, ich verlink die Datei sobald der Thingyverse link steht im 3D Thread

    Das ist ja mal richtig nützrlich! Womit hast du das gezeichnet?


    Bietet sich für OpenSCAD an, man könnte für die einzelnen Anschlüsse Module machen und somit mit wenig Aufwand quasi jedes Layout ermöglichen.

    Scheint mir so, als ist die Sound Blaster Pro 2.0 die sound-Karte mit vielen "revisions": X/


    Sound Blaster Pro 2 (CT1600, CT1610, CT1620, CT1690, CT2600) 8|

    Das sind ja nur fünf :P. Vergleich das mal mit dem, was über die Jahre alles als SB16 verkauft wurde...

    Hab auch ein Board mit einem YMF740, bisher aber noch nicht zum testen gekommen. Allerdings habe ich schon Erfahrungen mit einer YMF724 machen können, der Treiber macht das sehr gut: wenn SBPCI zur Verfügung steht, nimmt er das, dann funktioniert's genau wie eine ISA-Karte (wenn du Glück hast, sind die entsprechenden Pins mit der Southbridge verbunden), Wenn nicht, probiert er über Distributed DMA, das soll auch sehr kompatibel sein. Und falls das auch nicht geht, emuliert er irgendwie DMA per Software - das klappt sogar mit den meisten Spielen, ich war positiv überrascht. Der (echte) OPL3 sollte sowieso immer funktionieren, der braucht kein DMA.

    Einzig eine augenfreundliche Bildwiederholfrequenz (mehr als 60hz) wäre toll. Ging das schon bei Windows 3.11? Und gibt es da auch eine Möglichkeit unter DOS mit der Hz-Zahl bei SVGA nach oben zu gehen?

    Unter Windows, wenns der Treiber anbietet, IIRC. Unter DOS: m.W. nein.


    Ich hab sogar einen Lötkolben und ein wenig Erfahrung. Allerdings hört man ja von Netzteilen immer, das darin rumwerkeln sehr gefährlich sein soll. ;(:/

    Wenn du ganz sicher gehen willst, lass es ein paar Tage abgesteckt, dann sind die Elkos leer.

    Ich meinte natürlich nicht alle ISA-VGA-Karten ;) Trident z.B. gibt's von super-grottig bis durchaus brauchbar - nur verstehen sich die nicht gut mit TFTs.

    Ich hatte auch schon über eine TSENG ET4000 ISA-Grafikkarte nachgedacht.

    Völlig überbewertet. Mehr als 512 KB brauchst du eigentlich auch nicht, außer vielleicht für Windows. Cirrus Logic Karten sind auch super, und sicher deutlich günstiger zu haben falls du die Onboard wirklich ersetzen willst.


    Ein Problem mit der Lautstärke habe ich momentan noch mit dem Netzteil-Lüfter. Der ist ziemlich laut. Ich hatte mal kurz reingeschaut: Sieht so aus als wäre der Lüfter verlötet. Das macht die Sache leider kompliziert. Meine Überlegung war ein ATX-Netzteil mit Adapter das ins Gehäuse passt einzubauen. Aber das scheint ja auch nicht so einfach zu sein (-5V Leitung).

    Wenn das Original-Netzteil in Ordnung ist (keine offensichtlich kaputten Elkos o.ä.), bitte nicht durch ein ATX tauschen! Was hindert dich daran, den gelöteten Lüfter zu ersetzen? Ein mechanisch passender 12V mit ausreichend Durchsatz wird reichen.


    Die -5V brauchen nur sehr wenige Karten, kann man auch vernachlässigen.